• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Reparatur von Spiele-Discs durch professionelle Anbieter

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Erstmal vorab: Ich hoffe, dass Thema passt hier rein (ich wüsste sonst nicht, wo es besser aufgehoben wäre und auch aufgegriffen werden würde). Falls nicht, bitte in die richtige Kategorie verschieben. Danke! :)

Nun zum Thema: Da einige meiner Spiele-Discs für die Xbox 360 nicht mehr erkannt werden (zahlreiche andere Discs hingegen schon), denke ich an eine professionelle Reparatur durch einen kommerziellen Anbieter.

Hier möchte ich euch nach euren aktuellen Erfahrungen mit solchen Reparaturdiensten fragen: Wann und wo habt ihr wie viele Discs erfolgreich für einen guten Preis repariert bekommen, egal ob lokal oder online?

Ich bin auf einen Anbieter namens redisk.de gestoßen. Falls jemand zu denen etwas berichten kann, würde ich mich freuen. Falls ihr noch weitere Anbieter, die man weiterempfehlen kann, kennt, teilt sie uns mal mit!

Oder meint ihr, dass ein Besuch bei einer Videothek reicht? Bietet diesen Reparaturdienst mittlerweile fast jede Videothek an? Und ist er dann genauso gut wie von einem Anbieter, der sich darauf spezialisiert hat?

Von so einfachen Reparaturgeräten, wie man sie für 20-50 Euro kommt, möchte ich auf jeden Fall absehen. Mir würde es reichen, wenn man die Discs an ein spezialisiertes und verlässliches Unternehmen einsenden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre neu, dass Videotheken sowas überhaupt anbieten. Ich habs noch nie gesehen.
Vermutlich haben die höchstens so ein Ding rumliegen.
 
Ich habs schon mehrmals bei uns in der videotheke machen lassen, die haben extra eine maschine dafür! Und die dics sahen aus wie neu! Dauert ~30min
Ruf doch einfach mal an bei der videotheke!? Und frag nach
 
Naja, Videotheken haben nur so ein 0815 Teil, das es früher überall für 15€ zu kaufen gab - besser als nichts. Versuch es halt mal aus ;-) Ich denke es kommt aber teurer wie die von dir genannte Seite - falls es viele Game sind.

Einfach auf seine CDs achten und schon hättest keine Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ terror_gnom: Ja das geht auch. Allerdings verlangen die gerne eine Service Pauschale, somit kommt es bei mehreren Spielen teurer. Auch die Versandkosten würden ihn erschlagen :D
 
Ich glaube, wenn eine Videothek die eigenen Discs repariert, weil vermutlich einige bei denen verkratzt ankommen, machen die das nicht mit so einem billigen Gerät. Falls sie keins haben, werden sie die wohl selbst irgendwo zur Reparatur abgeben. Ich weiß es nicht, für gewöhnlich besuche ich keine Videotheken. :D

Bei den Publishern der Spiele habe ich nachgefragt, sowohl Microsoft als auch Square Enix haben es abgelehnt, da sie angeblich keine Discs, die sie an Kunden herausgeben könnten, vorrätig hätten und verwiesen an den Händler, der es aber unter Garantie nicht mehr umtauscht... warum sollte er das nach so langer Zeit auch? :(

Das, was man bei Microsoft angeboten bekommt, ist ein Austausch von Discs für 15 Euro, nur aus einer relativ kurzen Liste, wo Spiele, wie die Ultimative Sammlung von Forza Motorsport 3, nicht auftauchen, wodurch man das Spiel nicht umgetauscht bekommt, man würde höchstens die Standard-Version erhalten. Aber dann müsste man für 15 Euro auf bisherigen Inhalt verzichten. Und selbst, wenn nicht: Warum sollte man es für 15 Euro über Microsoft machen? Dafür könnte man sich Forza Motorsport 3 neu kaufen. Neu kaufen will ich die Spiele aber nicht (solange eine Reparatur reicht), da die genug Geld gekostet haben und ich sie nicht doppelt bezahlen will. ;)

