Repeater 5 Balken, App sagt schwache Verbindung ?

cordura

Ensign
BeitrÀge
172
Moin, bin auf der suche nach der besten Position fĂŒr meinen FRITZ2400 (bevor ich dann doch Kabel lege🙈)

Es leuchten 5 Balken am Repeater aber die FRITZ Wlan App sagt schwache Position, das passt doch nicht zusammen.
Nach was kann man sich denn richten?

Danke

Doch das passt. Das Internet-Signal (schwach) wird vom Hauptwlan/internetdose gemessen, die Balken sind nur die StÀrke des sende-signal zum Repeater.

Schau doch im Router mit welcher Geschwindigkeit deine GerÀte am Repeater angebunden sind.

... nimm ein Kabel :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JohnStorm
@cordura hat die Wohnung eine L Form kann das passieren. Einfach den Repeater ins Eck des L, damit der Router quasi um die Ecke schiessen kann.

chrigu schrieb:
Doch das passt. Das Internet-Signal (schwach) wird vom Hauptwlan/internetdose gemessen, die Balken sind nur die StÀrke des sende-signal zum Repeater.

Verstehe ich nicht ❓
Die App sagt ob die Verbindung gut ist und die Balken doch auch, oder?

Eben.... ein Repeater ist ein „weiterleiter“, er empfĂ€ngt das Signal vom pc/hĂ€ndy/tablet und sendet es zum hauptwlan. Dein pc erkennt 5balken, weil die Verbindung zum Repeater sehr gut ist. Die Strecke Repeater zu hauptwlan wird hingegen eher 1-3 Balken sein. Das siehst du im Router unter wlan-Verbindung. Die wird nicht 300/1200mbit sein sondern unter 72mbit. Demzufolge sind bei dir 5balken mit schwacher Verbindung.
stell dich mit dem hÀndy zum Repeater (abstellen) und schau wieviel Balken du nun kriegst.

Die Balken sagen mir wie gut die Verbindung zur FritzBox ist?
Und die App wie gut die Verbindung zum Smartphone ist in dem Fall.

Dann ist die Formulierung in der App fĂŒr mich irrefĂŒhrend, oder ich hab heute zu viel oder zu wenig Kaffee getrunken đŸ€Ș

Es ist ein Anhaltspunkt, denn die Antennen im hÀndy sind nicht die selben wie am pc.

Repeater hat eine gute Verbindung, Reichweite optimal.

Mit dem Handy Wlan gemessen, 48Mbit/s 2,4GHz
Hinterm Haus noch 10Mbits/s, aber Repeater teste sagt immer noch optimal

48mbit vom 300mbit soll gut sein?
Ă€hm sorry ,der 2400 kann sogar 600mbit Im 2.4ghz

@cordura dann schau doch in der Fritzbox oder im Repeater nach mit welcher Geschwindigkeit die Verbindung zwischen dem Router und dem Repeater besteht, anstatt dich auf irgendwelche LEDs zu fokussieren.

Das Smartphone liegt auch direkt neben Repeater? Balken sagen wenig aus.
Klar kommt auch auf das Handy, dessen Chip und Antenne an. Aber 48Mbit/s Netto mehr kommt bei mir auch nicht 3m neben dem Router FB7490 ohne Hinderniss mit Sony E5.

"Ă€hm sorry ,der 2400 kann sogar 600mbit Im 2.4ghz"

ja klar als Muli-Mimo. Dann muss der Client +Router das aber auch können. Wir wissen nicht welcher Router verwendet wird.

Router ist ein 7490
Dachte so um die 48 seinen bei 2,4 Ghz normal....ok ich hab keine Ahnung
ErgÀnzung ()

Myron schrieb:
@cordura dann schau doch in der Fritzbox oder im Repeater nach mit welcher Geschwindigkeit die Verbindung zwischen dem Router und dem Repeater besteht, anstatt dich auf irgendwelche LEDs zu fokussieren.
Screenshot_20201121-123346_Chrome.jpg
Screenshot_20201121-123346_Chrome.jpg
ErgÀnzung ()

Screenshot_20201121-123542_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal in der fritzbox das 5ghz ab, so wie es aussieht (dein Screenshot) wird die Meldung verschwinden

cordura schrieb:
Router ist ein 7490
Dachte so um die 48 seinen bei 2,4 Ghz normal....ok ich hab keine Ahnung
ErgÀnzung ()

Anhang anzeigen 997763

Vermutlich: will der vorrangig 5ghz als backhaul, und da sieht es im Screenshot schlecht aus mit 87mbit, erklĂ€rt auch warum nur 48mbit im Speedtest ankommen, weil bei 5ghz netto Max 50% vom brutto geht und da dann der flaschenhals liegt, außerdem sieht es fĂŒr mich so aus als wenn bei wlan-koexistenz der Haken nicht drinne ist, dadurch empfĂ€ngt das 2,4 gigahertz natĂŒrlich auch mehr Störungen, was sich auch negativ auf die Geschwindigkeit fĂŒr alle in der Nachbarschaft auswirken kann!
Mein Tipp, Repeater nĂ€her den Router RĂŒcken bis die 5ghz Verbindung mit paar hundert Mbit angezeigt wird, im Router bei wlan-koexistenz Haken an (schafft dann mit 2,4ghz immer noch bis ca 70mbit netto) und dann noch Mal Testen, oder im besten Fall direkt Kabel legen und dafĂŒr dann die volle Leistung fĂŒr die clients von diesem Repeater nutzen!

PS: stell dein 5 gigahertz WLAN im Router mal auf Kanal ab 100 fĂŒr die Verbindung zum Repeater, das gibt der 5 gigahertz Reichweite noch mal ein sicherlich spĂŒrbaren reichweiten boost!
Eventuell hilft der Kanal sogar schon an deiner jetzigen Position, so dass du mit GlĂŒck zumindest mit 200 Mbit oder so zur Box verbunden bist, Falls fremde WLANs in der Nachbarschaft sind trotzdem aber noch den Haken fĂŒr WLAN Koexistenz anmachen!

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Vermutlich: will der vorrangig 5ghz als backhaul, und da sieht es im Screenshot schlecht aus mit 87mbit, erklĂ€rt auch warum nur 48mbit im Speedtest ankommen, weil bei 5ghz netto Max 50% vom brutto geht und da dann der flaschenhals liegt, außerdem sieht es fĂŒr mich so aus als wenn bei wlan-koexistenz der Haken nicht drinne ist, dadurch empfĂ€ngt das 2,4 gigahertz natĂŒrlich auch mehr Störungen, was sich auch negativ auf die Geschwindigkeit fĂŒr alle in der Nachbarschaft auswirken kann!
Mein Tipp, Repeater nĂ€her den Router RĂŒcken bis die 5ghz Verbindung mit paar hundert Mbit angezeigt wird, im Router bei wlan-koexistenz Haken an (schafft dann mit 2,4ghz immer noch bis ca 70mbit netto) und dann noch Mal Testen, oder im besten Fall direkt Kabel legen und dafĂŒr dann die volle Leistung fĂŒr die clients von diesem Repeater nutzen!

PS: stell dein 5 gigahertz WLAN im Router mal auf Kanal ab 100 fĂŒr die Verbindung zum Repeater, das gibt der 5 gigahertz Reichweite noch mal ein sicherlich spĂŒrbaren reichweiten boost!
Eventuell hilft der Kanal sogar schon an deiner jetzigen Position, so dass du mit GlĂŒck zumindest mit 200 Mbit oder so zur Box verbunden bist, Falls fremde WLANs in der Nachbarschaft sind trotzdem aber noch den Haken fĂŒr WLAN Koexistenz anmachen!

NĂ€her geht leider nicht. Luftlinie ca. 5m.

Wo stell man das ein?

cordura schrieb:
Ich kann aus eigener Erfahrung (eigener Wohnung) bestĂ€tigen, das 5m Luftlinie schon zu viel sind wenn da drei WĂ€nde zwischen sind... und das sind noch nichtmals tragende WĂ€nde, sondern nur dĂŒnne TrennwĂ€nde im rechten Winkel (beste Durchdringung).

ZurĂŒck
Oben