Repeater-Funktion nur mit WDS?

--Sirius--

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich einen Wlan-Router (Asus Wl500gp mit DD-WRT) und wie so oft reicht die Reichweite nicht aus. Nun dacht ich mir diese mit nur mit einem Repeater (nen AP im Repeater-Modus) zu erweitern. Brauch man dann auch diese WDS Zeug? Ich dachte WDS braucht man nur wenn man mehrer APs miteinander über Wlan verbinden will.

Danke für eure Antworten

Ich verstehe nicht was du mir sagen willst.

So wie ich das sehe ist zum reinen Repeater-Betrieb WDS nicht notwendig da ein Repeater auf Schicht 1 im OSI-Modell arbeitet aber WDS schon auf Schicht 2 stattfindet, oder?

Zugegeben kenne ich mich mit den technischen Details nicht aus, aber ich habe folgende Definitionen zu WDS gefunden und das hört sich für mich sehr nach einer notwendigen Voraussetzung an oder seh ich das falsch?

"Das Wireless Distribution System (WDS) ist eine Funktion moderner WLAN Access Points. Sie ermöglicht, dass sich mehrere WLAN-Stationen über Funk zu einem großen WLAN zusammenschalten. Dies vergrößert den Versorgungsbereich des WLANs, ohne dass man die Access Points untereinander mit Ethernet verkabeln muss." (it-administrator.de)

"Wireless Distribution System (WDS, auch Wireless Distributed System) bezeichnet die drahtlose Verbindung zwischen mehreren Zugriffspunkten untereinander. WDS erspart die Verkabelung von Folgezugriffspunkten. Einzig die Stromversorgung jedes einzelnen Zugriffspunktes ist erforderlich. WDS kann über eine WLAN-Schnittstelle genauso integriert werden wie auch über mehrere." (wikipedia.de)

Du brauchst nicht zwingend WDS. Ist ist nur so, dass der ursprüngliche Repeating-Mode proprietär war, WDS dagegen ist schon Nahe dran am Standard.

Daher funtkioniert der Repeater-Mode auch meist nur mit gleicher Hardware (und teilweise sogar nur mit gleicher Firmware) auf beiden Seiten. Wenn die Geräte WDS beherschen, kannst du davon ausgehen, dass auch Hersteller fremde Geräte miteinander klar kommen. Aber dass natürlich ohne Gewähr ;) .

Zurück
Oben