PS: Ich achte auf meine Discs und dennoch habe ich das Problem. Ich war selbst erschrocken, dass die Konsole die Discs nicht mehr erkennt. Ich habe Spiele gebraucht gekauft, die sehen schlimmer aus und laufen noch. Die Spiele, die die Disc nicht mehr erkennt, hatte ich neu gekauft und wie alle anderen immer pfleglich behandelt. Aber laut diversen Berichten reicht manchmal schon ein Mikrokratzer und die Disc läuft nicht mehr fehlerfrei. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leih dir doch die Spiele von bekannten oder aus der Videothek aus und kopiere sie dir. Natürlich nicht den Kopierschutz umgehen dabei, sondern 1 zu 1 - also mit kopieren. Eine Sicherheitskopie seiner Datenträger sollte nach wie vor legal sein. Also einfach eine private Kopie machen.

Dass die Vertreiber das ablehnen ist klar. Sie sehen darin eine Chance für schon bezahltes noch mal abzukassieren.
 
Nein. Ich habe eine originale Konsole mit originalen Spielen und dabei bleibt es auch. Leihgaben sind leider genauso wenig eine Lösung. Eine exakte Kopie würde bei Konsolen-Spielen auch nicht funktionieren.
 
Schon mal beim Hersteller gefragt ob er die Spiele Disk tauschen würde für einen Umkostenbeitrag ?
 
Bei uns hats die Videothek einem auch immer gemacht. Denke kommt eventuell drauf an ob man Kunde ist bzw. wie gut man die kennt oder wie Bekannt man dort ist. Ich denke die meisten Videotheken werden ein gescheites Gerät dafür haben wenn das damals unsre kleine Videothek schon hatte.

Einfach mal nachfragen , eventuell ne Münze fürn Kaffee springen lassen ;D
 
Die Spiele gehören nicht dir! Dir gehört das Nutzungsrecht welches du mit den Spielekeys erworben hast. Ob die CDs original sind oder nicht spielt dabei absolut keine Rolle (wie gesagt sind unter anderem für solche Fälle eine private Kopie erlaubt)! Die meisten Spiele bekommt man als Download zur Alternative. Bei älteren Spielen meistens leider nicht und bringen tut das bei Spielen die man gar nicht installieren kann sowieso nix. Deswegen verwirkt aber nicht das Recht Zugriff auf die entsprechenden Inhalte zu haben. Wenn du dir selbst das Nutzungsrecht versagst, ist das deine Sache. Ich finde es total übertrieben deine Einstellung, aber nun gut, jedem das seine.


GameOC schrieb:
Einfach auf seine CDs achten und schon hättest keine Probleme ;)

Kann ich auch nicht nachvollziehen, dass man mit so einer Einstellung überhaupt Kratzer auf der CD hat :D
 
Schon... vielleicht verkratzt deine nette XBox deine CDs, falls du wirklich so penibel bist. Mir selbst blieb es erspart, aber genug Kollegen erging es so (ist ja auch kein Geheimnis) ;)
 
Zu AnfängerEi:

Hast du selbst eine Xbox 360 und kopierst deine originalen Spiele oder wie kommst du zu deiner Annahme? Ich glaube, du hast jetzt schon zwei Mal überlesen, dass es um Konsolen-Spiele geht. Seriennummern, von denen du sprichst, gibt es bei den meisten und meinen angeblich nicht lesbaren Spielen nicht - nur bei manchen und auch da ersetzen sie nicht die Disc (ja, es gibt einige auch als Download, was aber eine seperate Lizenz ist, die ich nicht gekauft habe und somit kaufen müsste, aber das will ich nicht, also kann ich nicht viel machen, als eine Reparatur zu versuchen). Man muss die Disc einlegen, um spielen zu können (ganz egal, ob installiert oder nicht).

Wie ich bereits geschrieben habe, eine Kopie würde hier gar nicht ohne weiteres funktionieren. Man kann die Konsolen-Spiele nicht einfach kopieren und dann von der Kopie das Spiel spielen. Oder handhabst du das etwa erfolgreich so? Funktioniert das bei dir? Das würde einen Kopierschutz doch ad absurdum führen: Einfach den Kopierschutz mitkopieren, damit umgeht man ihn nicht, und schon funktioniert die Kopie. Ja, wenn das so einfach wäre, dann würde es wohl noch mehr Raubkopien geben, wenn der Kopierschutz seine Aufgabe nicht erfüllt.

Und was hat das mit meiner Einstellung zu tun und wieso ist sie übertrieben, dass ich eine originale, unveränderte Xbox 360, sowie originale Spiele besitze und daran festhalten möchte? Richtig, nichts und es ist auch nicht übertrieben. Wenn eine Privatkopie, die unter gewissen Voraussetzungen erlaubt ist, mein Problem lösen könnte, würde ich das vielleicht machen. Das kann sie aber in diesem Fall nicht, zumindest nicht auf vollkommen legaler Art und Weise. Es ist untersagt, Kopierschutz zu umgehen und genau das müsste ich in jedem Fall auf irgendeiner Art und Weise machen. Oder ich müsste ein Laufwerk oder die Konsole modifizieren, um das, was du vorschlägst, zu schaffen. Aber auch das wäre nicht legal und ein großes Problem, wenn man mit seiner Konsole online ist und auch in Zukunft sein möchte. Was dein Kommentar überhaupt zum Thema beiträgt und wo er weiterhilft, erschließt sich mir nicht. Die Fragestellung war doch eindeutig eine ganz andere: Eure Erfahrungen mit solchen Reparatur-Diensten und Vorschläge für Anbieter, ähnlich wie redisk.de.

Zu GameOC:

So lapidar zu behaupten, jeder, der solche Probleme hat, ginge schlecht mit seinen Discs um, ist nicht korrekt. Ja, es gibt Leute, die wirklich schlecht mit ihren Dingen umgehen, aber nur, weil es davon wohl einige Typen gibt, die selbst Schuld sind, dass ihre Discs nicht mehr gelesen werden können, gilt das nicht automatisch für alle, die das Problem haben. Ja, eine Xbox 360 kann Discs verkratzen, vor allem, wenn man dumm ist und die Konsole bei eingelegter Disc im Betrieb bewegt. Aber auch das mache ich nicht und würde ich nie tun. Die Konsole steht übrigens nicht, sondern liegt, was ebenfalls anzuraten ist. Und trotzdem reicht ein Mikrokratzer auf der Disc und das Laufwerk streikt. Komplett vermeiden kann man Gebrauchsspuren nicht. Irgendwo gibt es immer eine Berührung, wenn es nur beim vorsichtigen Einlegen der Disc und beim Ausfahren des Laufwerks der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner wollte dich angreifen ;) Es erscheint nur etwas komisch das ein penibler Mensch, dieser auf seine CDs achtet, Probleme mit Kratzern (Mikrokratzern) hat. Ich achte selbst sehr auf meine CDs und habe keinerlei Probleme. Allerdings hatte ich auch schon stark zerkratzte CDs, diese liefen auch noch.

Den Vorschlag der Privatkopie finde ich auch sehr sehr dumm. Eine Privatkopie bei einem XBox Spiel ist einfach nicht möglich (bei Audio CDs sehe das anderst aus, solange kein Kopierschutz vorhanden ist - ansonsten ist es nicht legal). Dazu sind je nach Modell verschiedene Modifikationen nötig. Dazu entfällt dann jeder Onlinedienst... würde ich auch nicht machen.
 
Hast du selbst eine Xbox 360 und kopierst deine originalen Spiele oder wie kommst du zu deiner Annahme?
Naja, bei der PS1 ging das damals noch :).
Habe keine andere Konsole, spiele nur am PC.

