AP/Repeater für LANCOM Router?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hi leute, liege ich hier falsch oder richtig? jemand hat einen Lancom Router von der Telekom wegen IP Telefonie usw und alles läuft auch allerdings ist das WLAN Signal nicht so gut. Man müsste das Signal ohne Probleme mit einem Fritz Repeater doch einfach erweitern können oder? Wenn ja, wäre evtl. auch ein Ruckus AP stabiler/Signalstärker?

danke
 
Da kann dir keiner eine genaue Antwort drauf geben. Woran machst du fest, dass das WLAN-Signal gut oder schlecht ist? Welchen LANCOM-Router hast du genau? Warum denkst du an einen Fritz!Repeater?

Ob es "ohne Probleme" geht, hängt vermutlich eher von deiner Definition eines Problems oder deinen Anforderungen ab. Ich kann zum Beispiel mit meinem Niedrigenergie-Fahrzeug ohne Probleme über deutsche Autobahnen fahren, jemand Anders mit strengeren Anforderungen an Geschwindigkeit oder Anzahl der Lade-Zwangspausen könnte es nicht...
 
Danke dir, das WLAN Signal ist am anderen Ende des Büros sehr schwach, daran mach ich es aus :)
 
Also ist die Wohnung veschachtelt. Ja, versuche es mit einem Repeater, der Mittig steht (zwischen Router und dem pc) und das wlan Signal weiterleitet. Welcher ist egal. Ob es besser wird, keine Ahnung
 
Saubere Lösung wäre natürlich ein Kabel vom Lancom zu einem Access Point ;)

Einem Repeater ist aber prinzipiell egal, von welchem Hersteller das Quell-WLAN ausgesendet wird. Signalstärker sind andere Geräte auch nicht, weil die Sendeleistung gesetzlich limitiert ist.
 
Caine1 schrieb:
Lancom Router von der Telekom
Wäre wirklich interessant, welches Modell genau, weil die R883VAW langsam aus dem Support fallen. LCOS 10.50 hat zwar noch kein Datum für End-of-Life, aber offiziell ist für jenes Modell in 12 Monaten Ende … wobei Lancom nicht selten ein paar Monate länger mit Security-Updates kommt. Ich frage, weil der WLAN-Chip könnte auch einfach durch sein, also schwächer als am Anfang sein. Und in vielen Fällen kann man die Lancoms inzwischen durch eine FRITZ!Box ersetzen.
Caine1 schrieb:
WLAN Signal ist am anderen Ende des Büros sehr schwach
Signalstärke (RSSI) oder Signal-Rausch-Abstand (SNR) oder Durchsatz? Die Lancoms der Telekom boten kein 5 GHz-WLAN. Wenn viele weitere Büros in der unmittelbaren Nähe sind (darunter, darüber, daneben) und dort viel Datenverkehr abgeht, könnte auch einfach das 2,4 GHz-Band voll sein. Daher erstmal RSSI messen … ist bereits das schwach, brauchst Du weitere WLAN-Access-Points – und kannst alles Unmögliche nehmen außer der Lancom ist so konfiguriert mehrere WLANs (SSIDs) auszusenden.
 
Verkabelst Du oder nicht, also WLAN-Access-Point oder WLAN-Repeater?

In Letzterem Fall kannst Du auch einen gebrauchten AVM 310 (bietet ausschließlich WLAN) oder noch besser den AVM 450e (entweder WLAN oder verkabelt) nehmen, denn der Lancom gibt nicht mehr her. Wenn es neu sein muss, dann den AVM 600 (bietet ausschließlich WLAN). Im Ladengeschäft einfach den günstigsten TP-Link mitnehmen …
 
lieben dank, ohne verkabelung, es soll kein kabel durch das büro gehen.

dann müsste dieser reichen von dir?

AVM FRITZ!Repeater 600 der andere ist für den Lancom dann zu viel meisnt zdu oder?​

VM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 (ka warum die schrift so fett ist :).​

 
Wäre spannend wenn Du uns den Lancom, also die Modell-Bezeichnung noch geben könntest. Aber weil der R883VAW und R883+ kein WLAN auf 5 GHz bieten, ist ein WLAN-Repeater mit 5 GHz so eine Sache. Ja, man könnte dann Cross-Band-Repeating nutzen, also Funkstrecke zum Lancom hin auf 2,4 GHz und neues WLAN auf 5 GHz. Aber das wird Dir wenig bringen, weil Du offenbar (?) Strecke und nicht Geschwindigkeit machen willst. Vielleicht brauchst Du sogar zwei WLAN-Repeater in Reihe …
 
danke dir,muss ich leider nochmal checken!
für die zukunft (evtl. neuer router) wäre der folgende Repeater dann gut oder? da er noch mehr datensatz leistet und beides (2.4ghz & 5ghz unterstützt)

AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400​

 
Kommt auf den Router an. Wenn Du nicht verkabeln willst, dann wäre sogar ein WLAN-Repeater mit drei Funk-Modulen besser, also FRITZ!Repeater 3000 AX oder 6000. Finde den FRITZ!Repeater 2400 suppi, habe den selbst, aber seit der Chip-Krise und Inflation einfach nur teuer. Daher würde ich nicht auf Vorrat kaufen, lieber in den nächsten Laden, den günstigsten TP-Link, fertig.
 
danke dir! wieso sind 3 Funk Module besser? sorry ich weiß es wirklich nicht :/
sehe das der 3000er fast doppelt so teuer ist
 
Weil ein Modul zur Verbindung mit dem Router genutzt werden kann und zwei davon unabhängige neue WLANs gleichzeitig ausgestrahlt werden können. Das erhöht die Störsicherheit und Geschwindigkeit des WLANs.
 
Zurück
Oben