repeater Problem mit 2x W700V

lord_aKiRa

Lt. Junior Grade
hallo ihr lieben, ich bin gerade zu meiner Freundin gezogen und habe folgendes Problem:

ihre Eltern wohnen ein Stockwerk unter uns und haben einen Telekom W700V Router und versorgen das haus mit einem schwachen wlan.

Ich bin jetzt darüber eingezogen und möchte meinen Rechner nun auch ans netz bringen, am liebsten über lan mit meinem eigenen router W700V aus der alten Wohnung.

Jetzt habe ich meinen als repeater konfiguriert und dhcp abgestellt und die wlan Daten von router 1 übernommen. .. Trotzdem klappt es nicht, und wenn mein Laptop sich per wlan mit router 2 verbindet fehlt das Internet, schalte ich nun router 2 ab dann habe ich am Laptop wieder Internet.mein Rechner hat aber nie netz :-(

Ich hoffe ihr habt mein Problem circa verstanden, schreibe übers Handy und muss mich kurz fassen....

Wer hat die repeaterfunktion mit 2 W700Vhinbekommen und geht auch der lan Port an router 2?

Hast du im W700V, der als Repeater arbeitet, die LAN-IP geändert? Denn wenn beide Router die gleiche IP haben, kann es nicht funktionieren.

Beide hatten eine unterschiedliche ip im selben Bereich... Router2 hatte auch das wlan zum verstärken ausgewählt....

Danke für den link,

werd ich gleich mal lesen...

Edit

Genau die hatte ich als Vorlage, funktioniert aber nicht :-(

Bezieht denn dein Rechner eine IP-Adresse, wenn er sich mit dem repeater verbindet? Wenn nicht, dann funktioniert die Verbindung zwischen Router und Repeater nicht, da der Rechner bei korrekter Funkverbindung zwischen Router und Repeater seine Adresse vom Router beziehen müsste.

Die SSID ist bei beiden Geräten sichtbar und die MAC-Filterung deaktiviert?

Nachtrag: wenn die Verbindung Router-Repeater funktioniert, kannst du auch einen Rechner per LAN an einen der LAN-Ports des Repeaters anstecken. Also kannst du auch mal zum Test einen Rechner per LAN anschliessen. Bezieht der auch keine IP-Adresse, dann besteht der Fehler definitiv zwischen Router und Repeater. Funktioniert es aber per LAN, dann funktioniert zumindest die Funkverbindung zwischen Router und Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
Also beide router haben eine feste ip vergeben .2.1 und .2.88 ssid sichtbar, Verschlüsselung Name und pw identisch, im repeater ist das zu verstärken wlan ausgewähl...

Muss ich dem router 1 eigentlich sagen das dort ein repeater irgendwo ist? Mir gehen die Ideen aus :-(

Ja, im Router musst du den Repeater als Gegenstelle auswählen. Beide müssen auch den gleichen WLAN-Kanal haben. Am besten ist, du gibst beiden auch unterschiedliche SSIDs, dann kann man die Geräte besser unterscheiden. Dein Rechner verbindet sich dann mit der SSID des Repeaters. Der Schlüssel kann bei beiden gleich sein, muss aber nicht. Der Schlüssel muss bei beiden nur gleich sein, wenn auch die SSID gleich ist.

Ich klinke mich mal mit ein, hab genau das selbe Problem

1x Fritzbox, einmal W701V

Habe in der Fritzbox den 701V als repeater eingetragen
fritzbox hat die 192.168.0.1
Speedport die 192.168.0.2
speedport dhcp aus, nur wlan und rep. an, ssid die gleiche sowie wpa2 key
die rep. verschlüsselung ist wep 128 bit mit gleichem key
beide haben kanal 11

im wlan kann ich beide router erreichen, aber ich komme nicht ins internet, geschweigedenn auf einen rechner im lan.

ich denke ich flashe den 701v mit ner fritzbox firmware und gut is

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Rechner per LAN mit dem W701V verbindest, kannst auch auf die Fritzbox zugreifen? Dann steht zumindest die Repeaterstrecke.

ich verbinde mich mit wlan und kann auf 701v und fritzbox zugreifen (weboberfläche) mehr aber nicht

sobald ich in den wlan bereich der fritzbox komme, bekomme ich internet (ich denke bei ihm wirds auch so sein)

@ akira

du musst im repeater menü des routers der das internet bietet die mac adresse des repeaters eintragen

Das ist merkwürdig. Welches Standardgateway und welchen DNS-Server hat der Rechner?

muss ich daheim probieren, bin grad in der firma, ich schreib mal meine erfahrung wenn ich daheim bin ;)

die 701 lassen sich flashen, das sollte helfen ( hat nen Kollege auch mit 2x 701 gemacht)

mit den 700ern bin ich etwas am ar*** .... ich werde eure tips aber beherzigen und es morgen probieren... muss ja irgendwie möglich sein, wenn es schon die Repeater-Funktion gibt

bis hier hin danke :-)

Zurück
Oben