Repeater für Gratis Wifi ?

T

TommyG84

Gast
Servus,

ich wohne in unmittelbarer Nähe zu Gratis WLAN Hotspots, leider verliert sich das Signal 4 Meter vor meiner Wohnung/Hausfassade.

Wenn ich mir einen Repeater kaufe, kann der dieses Signal verstärken und ich so daheim gratis Internet nutzen?

Was muss ich dabei beachten?

Danke im Vorab!

LG

Was soll der Repeater bringen wenn das Signal nicht an das Haus reicht ? Mal abgesehen davon das du nicht einfach einen Repeater dran klemmen kannst und dieser das Signal direkt verlängert bzw. erweitert

Ein repeater ist kein Verstärker, sondern leitet das Signal gleich stark weiter wie es empfangen wird. Also für dein „Vorhaben „ müsste der repeater zwischen dem Hotspot und deinem Gerät stehen, also Outdoor in der Luft.
Du kannst es aber mit einer zusatzantenne versuchen

Zudem werden die meisten Hotspots mit einer loginseite bestückt das sogenannte captive Portal, und das „können“ nicht alle Router, ap´s oder brigde-fähige repeater.

In diesen Fall musst du wohl in den sauren Apfel beissen und ein flat-Data-Abo-lte besorgen

Den Zugang über den Repeater können auch andere mitnutzen, ohne dass man es verhindern kann und dann ist die Bandbreite wieder zu gering.
Für so etwas ist eine Bridge besser, da man das Signal per Kabel weiterleiten kann, auch zu einem WLAN-AP, der dann verschlüsselt übertragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Joe Walker schrieb:
Es geht nicht, den der Betreiber des W-Lan müsste den Repeater einrichten. Du kannst es nicht.
Ein Repeater verhält sich zu einer WLAN-Basis wie ein normaler Client. Warum sollte er den nicht selber einrichten können?
chrigu schrieb:
Ein repeater ist kein Verstärker, sondern leitet das Signal gleich stark weiter wie es empfangen wird.
Wenn das so wäre, dann wäre ein Repeater völlig sinnlos. Ein Repeater kann aber nur das Signal verstärken, was er auch empfängt. Vermutlich meinst Du nicht die Signalstärke sondern die Bandbreite.
deo schrieb:
Den Zugang über den Repeater können auch andere mitnutzen, ohne dass man es verhindern kann und dann ist die Bandbreite wieder zu gering.
Das ist völliger Unsinn. Eigentlich jeder Repeater, den ich bisher benutzt habe, erlaubt es, das verstärkte Signal auf einem anderen Kanal, mit einer anderen SID und mit abweichender Verschlüsselung wiederzugeben. Er könnte das Signal des Repeaters also problemlos verschlüsseln, so dass nur ihm die Nutzung möglich ist.

Entscheidend ist die Frage, ob noch ein Empfang möglich ist. Eventuell ist ja mit einer externen Antenne noch ein Empfang möglich. Grundsätzlich sollte aber bei einer derartigen Dauernutzung der Eigentümer des WLAN um Erlaubnis gefragt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, damit meine ich nicht die bandbreite. Die wird normalerweise halbiert, ausser der repeater kann Dualband.
Und richtig... ein repeater verstärkt nicht, sondern empfängt das Signal und sendet es „wie empfangen“ und erhöht dabei die Reichweite, weil der Sender näher beim Endgerät ist. Ist der Empfang beim repeater aber sehr schwach (z.b. mit 10kb statt 150mbps, die fehlerlos ankommen) kommt es beim Endgerät genauso schlecht an aber mit einem „4von 5 Empfangbalken“ aber mit denselben 10kb.

Übrigens : Auch wenn es technisch möglich ist, heißt das nicht, dass es auch erlaubt ist. Ein Hotspot mit freiem WLAN ist nicht dazu gedacht, allen Anwohnern in unmittelbarer Nähe den Internetzugang zu sparen! Für die dauerhafte Nutzung daher bitte unbedingt mit dem Betreiber in Kontakt treten. Im worst case verstößt du nämlich gegen die AGBs und/oder der Hotspot macht sogar dicht, weil sich irgendjemand ganze Terabyte aus dem Internet saugt.

chrigu schrieb:
Nein, damit meine ich nicht die bandbreite. Die wird normalerweise halbiert, ausser der repeater kann Dualband.
Und richtig... ein repeater verstärkt nicht, sondern empfängt das Signal und sendet es „wie empfangen“ und erhöht dabei die Reichweite, weil der Sender näher beim Endgerät ist. Ist der Empfang beim repeater aber sehr schwach (z.b. mit 10kb statt 150mbps, die fehlerlos ankommen) kommt es beim Endgerät genauso schlecht an aber mit einem „4von 5 Empfangbalken“ aber mit denselben 10kb.
Wenn ich also unverständlich leise nuschel und dann zur Kompensation ein Megafon zwischen meinen Mund und dein Ohr halte, kommt der Schall (das Signal) unveränderten an deinem Ohr an ?

Dann verstehe ich dein genuschel lauter, verstehen tu ich dennoch nicht weil es genuschel bleibt. Genauso wirst du mich auch nicht verstehen, weil ich kein Megafon habe...

Das Äquivalent zur Lautstärke beim Megaphon ist die Signalstärke beim Repeater. Oder eine bildliche Aussage - selbst wenn der Repeater im Ursprungswlan nur einen Balken bei der empfangenen Signalstärke anzeigt, wirst Du in der Nähe des Repeaters volle 5 Balken bei Deinem Endgerät haben. Das ist nämlich die Verstärkung seitens des Repeaters. Auch wiederhole ich noch einmal meine Aussage - ein Repeater, der das Signal nicht verstärkt, wäre sinnlos.

Auch wird die Bandbreite nur bei gleichem Kanal bzw. überlappenden Kanälen beeinträchtigt. Deswegen sollte man bei schwachem Ausgangssignal tunlichst unterlassen, den Repeater auf demselben Kanal senden zu lassen wie er empfängt. Er muss dazu kein Dual Band können, beide Frequenzbänder bieten ausreichend Kanäle, dass eine Übertragung ohne überlappende Kanäle möglich ist.

Danke!

:)

Richtig Verstanden:

1. Antenne statt Repeater

2. Hotspot Empfang bedeutet nicht automatische Dauernutzungserlaubnis

Plan:

Bin bei Conrad Kunde (und darf die CPE210 zurückbringen wenn der Versuch damit Gratis Wifi einzuholen nicht funktionieren sollte)

Was sollte ich denn noch an Technik haben? bzw.

Wo speise ich das Antennensignal ein, damit ich innerhalb der Wohnung mit Handy, Tablet, PC online seien kann?
Also was ist nach dieser Antenne die nächste Station: Ganz normaler Router oder ein bestimmtes Modell?

Danke im Vorab!

LG

PS

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hotspot einen Dauergast (technisch) rauskickt?

Wie würde er das machen? (Anhand der MAC Adresse vom Router sperren oder wie gehen die vor?)

Die Frage ist nicht wie wahrscheinlich es ist, sondern ob es überhaupt erlaubt ist, Punkt.
Wende dich an den Hotspot-Betreiber. Ansonsten ist das nix anderes als mieses Schmarotzertum, weil du lieber auf Kosten anderer im Internet unterwegs bist - der Hostspot-Betreiber bezahlt nämlich für den Anschluss und stellt ihn im Prinzip nur seinen Kunden (zB Café-Besucher) für die Dauer ihres Aufenthalts als Service zur Verfügung, nicht für die ganze Nachbarschaft.

Sorry, aber ich habe dafür wenig Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtbriderlm und chrigu
so ein hotspot ist in der Regel nur für web-surfen tauglich (Bandbreite runtergeschraubt) und je nach Anbieter wird eine Zeitlimite festgesetzt. Ob bei Dauerschmarotzen deine Mac-adresse gesperrt wird musst du selber herausfinden. In der heutigen Zeit wird ein Internetabo fast geschenkt, von daher verstehe ich so ein Gebastel eher nicht.

Zurück
Oben