Reperatur - Sharp PN-E601

essbo

Newbie
Hallo Leute,

ich konnte auf der Arbeit einen defekten Sharp PN-E601 mitnehmen, und habe einige Fragen bezüglich der Reperatur von diesem Gerät.

Ich habe leider momentan keine Fernbedienung für das Gerät, werde mich aber noch um eine kümmern.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es für das Gerät bekannte fehler?

Soll ich einfach die Platinen austauschen (das wäre natürlich die Einfachste Lösung)?

Ich habe sofern Spannung angelegt wird, nur die rote Standby LED die Leuchtet.

Es geht natürlich darum, das Gerät möglichst kostensparend zu reparieren. Allerdings ist mein Budget bis 250 € ausgelegt.

Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Essbo

Anhänge

• DSC_0094.JPG
    DSC_0094.JPG
    923,3 KB · Aufrufe: 296
  • DSC_0095.JPG
    DSC_0095.JPG
    1 MB · Aufrufe: 290
  • DSC_0096.JPG
    DSC_0096.JPG
    6,5 MB · Aufrufe: 303
Wer sagt Dir das der Fehler auf der Platine liegt ? Vielleicht ist auch das Panel hinüber ?

Das Ding ist fast 10 Jahre alt, das ist bei LCDs eine Ewigkeit, die Technik ist mehr oder weniger antiquiert, da würde ich keinen Cent mehr reinstecken. Nebenbei sind das eigentlich Public Displays. Was die Dinger gut können ist Dauerbetrieb und Blickwinkelneutralität, das war´s.

Alleine was das Ding an Strom frisst, das ist ja nicht mehr feierlich, unsere drei (3) TVs im Haus verbrauchen zusammen weniger. Deswegen wirft man die Geräte ja auch weg, es lohnt einfach nicht wenn Du nicht gerade Strom zum Unternehmenstarif beziehst.

Aber wenn Du deinen Basteltrieb ausleben möchtest...es gibt ein Reparaturhandbuch für die Serie, einfach mal googeln. Ich kenne es allerdings nur kostenpflichtig für ca. 15€ aber mit ein wenig suchen findet sich vielleicht was günstigeres ;)

MfG

Ja, 500cd/m2 frisst Saft mit CCFL Röhren.
Je nach Einstatz kann das aber egal sein.
(gelegentliche Einsätze, verleihen....)

Der Fehler liegt oft bei den verfluchten Inverterboards oder beim Netzteil.

Allerdings würde ich mir auch überlegen da 250 Euro reinzustecken.
Neue 4k LED TV´s mit 60 Zoll gehen auch schon bei 500Euro los.

Ich wollte es auch nicht für den Betrieb Zuhause nutzen. Es ging mir eher darum, zuerst mal ein wenig Erfahrung mit der Reperatur von Monitoren zu bekommen und ihn danach als Reperaturgerät zu verkaufen.

Allerdings wenn es sich nicht lohnt in das Teil ansatzweise Geld zu investieren, versuche ich das Ding als defekt los zu werden.

Ob es sich lohnt kannst Du nur selber entscheiden.

Dazu wäre es wichtig den Fehler zu finden.
Dann kann man die Kosten schätzen.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben