Repeater untereinander mit Lan verbinden

TheMDmatrix

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo,
Im Grunde geht es mir darum insgesamt 1 Router und zwei Repeater miteinander zu verbinden da von Router zum ersten Repeater keine Möglichkeit besteht dies über lan zu verbinden müsste der erste Repeater zum Router über Wlan verbunden werden. Der zweite Repeater müsste wiederum zum ersten mit Lan verbunden werden da es dazwischen zu viele Wände gibt. Wir haben eine Fritzbox ich hab gehört dazu soll es mehrere Repeater Modelle aus dem eigenen Haus geben. Meine Frage ist worauf ich da bei Repeater kauf achten müss und welche Modelle diese art mein Vorhaben überhaupt unterstützen? Um vl die Umstände genauer zu erklären es geht darum das das Internet hinter das Haus in die Scheune geleitet wird von dort dann zum Pool.
 
Mit Geräten von AVM (1200/2400/3000/6000) geht das problemlos.
 
Welche Fritzbox habt ihr?
Zwei FritzRepeater kaufen, ein Repeater braucht ein LAN Anschluss (1200,2400 oder 3000)
Wenn du den Repeater per LAN anschließt, merkt der das automatisch ind schickt seinen Traffic über Kabel zum Router.
der 2. Repeater wird dann per WLAN mit dem über Kabel angeschlossenen Repeater kommunizieren
 
AVM 1200, 2400, oder 3000, 6000 je nach Anforderung.
Würde es aber ordentlich machen, und auch ein Kabel zur Fritzbox nutzen, das ist sicher möglich, nur meistens nicht gewollt, haben wir hier eigentlich jede Woche!

Ansonsten wenn nur per WLAN "möglich" und von dort zum zweiten per Kabel, erste Strecke 3000/6000, und dann zb ein 1200/2400!

Um was für eine Fritzbox handelt es sich eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Comadevil schrieb:
Wenn du den Repeater per LAN anschließt, merkt der das automatisch ind schickt seinen Traffic über Kabel zum Router.
der 2. Repeater wird dann per WLAN mit dem über Kabel angeschlossenen Repeater kommunizieren
Genau das möchte er nicht ;)
 
Comadevil schrieb:
ein Repeater braucht ein LAN Anschluss
Eingangspost lesen !

Beide benötigen einen LAN Anschluss.
 
Comadevil schrieb:
Welche Fritzbox habt ihr?
Die Fritzbox 7490
Ergänzung ()

Das Problem ist das im Hof Steine gelegt sind und das alles zu Betoniert ist. Das jetzt extra nochmal aufzureißen macht keinen Sinn und da die Entfernung vom Haus zur Scheune 3 Meter sind sollte da wlan reichen .
 
OK wenn die erste WLAN Strecke von der Box bis zum ersten repeater aufstell ort 5ghz schafft, dann stell dort ein 3000 auf, und verbinde den per 5ghz Kanal 100 in der Fritzbox, dann Kabel zum zweiten repeater zb ein 2400.

Der 3000 hat 3x WLAN, sprich ein extra Kanal zur Fritzbox damit du keine Verluste im durchsetzt hast, und der hat auch ein zweiten LAN Port falls du den doch noch per Kabel an die fritte anschließen willst, oder ein zweiten repeater etc.


Kanal 100 kann Probleme mit Radar haben, würde vorher sicherstellen dass bei euch ein störungsfreier Betrieb möglich ist, zwar gibt es ein 2,4ghz Fallback, aber wäre trotzdem nervig falls es oft passiert!


Für WiFi 6 müsstet du auf AVM 6000, 7530ax, 7590ax Geräte setzen.

Edit: teste mit dem Handy zb Fritz WLAN App ob du 5ghz Kanal 100 von der Fritzbox dort empfangen kannst wo der erste repeater hin soll, sonst wird es nichts mit schnellen WLAN an den repeatern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Engaged schrieb:
OK wenn die erste WLAN Strecke von der Box bis zum ersten repeater aufstell ort 5ghz schafft, dann stell dort ein 3000 auf, und verbinde den per 5ghz Kanal 100 in der Fritzbox, dann Kabel zum zweiten repeater zb ein 2400.
...
Kanal 100 kann Probleme mit Radar haben, würde vorher sicherstellen dass bei euch ein störungsfreier Betrieb möglich ist, zwar gibt es ein 2,4ghz Fallback, aber wäre trotzdem nervig falls es oft passiert!

Wenn ich da mal nachhaken darf: warum gerade Kanal 100?

Ich bin in der Beziehung absoluter Laie, meine mich aber an Empfehlungen für möglichst niedrige Frequenzen zu erinnern.

Nach der Wahl von Kanal 36 (der niedrigst möglichen Einstellung) - statt "Autokanal" - vor einigen Tagen sehe keine Ereignisse der folgenden Art im Log meiner FRITZ!Box 6591 Cable. Das kann aber auch Zufall sein.

10.07.21 07:42:31[FRITZWLANRepeater1750E-DG] RADAR wurde auf Kanal 116 (Frequenz 5.580 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
10.07.21 07:30:26[FRITZWLANRepeater1750E-DG] 5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 116 (Frequenz 5.580 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
10.07.21 03:45:25[FRITZWLANRepeater1750E-DG] 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
09.07.21 21:20:38[FRITZWLANRepeater1750E-DG] 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 52 (Frequenz 5.260 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
09.07.21 20:15:20[FRITZWLANRepeater1750E-DG] 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 52 (Frequenz 5.260 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
 
Danke nochmal an alle für die Infos. Werde es bald Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben