Reset Switch verursacht mit ESD reboot

Own3r

Lt. Junior Grade
Hallo Community!

Nachdem ich jetzt die Ursache für mein Problem gefunden habe würde ich gerne wissen, warum der Fehler auftritt.

Erstmal zu dem gelösten Problem:

Immer wenn eine statische Entladung an meinem Case oder Frontpanel stattgefunden hat, wurde mein PC sofort rebootet. Nachdem ich nun den Reset Switch entfernt habe, läuft alles wunderbar. Das Problem trat auch bei einem anderen Gehäuse auf.

Nun frage ich mich, was mit dem Reset Switch los ist. Wie kann es sein, dass das System bei einer Entladung rebootet, wenn der Schalter angeschlossen ist ?

Kann ich das Problem irgendwie lösen oder muss ich jetzt ohne Reset Switch leben?

Sowas sollte normal nicht passieren da jedes Case ja durch das NT geerdet ist wenn ich es mal richtig verstanden hab evtl was mim netzteil net ok oder Board hat einen weg,aber normal is das nich ichh ab hier auch teppisch liegen (hochflorig baumwolle) und laufe in der bude nur mit meinen socken (auch fast nur baumwolle) rum und wenn ma blitzt machts dem case weniger als mir aus ....

Das NT ist aber ok (denn alles ist geerdet)...ich habe den Fehler ja schon einen Monat gesucht und nun endlich die Ursache gefunden.

Also ich hatte das Problem jetzt auch schon auf 3 unterschiedlichen PC's erlebt und hab jetzt auch erstmal den Resetswitch abgezogen um zu sehen ob's besser wird ... 1 x ASUS NT und 2 X BeQuiet NT ... evtl. fehlt ein Massekabel ?

Ich habe ja schon alles mit einem Durchgangsprüfer gecheckt. Alle Abstandshalter haben Massekontakt und das Case hat Massekontakt. Also daran kann es nicht liegen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die hohe Spannung beim Entladen in den Taster geht (ist ja kein Schalter) und den Kontakt überspringt (ist ja durch die hohe Spannung möglich). Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Nach diesem Reboot wird auch die POST Meldung "Overclocking failed" angezeigt, welches auf ein schlagartigen Reboot hinweist.

..dann zieh Lederpantoffeln an. Damit gib es keine Aufladung.

Vielleicht ist bei Deiner Steckdose der Schutzkontakt
nicht angeschlossen.

MfG

Tja da ist die ESD Spannung groß genug um die Luftbrücke überzuschlagen ... das gibts ... ESD Armband am Rechner tragen ... oder nen ordentliches Gehäuse kaufen ... las raten son Plastbomber ?...

Ich habe das HAF-X (man kann sagen, dass es aus 40% Plastik besteht ;)). Aber das Problem trat auch in einem Stahlgehäuse auf. Scheint als würde eine Luftbrücke entstehen. Es würde wahrscheinlich nichts bringen, den Stecker umzudrehen, oder?

Ich habe den Pc aber schon an viele andere Steckdosen angeschlossen - ohne Erfolg.

Zurück
Oben