Repeater Netzwerk ungeschützt?

mat_2

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
5.600
Hey Leute,

kleine Frage die doch etwas kompliziert ist, sorry :p!

Habe mir aufgrund schlechter WLAN Konnektivität (Linksys Stick) mit unserem alten Linksys-Router (WRT54GL) ein Repeater Netzwerk gebastelt (mit DD-WRT Interface).
Die Konfi sieht also so aus:
Netgear-WLAN-Router sendet Internet, Dad und Bruder haben Stick bzw. Laptop und empfangen sehr gut, ich hab an meinem PC den Linksys-Router, der als Repeater-Bridge arbeitet via Netzwerkkabel angesteckt, und nütze nun praktisch den Router als größeren "WLAN-Stick" ;).
Funzt super, Verbindung stabil, von 30mbit Internet-Connection hab ich ca. 24mbit (beide Router arbeiten mit G-Standard also 54mbit).
Durch das Repeater-Nw hab ich jetzt neben dem Neatgear-Nw jedoch ein virtuelles, von mir "dd-wrt_repeater" genanntes Netzwerk, das via WLAN gefunden werden kann, und zu dem alle unsere Geräte verbinden können. Das Problem: es ist ungeschützt. Unserer physisches Netgear-Nw jedoch nicht (WPA2-Personal), und die Passphrase etc. hat auch der Repeater-Router von mir bekommen.
Frage: Kann jz jeder von außen OHNE Passphrase via "dd-wrt_repeater"-Nw auf unser Netzwerk/Internet zugreifen?

Sry für die umständliche Erklärung, ich hoffe man versteht was ich meine :(.

Danke und LG mat
 
Wenn der Repeater offen ist, ja kann er. Probier es einfach selbst mit einem Gerät?
Mein Repeater hat die selbe WPA2 Verschlüsselung wie mein eigentlicher Router.

Die Frage ist ja, wenn dein PC ja eh mittels Kabel an dem "Repeater" hängt, wieso hast du dort dann WLan überhaupt ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn der Repeater offen ist, ja kann er. Probier es einfach selbst mit einem Gerät?
Alle unsere Geräte zuhause haben die Zugangsdaten für unser Netgear-Nw bereits gespeichert, sind also keine "fremden" Geräte, deshalb dachte ich mir, das sei nicht aussagekräftig. Zu anderen Geräten bin ich noch nicht gekommen.

Mein Repeater hat die selbe WPA2 Verschlüsselung wie mein eigentlicher Router.

Hab ich ja oben eh geschrieben, für das physische Netgear-Nw hab ich die Verschlüsselung vorgenommen, nur das virtuelle Nw ist ungesichert - wenn ich das verschlüssele, funzt nix mehr.

wenn dein PC ja eh mittels Kabel an dem "Repeater" hängt, wieso hast du dort dann WLan überhaupt ein?

Tja, DAS ist die Frage :D. Kann ich also die WLAN-Funktion so abschalten, dass ich zwar empfangen kann, aber das Signal nicht weitergegeben wird? Ich kenn mich nicht so gut aus, hab mich hauptsächlihc an Anleitungen gehalten die mir Google ausgespuckt hat :D...
 
Wenn du deinen Router auf "Bridge Modus" schalten kannst sollte das funktionieren. Im Prinzip sollte, da du ja eine Kabelverbindung hast, der Router kein eigenes WLan anbieten, sondern sich nur zum vorhandenen WLan verbinden.

Zu den fremden Geräten: Nimm einfach eines der Geräte aus dem WLan (gespeicherte Passwörter löschen) und probiere damit, wird am einfachsten sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, probier ich mal.
Sollte ich da zusätzlich noch was ändern oder reicht es den Router-Modus von "Repeater-Bridge" auf "Bridge" zu ändern?

EDIT: Ok spitze hat funktioniert! Hab jz "Client-Bridge" eingestellt, woraufhin das virtuelle NW verschwunden ist, ich jedoch nach wie vor eine Inet-Verbindung habe :)

Danke noch mal für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :D
 
Zurück
Oben