Raubkopie^^ Man braucht nur die Spiele.exe zu "tauschen", dass man z.B. die CD nicht mehr einlegen muss und schon hat man eine "Raubkopie"! Ein Image zu erstellen um es ins virtuelle Laufwerk zu schmeissen, anstelle die originale ins laute Laufwerk, da muss man eigtl auch schon von "Raubkopie" reden.
Eigtl ist das ganz einfach: Du hast eine gültige Lizenz und nutzt diese nur für dich. Du verteilst weder die Digitalen Inhalte noch stellst du sie 3. zur Verfügung. Was ist daran jetzt verwerflich, wenn man sich eine Kopie macht die auch funktioniert? Man hat doch für die Lizenz bezahlt?! Warum darf man die dann auch nicht benutzten, nur weil sie durch etwaige Restriktionen quasi unbrauchbar gemacht wird um einen erneut zur Kasse beten zu können, immer und immer wieder?

Ich möchte niemanden zu illegalen Handlungen ermutigen!
Man kann es sich aber auch schwer machen. Das hat nix mehr mit Anstand zu tun, wenn man sich durch Gängeleien abzocken lässt.
Wer müsste moralische Bedenken an den Tag legen wenn man Sätze wie diese liest:
Bei den Publishern der Spiele habe ich nachgefragt, sowohl Microsoft als auch Square Enix haben es abgelehnt, da sie angeblich keine Discs, die sie an Kunden herausgeben könnten, vorrätig hätten und verwiesen an den Händler,...

Software wird immer als Neuware gehandelt. Es gibt keine Abnutzung und verbraucht sich auch nicht. Die Entwickler aber, von denen du deine Lizenz erworben hast, wollen dir verklickern, dass dieses Gebrauchsgut an Wert verliert und nicht ersetzbar ist? So muss man sich abschmieren lassen und wieder zum Geldbeutel greifen?

Reinige doch einfach mal die Linse. Wenn du in der Wohnung rauchst, dann kann ich dir sogar Besserung versichern, nach dem du die Linse gereinigt hast. Wenn du es dir zutraust, dann nimm nen Wattestäbchen leicht mit z.B. Aftershave beträufelt und reinige die Linse von Hand. Es darf natülrich kein Druck ausgeübt werden. Ist besser als lediglich die Borsten drüber fahren zu lassen, erst recht schon wenn geraucht wird.

Wie auch GameOC schon geschrieben hat, niemand wollte dich angreifen. Nur ist es wirklich seltsam, dass man scheinbar so verkratzte CDs hat die nicht mal mehr erkannt werden obwohl man "sorgsam" damit umgegangen ist.
Ich habe Musik CDs, die Jahrzehnte alt sind, und die laufen immer noch und haben wirklich nur "Microkratzer". Da ist echt nix dran. Ich finde das auch nicht schwierig. Sollte es am Gerät selbst liegen, dann hat man es entweder unsachgemäss bedient oder es muss ersetzt werden, denn das ist nicht normal und ist ein Garantiefall.

Vielleicht noch als Tip: CDs "dürfen" auf der silbernen Seite ruhig ein paar Kratzer abbekommen, so lange es keine tiefen sind. richtig problematisch wird es, wenn die bedruckte Seite nen Kratzer abbekommt, denn dort ist der Bereich, der geschützt werden muss. Die meisten allerdings legen die CD aus der Hand auf die Rückseite im Irrglauben sie sei so geschützt. Dabei ist die untere Seite dick genug, so dass durch Staubkrümel niemals die "dicke Schicht" der CD aufgekratzt werden kann. Grössere Kratzer machen durch Spiegelungen das lesen schwer aber kleiner sind eigtl kein Problem, wenn die Linse auch sauber ist. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass du die CD direkt wieder in die Hülle verstaust. Wollts aber nur mal erwähnt haben.
 
