Repeater Konfig - nicht alle Geräte bekommen über WLAN Internetverbindung

dacapo78

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
286
Hallo Leute,

ich scheitere bei der Einrichtung eines Repeaters.

Im Keller so der TP-LINK TL-WA801ND das WLAN Signal vom Speedport 7xx verstärken und den PC erreichen.
Hab im Repeater alle Netzwerkdaten eingegeben.Keine feste IPs, sondern DHCP. Repeater hängt sich ins Netz und funktioniert soweit auch.
Das Notebook konnte ohne Probleme ins WLAN und auch ins I-Net.
Der PC bezieht eine Adresse, aber Internet is nicht. Notebook geht jedoch schon. Beim Speedport sind keine besonderen
Einstellungen (MAC Filterung oder ähnl. eingestellt)
Wenn ich den PC aber über Kabel an den Repeater anklemme, dann funktioniert auch die Verbindung ins I-Net.
mMn liegt es also icht am Repeater.
Die WLAN Karte des PCs ist auch eine einfache normale TP-Link WLAN Karte TL-WN851ND.
Treiber wurden normal installiert und ein Home-Netz eingerichtet. Viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hab ich ja eigentlich nicht (bzw. musste ich früher nie machen).
Woran könnte es denn da PC seitig liegen (wenn der Fehler dort liegt), dass der PC keine Internetverbindung bekommt ?

Danke für eure Hilfe.

DaCapo

PS.: Feste IP Adressen, wollte ich eigentlich verhindern, da das WLAN auch oft Besuchern mit Handys genutzt wird
 
Wie sieht es denn mit der Verschlüsselung am PC aus? WEP, WPA, WPA2? Vom Gesetz her, seit über 2 Jahren, bist du verpflichtet die höchstmögliche Verschlüsselungsstufe einzustellen in deinem Netzwerk! Gib doch mal dem WLAN- Adapter am PC den Speedport als Standard- Gateway! Weißt du wie du dahin kommst? Icon auf Desktop "Netzwerk", Rechtsklick "Eigenschaften", Netzwerkadapter auswählen und "Eigenschaften". Dann auf die Einstellungen TCP/IP oder ipv4 je nach Betriebssystem! Guck mal ob da alles auf "Automatisch beziehen" ist, also IP, DNS, WINS usw.
 
Danke für eure Hilfe.

Bin jetzt grad nicht "vor Ort" und kann erst in den nächten Tagen nochmal mein Glück versuchen.

Ich habe bei der Einrichtung des WLAN Routers (mit Repeaterfunktion) den Haken bei DHCP gesetzt gehabt. Dachte mir, dass dieser sich im Netz anmeldet und die Geräte (welche sich bei ihm anmelden) mit neuen IPs versorgt. Beim Notebook hatte es ja geklappt. Nur der Festrechner wollte nicht so richtig, er hat zwar eine Adresse bekommen - aber mit Internet war dann nix mehr. Notebook ging aber.
Die gleiche Variante nur mit LAN Kabel direkt an Repeater und es ging alles ohne Probleme.

Einrichtungsmenü: AP oder Repeater
Repeater: Universal Repeater
MAC (Speedport) und SSID: wurde autom gescannt und Daten übernommen
WLAN Daten: eingegeben
Security Mode: WPA2 (wird von allen Geräten unterstützt) und ist auch auf allen aktiviert

DHCP: war ein eigener Menüpunkt. Ich muss da nochmal genau draufschauen.

Also am besten DHCP aus und den Geräten direkt eine IP / Subnet zuweisen.

Blöde Frage: Würde es auch gehen, die paar Rechner per fester IP an den Repeater zuzuordnen und gleichzeit noch am Speedport 7xx DHCP laufen zu lassen für Handys und Co der Besucher ?
Ergänzung ()

WLAN- Adapter am PC den Speedport als Standard- Gateway

Werd ich machen - Danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise macht man das so.... WLAN Router & Accespoint bekommen jeder eine feste IP. Der Router ist das Standardgateway. Im WLAN Router ist DHCP aktiv, im Accesspoint nicht.

Du hast im Router und Accesspoint DHCP aktiviert, das heißt du betreibst in deinem Netzwerk zwei DHCP Server. Einer davon kennt den Weg ins internet, der andere nicht. Welche Endgeräte von wo mit einer IP versorgt werden ist somit Zufall und der Zugung zum Internet auch ;)

Blöde Frage: Würde es auch gehen, die paar Rechner per fester IP an den Repeater zuzuordnen und gleichzeit noch am Speedport 7xx DHCP laufen zu lassen für Handys und Co der Besucher ?
In meinen Augen ergibt das keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Tipps in den nächsten Tagen mal umsetzten. Klingt alles doch recht logisch. :)
Ich werde berichten - Danke nochmal ;-)
 
Hiho,


es hat geklappt - aber anders als gedacht.
Die Umstellung von fester IP Verbindung zwischen PC und Repeater hat auch nicht geklappt und das machte mich etwas stutzig. Wieder auf DHCP umgestellt und Verbindung war da (aber kein Internet).
Hab dann mal auf die Netzwerkkarte im PC näher hingeschaut und einfach (tryanderror) die Verschlüsselung von AES auf TKIP umgestellt.
Lt. Repeater und Speedport ist das Netz mit AES verschlüsselt. Zumindest ist es so auf den beiden Geräten sichtbar eingestellt.
Und jetzt kommts. Stellt man aber die Netzwerkkarte am PC auf TKIP, dann verbindet sich die Kiste ohne Probleme mit dem Repeater und alles funktioniert. :freak: Muss ich nicht verstehen - aber geht. :rolleyes:
Hab es jetzt so gelassen und die Ursachenforschung war mir jezt erstmal egal.

Komisch nur, dass die 300Mbit Karte im PC sich nur mit 54Mbit zum Repeater verbindet (obwohl beide 300Mbit Karten sind und auch alle WLAN Bandbreiten aktiviert sind ). Aber für eine 16Mbit Internetleitung reicht es ja locker und wenn Zeit und Lust da ist, dann kann man sich immer noch um die zweite Feinheiten kümmern.

Danke nochmal für eure Tipps.
 
Komisch nur, dass die 300Mbit Karte im PC sich nur mit 54Mbit zum Repeater verbindet (obwohl beide 300Mbit Karten sind und auch alle WLAN Bandbreiten aktiviert sind ).
Das liegt daran dass TKIP nur bis zum g-Standard (max. 54 Mbit/s) spezifiziert ist.

Wie auch immer, die Ursache ist echt komisch. Ein Treiberupdate für die WLAN-Karte wäre mal anzuraten. Und mal schauen ob es für den Repeater ein Firmwareupdate gibt. Vielleicht mal eventuelle Misch-Modi (AES+TKIP) in Speedport & Repeater und nur auf AES stellen. Vielleicht hat es was damit zu tun
 
Zurück
Oben