PC hängt im MB-Screen / automatische Reperatur

pacific99

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
247
Guten Abend,

folgendes Problem kurz und knackig (gibt bei Nachfrage natürlich auch noch mehr Infos, kann ja nur sein, dass dieses konkrete Problem bekannt ist):

Mein PC hat bis vor ein paar Stunden noch tadellos funktioniert. Jetzt geht er beim Starten immer abwechselnd in die automatische Reperatur oder hängt sich im Mainboard-Screen auf, sprich: Die Punkte kreiseln ein paar Sekunden und bleiben dann einfach stehen.

Was ich in der Zeit gemacht habe: Reinigung (trocken), Austausch Wärmeleitpaste, zur Reinigung Grafikkarte und Lüfter ausgebaut, RAM und CPU nicht.
Außerdem habe ich eine neue SSD (2,5") und eine PCIe-USB-Karte eingebaut, beides aber mittlerweile wieder abgesteckt, wegen dem Problem.

Windows 10
MSI B450 Gaming Pro Carbon
Ryzen 5 2600
G.Skill Aegis 16GB
Sapphire Pulse Vega 56
Pure Power 11
MX500 1TB
Ergänzung ()

Ergänzung: Im abgesicherten Modus startet er. Was mir aber im Moment noch nicht wirklich weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 neu installieren und schauen ob das Problem noch besteht.
Hört sich für mich nach einem Softwareproblem an.
 
mcbloch schrieb:
Win10 neu installieren und schauen ob das Problem noch besteht.

Hmh, okay. Dachte eigentlich, ich komm da drumrum, aber wenn's die einzige Möglichkeit ist.

Ich hab noch nen Bootstick rumliegen, ist schon paar Monate alt, macht es Sinn mit dem erstmal ne Systemreparatur zu versuchen? Oder lieber gleich komplett neu machen?
 
pacific99 schrieb:
Ich hab noch nen Bootstick rumliegen, ist schon paar Monate alt, macht es Sinn mit dem erstmal ne Systemreparatur zu versuchen? Oder lieber gleich komplett neu machen?
Probiere es. Rechne aber damit, daß sie nicht anschlägt. Bei mir was bisher bei ungefähr 50:50.
 
Bei der Reparatur passiert nix mit meinem Daten, oder?
Ergänzung ()

Hab den Bootstick doch nicht hier. Gibt es eine Möglichkeit einen Boot Stick im abgesicherten Modus zu erstellen? Beim Media Creation Tool tritt immer ein Fehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
pacific99 schrieb:
Bei der Reparatur passiert nix mit meinem Daten, oder?
Dafür kann eben keiner garantieren. Es sind sehr wohl bei Reparaturen schon Daten komplett hopps gegangen.
pacific99 schrieb:
Hab den Bootstick doch nicht hier. Gibt es eine Möglichkeit einen Boot Stick im abgesicherten Modus zu erstellen? Beim Media Creation Tool tritt immer ein Fehler auf.
Du brauchst Internet und Geräte wie USB, die im strengsten abgesicherten Modus nicht zur Verfügung stehen.
 
Hallo, jetzt melde ich mich hier auch mal wieder und bin langsam am verzweifeln...
Boot Stick ist da (gestern frisch gemacht), meine Systemplatte formatiert.
Windows-Setup, Festplatte auswählen etc, dann kommt der Screen in dem alles installiert wird. Danach will das Setup den PC neu starten.
Nach dem Neustart:
MSI - Logo (mit Ladekreis)
MSI-Logo geht kurz weg und kommt wieder
Schrift unter dem Logo: Dienste werden gestartet -> Geräte werden betriebsbereit gemacht (0 - 100%) -> Vorbereitung läuft
Vorbereitung läuft steht dann eine ganze Weile da (30 Sekunden oder so)
Dann startet der PC nochmal neu
MSI - Logo
Dann geht er ins Einrichten (Sprache etc.)
Im Laufe der Einrichtung schaltet der PC sich einfach aus. Das geschieht an verschiedenen Punkten, beim letzten Versuch hab ich schon kurz den Desktop gesehen.
Wenn ich ihn dann versuche wieder einzuschalten kommt wieder mein Anfangsproblem: MSI-Logo mit sich drehenden Ladepunkten, die einfach einfrieren.

Ich bin echt verzweifelt...Kann das was mit dem BIOS sein? Ist mein Mainboard kaputt?...

Bei Interesse: Ich habe ein Video mit dem Handy gemacht ab dem Punkt, wo er sich das erstmal neustartet nach der Installation bis zur Einrichten. Kann ich Teilen, wenn gewünscht.
Ergänzung ()

Ich habe es mittlerweile auf den Desktop geschafft.
Folgende Schritte habe ich noch unternommen: Mainboard-Logo beim Booten aus, XMP aus.
Nach einer erneuten Neuinstallation und mehrfachem neustarten (PC hat sich genauso wieder aufgehängt, nur mit Windows statt mit MSI Logo) bin ich jetzt tatsächlich auf dem Desktop.

Gibt es irgendeine Software mit der man die Funktionalität der Hardware überprüfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal eine Meldung von mir. Auch wenn hier leider niemand helfen konnte, möchte ich nochmal kurz vermuten, woran es gelegen haben könnte, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat und zufällig auf diesen Thread stößt.

Ich habe am Ende wirklich nochmal alle möglichen Steckverbindungen überprüft (was ich auch vorher schon mehrfach getan hatte), den RAM einmal rausgenommen und wieder eingesteckt (hatte ich noch nicht gemacht), Grafikkarte rausgenommen und die Mainboard-Batterie entnommen und durch eine neue ersetzt.
Ich denke, dass es tatsächlich dann die Mainboard-Batterie gerichtet haben könnte. Nicht, dass die alte leer war, sondern vielleicht einfach, dass sich das Mainboard bzw. das BIOS durch die kurzzeitige Entnahme und somit kurzzeitige Stromversorgungsunterbrechung irgendwie zurückgesetzt/restartet haben könnte. Ich hab keine Ahnung, ob das Sinn ergibt, aber das wär jetzt mein einziger Erklärungsversuch.

Es läuft auf jeden Fall wieder und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben