Repeaterkauf: AVM 1160 oder 1750e?

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

An meiner FritzBox 6490 betreibe ich derzeit einen einfachen AVM Repeater 310 im 1. OG meines kleinen Einfamilienhauses. Von den nominal verfügbaren 200MBit down bleiben am Repeater nur noch ca. 30 Mbit übrig, den sich meine zwei Töchter und ich auf dem Dachboden teilen. Eher uncool.

Nun möchte ich den Repeater gegen einen zeitgemäßen tauschen und frage mich, ob der Aufpreis für den großen AVM 1750e im Vergleich zum 1160 sich in meinem Nutzungsszenario überhaupt bemerkbar macht. Also:

Dual-WLAN AC + N-Technologie mit bis zu 866 MBit/s (5 GHz) + 300 MBit/s (2,4 GHz) gleichzeitig für 55,- €

oder

Neueste Dual-WLAN AC + N-Technologie mit bis zu 1.300 MBit/s (5 GHz) + 450 MBit/s (2,4 GHz) gleichzeitig für 75,- €

Was meint Ihr, reicht der 1160 nicht für unser Nutzungsszenario aus? Es geht mir rein um die Internetnutzung, Heimnetzkopieraktionen etc. spielen hier keine Rolle...

Besten Dank im Voraus!

Vor WLAN Repeater benutzt man DLAN benutzt man LAN. DLAN gibt es auch von AVM mit intigriertem WLAN Access Point

wenn der derzeitige Repeater nur noch 30MBit zur Verfügung stellt, sollte man erstmal die Ursache suchen, da er bis zu 300MBit schafft. Das problem kann sich auch bei einem neuen Repeater einstellen.

Auch ich nutze den 310 und habe ca. 150MBit zur Verfügung (laut Übersicht in der Fritzbox). Bei mir sit aber nur 1 Wand dazwischen.

Wenn bei dir der Router im Erdgeschoss steht und der Repeater im Obergeschoss ist, kann das Problem der geringen Signalstärke durch die Bodenplatten zwischen den einzelnen Etagen kommen. Wenn der Dachboden dann über dem 1.OG liegt, also das 2.OG bildet, reicht das Signal dann nicht mehr aus. Ein neuer Repeater wird das dann wohl auch nicht besser können. Hier wird dann wohl ein zweiter Repeater fällig.

Zudem ist die Reichweite des 5GHz WLAN (n und ac) geringer als 2.4GHz. Somit dürfte das dann noch schlechter sein auf dem Dachboden bzw. nicht nutzbar sein.

Vielleicht könnte hier ein DLAN abhilfe schaffen. Dabei werden die Stromleitungen im Haus zur Weiterleitung genutzt.

Habe den 1750e per LAN an die 6490 angeschlossen um im 1. OG einen besseren WLAN-Empang zu haben.
Alle Teilnehmer (Fritz-Box 6490, AVM-1750e) haben/nutzen die gleiche SSID (2,4 und 5 GHz). Das Ganze funktioniert bestens :).

Gruß
Joe

Über DLAN/Powerline habe ich auch schon nachgedacht - ursprünglich wollte ich damit meinen Rechner auf dem Dachboden versorgen bis mir auffiel, dass das Problem der Repeater auf halber Strecke ist. Empfangsproblem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumindest zeigen die Indikatoren-LEDs vollen Empfang an...

Tja, oder man nimmt statt eines teuren Repeaters tatsächlich eine Kombi aus DLAN/Powerline mit Wlan-Access Point. Preislich ja schon fast identisch?! Nur Dual-Band gibt's dann wohl nicht und ich dachte, dass bringt bei meinen 3 Abnehmern noch einen deutlichen Effekt...

Die LAN-Buchs am Repeater bzw. Powerline-Adapter bringt in keinem Fall was, weil das Teil ja auf dem Flur zum Einsatz kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
beide von dir vorgeschlagenen Modelle unterstützen Crossband (https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/) und dadurch sollte sich ein spührbarer Leistungszuwachs erreichen lassen.

Ich würde trotzdem das große Modell kaufen :)

(außer du kannst ein Kabel verlegen, dann verlege ein Kabel)

p.s. du kannst den 1750E auch über LAN anbinden und als AP nutzen ... den LAN Anschluss könntest du via DLAN bereitstellen, wenn du kein Kabel verlegen willst

matze787 schrieb:
Neueste Dual-WLAN AC + N-Technologie (...) für 75,- €
Der AVM 1750E ist mittlerweile seit 3,5 Jahren im Handel (siehe gh.de -> gelistet seit) und ist deshalb bestimmt nicht mehr neueste Technologie. Beispielsweise kann er kein MU-MIMO.
Bin gespannt wann AVM einen Nachfolger liefert... eigentlich kann es nicht mehr lange dauern, aber dennoch erwarte ich mindestens 1 Jahr :(

Je nach Haus:

Fritzbox Cable wenn älter als 6490/75xx
ein 1750e je Stockwerk bei EG angefangen.
und Update wenn möglich auf Mash Firmware

Mtechlerin schrieb:
J
ein 1750e je Stockwerk bei EG angefangen.

Warum das? Unser Haus ist (nur zur Einordnung) 115m2 "klein" - der Router ist vom Flur im 1. OG vielleicht 7 Meter entfernt, 1 Wand und z. T. Decke dazwischen (eigentlich aber mehr die Treppe). Warum sollte ich im EG einen Repeater platzieren? Und auch hier: warum nicht den 1160?

Mtechlerin schrieb:
Jund Update wenn möglich auf Mash Firmware

Tja, in der Theorie habe ich mir das schonmal grob angeschaut, im praktischen Bezug nicht.

Ich werde mir wohl den 1160er bestellen und testen. Alternativen dachte ich sonst an eine Powerlinelösung - vom Hauswirtschaftsraum (EG) in den Flur im 1. OG per Powerline, dann per Wlan an die Kinderzimmer verteilen. Alternativ vielleicht noch einen Powerline-Adapter für mich auf dem Boden. Die Kosten sind dann allerdings auch dreimal so hoch wie für den 1160er alleine...

@matze787

Hast du deine WLan Ausleuchtung schon mal gescheckt ?

falls nicht: einfach einen Lapptop mit WLan N zur Hand nehmen und das Programm: WLAN Vermessungstool

Quelle: www.messkom.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben