Repeater für 2 SSIDs - Bestenfalls im 2,4 GHz Band

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich möchte aus meinem WLAN zwei SSIDs für den Außenbereich verstärken.
Die Geschwindigkeit ist hier überhaupt kein Thema sondern eine möglichst stabile Verbindung.
Es soll das Gast-WLAN für ein Tuya-Gerät und das Shelly-WLAN verstärkt werden.
Aus diesem Grund würde ich am liebsten zwei Mal auf ein 2,4 GHz Band setzten.

Verstehe ich es richtig, dass die beiden folgenden Geräte zwei SSIDs verstärken können, aber nur je eines im 2,4- und 5-GHz-Bereich?

TP-Link RE190
TP-Link RE330

Die Ideallösung für mein Ubiquiti-System wäre wohl der Ubiquiti UniFi 6 Extender , aber dieser ist mit 150 Euro für den Zweck maßlos überdimensioniert ....!

eehm schrieb:
Es soll das Gast-WLAN für ein Tuya-Gerät und das Shelly-WLAN verstärkt werden.
Warum zwei unterschiedliche "WLAN"?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
@derchris Da ich Geräte wie Shelly und vor allem auch Tuya wegen ggf. nicht schnell kommenden Sicherheitsupdates in separaten WLANs halten möchte um dadurch die Angreifbarkeit des Haupt-WLANs nicht zu beeinträchtigen. ;)

Welchen Router hast du überhaupt? Zufällig eine Fritzbox und nutzt du dort das Gast WLAN für dein Smart Home? Wenn ja, dann nutze einen Fritz Repeater oder eine weitere Box mit Mesh. Da wird auch das Gast WLAN erweitert.

@eehm dein Vorhaben in allen Ehren. Dafür gibt es PPSK (wobei das zu "repeaten" mit nicht Unifi-Gear dürfte schwierig werden), sofern du ein Unifi Gateway hast. Alternativ auch das Shelly gerümpel (draußen) in das "untrusted" Netz packen und nur eins repeaten.

Zuletzt bearbeitet:
acidarchangel schrieb:
Welchen Router hast du überhaupt?
Es ist ein Unifi System mit einem Cloud Gateway Ultra und meehrere U6 Pro APs.

derchris schrieb:
Dafür gibt es PPSK (wobei das zu "repeaten" mit nicht Unifi-Gear dürfte schwierig werden), sofern du ein Unifi Gateway hast.
Naja, im schlimmsten Fall muss ich zwei billige Repeater nehmen, dann kann ich am Ende zwei WLANs "verlängern".
Dachte nur, dass das ggf. auch mit einem gehen müsste. ;)

eehm schrieb:
Naja, im schlimmsten Fall muss ich zwei billige Repeater nehmen,
Schau dir mal den UK-Ultra an, der unterstützt auch Wireless Meshing.

gaym0r schrieb:
Wie soll PPSK in dem Szenario helfen? :confused_alt:
Das man keine 2 SSIDs braucht um Geräte auf unterschiedliche VLANs aufzuteilen. Dass die No-Name Repeater das nicht repeaten, habe ich ja gleich mit erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Engaged
eehm schrieb:
Es ist ein Unifi System mit einem Cloud Gateway Ultra und meehrere U6 Pro APs.
Ich würde alles aus einem Guss lassen, und erst recht nicht dieses TP-Link Zeug vom billigsten vom billigsten da mit reinschmeißen.
Erst recht nicht weil hier im Forum öfters Threads gestartet werden wo diese Dinger einfach nur Ärger verursachen, da spart man an falscher Stelle, Netzwerk lieber einmal richtig und konsistent machen, ein zwei Döner weniger essen, dafür aber Ruhe haben.

PS: ja diese TP-Link Dinger können jeweils nur 1x 2,4 GHz und 5GHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Steht unter den technischen Spezifikationen, sollte doch genau das sein was du suchst:
Screenshot_2026-03-23-09-10-59-093_com.android.chrome-edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und derchris
eehm schrieb:
Braucht der nicht zwingende einen LAN Anschluss?
Du könntest auch den von mir verlinkten KB Artikel von Wireless Meshing anklicken ...

Considerations for Optimal Wireless Mesh Networks
What is a Mesh Network?
A mesh network is a flexible and powerful way to extend wireless coverage across areas where running cable isn’t feasible. It consists of Access Points (APs) that are wirelessly connected to each other, with client devices connecting through these APs. This setup allows you to eliminate dead zones and create seamless wireless coverage, especially in environments where wired installations are impractical.

While hardwiring APs is the ideal method to provide the highest performance and stability, wireless meshing is an alternative—especially in homes or spaces that aren’t wired for Ethernet. With proper setup, meshed networks can deliver reliable coverage and performance throughout your environment.

Wenn die WLAN Abdeckung gegeben ist, würde ich nicht mit weiteren APs rumspielen.
Man kann in den Optionen der einzelnen Geräte das Default VLAN überschreiben.
Bei mir gibt es bspw nur noch eine SSID, das zugewiesene Std-VLAN darf erstmal nix außer sich zu verbinden. Etwas aufwändiger beim Start, da man jedem Gerät sein VLAN zuweisen muss, dafür kein zig SSIDs und dennoch getrennt.
Du könntest eine IoT SSID erstellen, ein Shelly und Tuya VLAN, und die Geräte entsprechend zuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Die Unifi APs können WiFi MESH -> Also einfach einen AP (z.B. den UK-Ultra) mit einem PoE injektor irgendwo hinbauen.

derchris schrieb:
Du könntest auch den von mir verlinkten KB Artikel von Wireless Meshing anklicken ...
Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte der UK-Ultra das selbe wie Ubiquiti UniFi 6 Mesh?
Heißt ich bräuchte nur eine Stromversorgung über LAN, also noch einen POE Injektor, weil ich ja ans Switch nicht anschließen kann, sonst würde ich einen AP nehmen ... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, DevD2016 und derchris
Ich kann nirgendwo im Datenblatt finden, ob der Swiss Army Knife Ultra WPA2 bzw. auch WPA3 unterstützt ... irgendwo muss das doch im Datenblatt stehen oder?

Zurück
Oben