Fireplace
Mobile Footer Layer

Repaste und Repadding von GPU für Noobies

Philhcks98

Cadet 4th Year
Hatte vor ner Weile meine msi duke 2080 ti ausgebaut, weil Temps sehr hoch waren. Pads sahen ungleichmäßig aus und ich hab die Paste nicht mit isoprop gereinigt. Daher haben sich die Temps vmtl. nicht verbessert. Was sollte ich an Pads bestellen, damit ich alles wichtige abdecken kann. Ggf. würde ich gleich noch Wärmeleitpaste draufmachen, was ist da der Preis Leistungskracher?

Hab nichts eindeutiges zu Paddicke gefunden, gpt sagt 1-1,5mm für vrm und 2 für backplate. Pads sind bestimmt noch vom Neukauf (also vor 8 Jahren). Sollte ich einfach ein so ein 1mm Sheet holen und zurechtschneiden bzw für Backplate doppelt belegen?

Unterschied von Hotspot zu Core sind ca 20Grad. Generelle thermische Performance ist sehr schlecht (Lüfter laufen auf 100% bei ca 75% power limit trotz undervolting). Genereller Airflow ist eigentlich gut, Temps von CPU sind Top

Nach Möglichkeit würde ich nicht stapeln - Grenzflächen sind meist hinderlich beim Wärmefluss

Samez schrieb:
Okay, kein Stapeln. Ich hab das noch nie gemacht, deswegen keine Ahnung, was best practice ist. Hoffe darauf, einfach nur ein pad und wärmeleitpaste für ein zwanni zu holen, damit ich noch 1-2 Jahre Ruhe hab

Philhcks98 schrieb:
Ggf. würde ich gleich noch Wärmeleitpaste draufmachen, was ist da der Preis Leistungskracher?
Läuft die Karte aktuell ohne WLP? P/L Kracher ist die Arctic MX-7
Philhcks98 schrieb:
Hab nichts eindeutiges zu Paddicke gefunden, gpt sagt 1-1,5mm für vrm und 2 für backplate. Pads sind bestimmt noch vom Neukauf (also vor 8 Jahren). Sollte ich einfach ein so ein 1mm Sheet holen und zurechtschneiden bzw für Backplate doppelt belegen?
Nutze stattdessen Putty, Wenns schnell da sein muss Grizzly Putty. Das Basic reicht hier vollkommen.
Wenn du Zeit hast zu warten kannst bei Aliexpress.
Hier wäre das HY2610 (beste) HY2310 (mittlere) oder das CX-H1300 (wichtig hier darauf achten das es die 13.5er variante ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98 und drake23
man brauch keine pads mehr. Einfach ThermalPutty (hy236) drauf und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98
Sahit schrieb:
Läuft die Karte aktuell ohne WLP
Vielleicht hab ich damals einfach geschlafen, bin aber 95% sicher, dass da WLP drauf ist :) Danke für die Empfehlung. Wenn es noch Zeit hat AliExpress für Putty?

Philhcks98 schrieb:
Hatte vor ner Weile meine msi duke 2080 ti ausgebaut...
Ein Ansatz wäre bei alphaccool, aquacomputer oder EK Waterblocks zu schauen ob es für dieses Model mal Wasserkühler gab.

Falls es das mal gab, ist zumindest bei alphacool und aquacomputer, bestimmt ein Anleitung als pdf downloadbar. Bei beiden Herstellern gibt es sehr genaue Angaben über die Paddicke und wo die bei welcher Dicke genau hinkommen.
Das könnte auch Hilfreich sein wenn man nur den original Luftkühler auffrischen will.
Das sähe dann in etwa so aus:
1779381280242.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98
wern001 schrieb:
hy236) drauf und gut ist.
Igor schreibt ja, dass 30g schon etwas knapp werden. Gut ich hab jetzt keine große Karte, aber die Alternativen Puttys gibts nur in 10g und 100g. Da kann man ja auch einfach das thermal grizzly advanced nehmen oder? Den 5 Euro Aufpreis machts ja dann auch nicht fett

Samez schrieb:
Nach Möglichkeit würde ich nicht stapeln - Grenzflächen sind meist hinderlich beim Wärmefluss
laut igor ist pads stapeln kein problem

CPUinside schrieb:
laut igor ist pads stapeln kein problem
Aber auch nur mit den extra weichen TP-3, die sind vom Hersteller extra dafür zugelassen.
Mit allen Pads würd ich das nicht machen.