Keine Sorge, angegriffen fühle ich mich nicht. Es nervt nur etwas, wenn Kommentare kommen, die zum einen nichts zum Thema beitragen und zum anderen auch noch Halb- oder Unwarheiten verbreiten - wobei das nichts ungewöhnliches ist. Meistens ignoriere ich sowas einfach, bei manchen bringt ein Widerwort eh nichts. :p

Warum es einige Discs betrifft, verstehe ich selbst nicht ganz (für den PC habe ich keine einzige Disc, die nicht funktioniert), aber ich halte es für möglich, dass das Laufwerk der Xbox 360 einfach etwas sensibler ist, was das betrifft, was vermutlich einfach an der Technik liegt, die entspricht auch von der Software-Seite nicht exakt dem, was wir im PC haben, weshalb man übrigens auch nicht ohne weiteres eine Xbox 360 Disc kopieren oder eine Kopie in der Xbox 360 spielen kann. Und auch am PC gibt es Unterschiede zwischen den Laufwerken, was die Fehlertoleranz betrifft. So manch eine nicht lesbare Disc funktioniert vielleicht in einem anderen Laufwerk noch sehr gut. Bei manchen verkratzten Discs wundert man sich hingegen schon, dass die noch fehlerfrei gelesen werden. Da ich einige Spiele auch gebraucht kaufe, kommt es schon einmal vor, dass die Discs stärkere Gebrauchsspuren als durch meine alleinige Nutzung haben. Bisher liefen noch alle zum Zeitpunkt des Kaufs. ;)

Da der Austausch durch die Hersteller nicht wirklich gegeben ist oder keinen Sinn macht (Microsoft verlangt 15 Euro für die Standard-Version eines Spiels, das man aber in einer Sonder-Edition hat und somit eh nicht ausgetauscht bekommt), werde ich es wohl mal bei redisk.de ausprobieren. Falls jemand noch ähnliche Anbieter, auf die man sich verlassen kann, kennt, einfach mitteilen und eure Erfahrungen schildern. :)

PS: Ich habe die Problem-Discs auch in einer zweiten, komplett neuen Konsole erfolglos getestet, es liegt also vermutlich eher nicht am Laufwerk beziehungsweise an der Konsole. Von daher bleibt nicht mehr viel, außer die Discs selbst, über. Wenn die nach der Reparatur wieder einwandfrei gelesen werden, ist doch alles prima. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cold Carnage schrieb:
PS: Ich habe die Problem-Discs auch in einer zweiten, komplett neuen Konsole erfolglos getestet, es liegt also vermutlich eher nicht am Laufwerk beziehungsweise an der Konsole. Von daher bleibt nicht mehr viel außer die Discs selbst über. Wenn die nach der Reparatur wieder einwandfrei gelesen werden, ist doch alles prima.

Wenn CDs mit wirklich nur leichten Kratzern nicht mehr lesbar ist, dann kann man davon ausgehen, dass die Schicht, in der die DAten liegen, angekratzt ist. Dann hilft auch keine CD-Reparatur mehr, da die Daten dann "weggekratzt" wurden. Wie gesagt liegt der sensible Bereich auf der Rückseite und ist mit nur einer dünnen Schicht und einem Aufkleber geschützt.
Ich wünsche dir natürlich gutes Gelingen und viel Glück!
 
Das ist mir bekannt, wo die Daten liegen, weshalb eine solche Reparatur durch Schleifen beziehungsweise Polieren auch erst überhaupt etwas bringen kann (natürlich nicht, wenn man andere sichtbare Beschädigungen hat). Letztendlich ist es egal, wie der Kratzer aussieht, was sich nur ändert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zur Beinträchtigung führt. Jeder Kratzer oder Verunreinigung bricht den Laserstrahl. Wenn das in einem sensiblen Bereich für die Xbox 360 liegt, kann das schon genug sein, dass das weniger tolerante Laufwerk rumzickt. ;)
 
Zurück
Oben