Mesh-Repeater-Netzwerk vs. Access Points

Eestwend

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
42
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zur richtigen / sinnvollen Konfiguration meines Heim-Netzwerks.

Die Rahmendaten sind wie folgt: Wir wohnen in einem Mietshaus mit Homeway-Verkabelung. Die Fritzbox 7430 steht im Keller, sie sendet ein WLan-Signal und versorgt über die Homeway-Verkabelung die anderen Stockwerke mit schnellem LAN. Ich habe im Erdgeschoss und im 1. Stock an den Homeway-Dosen jeweils TPLinks als Access Points angebracht. Die SSIDs habe ich vereinheitlicht, trotzdem hat jeder Access Point weiterhin eine eigene MAC-Adresse. Ich hatte mir erhofft, damit eine Art Mesh-Netzwerk hinzubekommen, aber wahrscheinlich habe ich dabei etwas falsch gemacht oder übersehen. Zumindest ist es nach wie vor so, dass Endgeräte bei einem Wechsel z.B. vom 1. Stock ins Erdgeschoss den Access Point wechseln und dabei ggf. die Verbindung für kurze Zeit verlieren. Das führt bei den Kindern z.B. dazu, dass wenn Sie für die Schule im 1. Stock eine Lern-App auf dem Tablet öffnen, dann aber eine Frage haben und ins Wohnzimmer ins Erdgeschoss runter gehen, dass dann die App die Verbindung verliert und sämtlicher gespeicherter Lernerfolg weg ist. Ziemlich nervig.

Ich habe dann zum Test mit einem Fritz Mesh Repeater 600 auf ein Mesh-Netzwerk umgestellt. Ich meine, dass die Abbrüche in den Apps damit nicht mehr vorkommen. Das W-Lan selbst ist auch schnell und erreicht Werte um die 120 - 160 MBit. Wenn ich aber die Internetgeschwindigkeit via Google Speedtest teste, habe ich deutlich geringere Internetgeschwindigkeiten als vorher mit meiner Access Point - Lösung. Ich habe mal gelesen, dass jeder Mesh-Repeater die Übertragungsgeschwindigkeit halbiert, keine Ahnung, ob das stimmt. Ich bin selbst Laie und verstehe die Technik dahinter nicht wirklich.

Ist das normal, dass Mesh-Netzwerke zu schlechteren Internetgeschwindigkeiten führen als Access Points?

Welche Konfiguration würdet ihr mir raten? Access Points oder Mesh-Repeater?

Habe ich die Access Points vielleicht falsch konfiguriert, weil die Verbindung in den Apps ja immer abreißt? Kann man Access Points auch als Mesh einrichten?

Vielen lieben Dank!
 
Why not both?

Nimm Access Points mit Mesh-Funktion und Ethernet-Anschluss. An den Router werden sie per Ethernet angeschlossen, unterstützen dann aber trotzdem die nötigen Funktionen wir Roaming etc.

Ich hab hier daheim mit den SpeedHome WiFis von der Telekom so ein Netzwerk aufgebaut und es funktioniert tadellos. Bei Speedtests im lokalen Netzwerk erreiche ich so geschwindigkeiten von über 800 Mbit/s über WiFi 6
 
Und die Mesh-Funktion funktioniert auch, wenn die SpeedHome WiFis als Access Points konfiguriert sind? Ich lese die Produktbeschreibung so, dass das Mesh nur für die Verwendung als Repeater gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Eestwend schrieb:
Und die Mesh-Funktion funktioniert auch, wenn die SpeedHome WiFis als Access Points konfiguriert sind? Ich lese die Produktbeschreibung so, dass das Mesh nur für die Verwendung als Repeater gilt.
Ne, funktioniert auch so :) Du kannst die entweder mit WiFi als Backhaul betreiben, oder mit Ethernet. Mit Ethernet ist natürlich besser, weil dann so die Luftschnittstelle nicht nich zusätzlich für die Kommunikation mit dem Router genutzt wird

Edit: Das ist so die Performance bei mir. Gemessen mit einem iPhone 12 Pro und nem iPerf 3 Server auf meinem Macbook Pro was per Ethernet angebunden ist. Kann man jetzt natürlich nicht vergleichen weil unsere Wohnungen gänzlich anders sind, aber es zeigt, wo die Reise hingehen könnte. Ich nutze die Speedhome WiFis auch in Kombination mit einem Speedport Smart 4, der dann die Mesh-Basis bildet.

Wollte nur mal die Idee reinwerfen, Mesh und Ethernet-Backhaul zu kombinieren :)


1634379758573.png
1634379769957.png
1634379776171.png
1634379781784.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBain
Der Einfachheit halber wären Fritz-Repeater mit LAN-Buchse* sinniger, die dann über die Fritzbox ins "Mesh" eingebunden werden. Dringend mit LAN-Kabel, wenn schon Buchsen vorhanden sind.
Weniger Konfigurationsaufwand, alles an einer Stelle, und das System von AVM funktioniert auch ganz gut. Würde jetzt nicht noch extra auf einen anderen Hersteller mit noch einer Konfigurationsoberfläche wechseln.

*bspw. 6000, 3000, 2400, 1200

3000 & 6000 haben dank externem Netzeil den Vorteil, dass man sie besser positionieren kann (bspw. hoch auf einem Schrank) als die Steckdosen-Tumore.
Besser wären natürlich PoE-Geräte, aber das ist halt AVM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Vielen Dank, Toms und t-6. Ich muss jetzt aber trotzdem nochmal eine dummer Frage stellen: Sind denn die Ethernet-Buchsen an den Geräten (egal ob Speedhome oder Fritz) auch Ethernet-Eingänge, also für das Ethernet-Kabel, das aus der Homeway-Buchse kommt? Ich frage, da in den Produkt-Videos diese Ethernet-Buchsen an Speedhome- und Fritz-Geräten immer als Ausgänge zum Anschluss von Endgeräten dargestellt werden. Ich wäre jetzt selbst garnicht auf die Idee gekommen, dass ich das Geräte darüber quasi mit dem Router vebinden kann.
 
Mit dem Speed Home WLAN Repeatern der Telekom läßt sich auch unabhängig vom Router ein Mesh aufbauen. Dazu wird ein Repeater als Mesh Master konfiguriert und bis zu vier fünf weitere als Mesh Client.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist echt Super, Wifi 6 4800Mbit (160MHz) für 70 Euro!
Auch der Empfang ist besser als die vorher von mir eingesetzten Fritz Repeater 2400.

@Eestwend: die Ethernet Anschlüsse an den Speed Home WLAN sind sowohl Eingang als auch Ausgang.
Da gibts eigentlich keine Unterscheidung. Man sollte nur aufpassen, dass man sich keine Schleife baut.

Achtung! Die Speed Home WLAN Repeater müssen zuerst per WLAN ans Mesh "angelernt" werden, können danach aber per Kabel betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Doch, das sind auch "Eingänge".

Ich wäre jetzt selbst garnicht auf die Idee gekommen, dass ich das Geräte darüber quasi mit dem Router vebinden kann.
Marketing halt. Auf den bunten Stock-Photos haben keine Kabel zu existieren. Da vergisst man schon mal die LAN-Buchsen oder was die eigentlich können.
Alles muss WLAN! Und "Mesh", der bescheuertste Marketing-Begriff der letzten 3 Jahre der alles und nichts bedeuten kann. Irgendwas mit "gutem WLAN" oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Nochmal vielen Dank euch allen! Ich bleibe erstmal bei Fritz und probiere jetzt mal den Repeater 1200 mit Ethernet-Buchse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Zurück
Oben