• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kleinanzeigen mal wieder... Privatkauf, Karte defekt (RTX 3080)

Vlt liegts auch einfach an nVidias Treiber .. Problem mit blackscreen, der bei einigen usern auftritt, ist ja inzwischen bekannt (und nicht nur mit der 50er Generation).

• Gefällt mir
Reaktionen: C0nsciousness
das könnte natürlich sein. aber bei der Hohen Hotspot Temperatur, ist wohl die WLP durch ;)
hatte das Phänomen ,mit den Symptomen auch mal bei ner 2080 Ti ;)

• Gefällt mir
Ist mir noch nie passiert, aber gut, dass es Paypal gibt.

Edit: Temperaturen sind unproblematisch

Zuletzt bearbeitet:
ich leih mir eine 3080 von nem Kumpel zum Testen bzg6k des Blackscreens Verdachtes

Naja ob da jetzt wirklich 2 DP Ports im Eimer sind zweifle ich Mal an. Was hattest Du denn davor für ne Karte drin? Ich schätze mit nem sauberen Clean-Install funzen auch alle anderen Anschlüsse.
Neuerdings machen die Treiber auch wirklich ein bisschen komische Sachen...ist man ja eher von <andere Herrsteller> gewohnt ;)

AwesomSTUFF schrieb:
Ich schätze mit nem sauberen Clean-Install funzen auch alle anderen Anschlüsse.
Meinst du jetzt den Grafikkartentreiber oder wirklich Windows? Von letzterem würde ich abraten. Eine neue Grafikkarte bedingt keine Neuinstallation des Betriebssystems.

Was das wechseln der WLP angeht, kein Hexenwerk. Entweder tuts ne Arctic MX6, die geht auch für GPUs, noch besser wäre ein PMT Pad, dann hast für immer Ruhe.
Bei den Pads für den VRAM und die Spannungswandler usw. empfehle ich Thermal Putty, weil teilweise unterschiedliche Paddicken verbaut sind und du dann vom den Zeugs unnütz zu viel rumliegen hast, wenn du vorsichtig bist kannst du die vorhandenen aber sehr wahrscheinlich, wie @ruthi91 schreibt, wiederverwenden.

Wichtig ist:
  • Warm laufen lassen
  • richtiges und passendes Werkzeug, sonst ist ganz schnell nen Schraubenkopf hin!
  • Vorsichtig und langsam arbeiten
  • am besten nach einem Video bei YT schauen, oft gibts tatsächlich Videos wo diese Karten auseinandergenommen werden

• Gefällt mir
Update:

Habe jetzt mit der 3080 von nem Kumpel getestet (ist die selbe Karte):

20 Minuten Furmark--->
keine Blackscreens, normale Temps und Lautstärke

Die problematische wieder eingebaut, 2 Minuten Furmark ---> Blackscreen (Treiber vom Dezember 24)

İch schätze, das Ding überhitzt einfach. (allerdings läuft die Karte weiter im Gehäuse auf Hochtouren), ich muss dann einen hard Reset durchführen...

İch warte jetzt 2-3 Tage auf eine (womöglich ausbleibende )Antwort vom Verkäufer und wenn dann nichts kommt, komm ich wohl nicht drum rum, die WLP zu erneuern

C0nsciousness schrieb:
İch schätze, das Ding überhitzt einfach.
Brauchst du doch nicht schätzen?! Du hast es doch bereits herausgefunden:
(Core 82°C, Hotspot 105°C)
C0nsciousness schrieb:
İch warte jetzt 2-3 Tage auf eine (womöglich ausbleibende )Antwort vom Verkäufer und wenn dann nichts kommt, komm ich wohl nicht drum rum, die WLP zu erneuern
Was soll der antworten? Was ist deine Erwartungshaltung? Die Karte wird mit neuer Paste laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
stimmt schon Meister, allerdings kostet der WLP Wechsel auch wieder einiges und das würde ich mir dann sparen (Werkzeug das ich beschaffen muss, Pads, WLP).

Lets see :)

Quatsch. MX4/6 kostet weniger als nen Döner. Werkzeug? Einen Schraubenzieher. Den hast du. Pads kannst weiternutzen. Lass sie einfach heile.
Es wird keine Wunderheilung der Karte durch Handauflegen passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Martin-C222
C0nsciousness schrieb:
stimmt schon Meister, allerdings kostet der WLP Wechsel auch wieder einiges und das würde ich mir dann sparen (Werkzeug das ich beschaffen muss, Pads, WLP).

Lets see :)
Ist doch gut, dann hast du jetzt einen Grund ein vernünftiges Schraubendreherset zu kaufen, wenn du noch keines hast. Ist eh nie verkehrt zu haben. Das einzige was ich als Verlust verbuchen würde, sind die paar Euro für die WLP. Aber auch die würde ich bei einer älteren gebrauchten Karte sowieso tauschen. Das hat auch einfach was mit Prävention von Schäden durch mangelnde Wartung zu tun.

• Gefällt mir
Zurück
Oben