Resizeable Bar im Bios aktiviert, wird von GPU-Z als deaktiviert erkannt.

Symnx

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Ich habe Resizeable Bar aktiviert, aber in GPU-Z steht dass es deaktiviert ist. Above 4G memory ist enabled und ich bin im UEFI Mode. Zusätzlich benutzt meine Grafikkarte dann nur noch 16.1.0 oder 16.2.0, obwohl 16.4.0 möglich wäre. Wenn ich Resizeable Bar wieder im Bios deaktiviere benutzt meine Grafka 16.3.0 bzw geht auch mal kurz auf 16.2.0 runter, obwohl steht, dass 16.4.0 möglich ist.

Ich verstehe nicht wo der Fehler ist, weder warum Resziable Bar nicht funktioniert, noch warum meine Grafka nicht 16.4.0 nutzt.

Ich habe in einem anderen Video ein Kommentar gefunden, wo jmd das gleiche Problem hat, aber ist auch zu keiner Lösung gekommen. Zumindest hat er es nicht in dem Kommentar geteilt.

Ich habe noch eine M2 ssd im 2. steckplatz und meine Grafka ist im 1. angeschlossen. Eigentlich müsste meine Grafka doch 16.4.0 nutzten...?
Dazu habe ich noch eine SSD und zwei HDD auf den Steckplätzen 1-3 / 6 angeschlossen.

MSI MEG Z490 ACE
MSI 3070 SUPRIM X 8G (Läuft im Performance Mode)
Intel 10900
Corsair Venegance 2933 MHz
 
ist ein R bar bios installiert? die ersten 3070 er hatten noch keins auf der karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Sinatra81
Symnx schrieb:
dann nur noch 16.1.0 oder 16.2.0, obwohl 16.4.0 möglich wäre
Das ist ganz normal, das passiert beim Stromsparen. Wenn du auf das kleine Fragezeichen an oder neben dem Feld klickst öffnet sich so ein kleines Renderbild. Dann sollte die Verbindung auf x16 4.0 3.0 sein.

Auf der Homepage des Boards steht, dass PCIe 4.0 nur mit BIOS Update möglich ist. Hast du denn sichergestellt, dass es bei dir schon funktionieren sollte?

Edit: Da es bei mir eben nach BIOS Update auch aus war: CSM muss deaktiviert sein. Weiß nicht, ob das grundsätzlich so sein muss oder nur bei manchen Boards wie meinem, aber schau mal genau für dein Board nach was du machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel 10900 kann nur PCIe 3.0, erst mit Rocket Lake wäre PCIe 4.0 möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und DaysShadow
Bei NVidia gibts ein Tool um zu prüfen, ob Resizable Bar schon aktiviert ist und es ggf. zu aktivieren (für die Founders-Edition)

gerade gesehen, dass Du ne MSI nutzt, auf der Nvidia-Seite ist das passende Tool von MSI verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (MSI)
Chesterfield schrieb:
die ersten 3070 er hatten noch keins auf der karte
Ich mußte meine 3090 auch mit einem neuen (offiziellem) BIOS flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Sinatra81 und Chesterfield
Wenn du in GPU-Z auf rBAR klickst, wird Dir genau angezeigt wo das Problem liegt und was gerade fehlt.

Das sieht dann zB. so aus

1681827672355.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, MoGas, Flomek und 3 andere
Ist zudem bei Nvidia imho eher vernachlässigbar... muss von Nvidia im Treiber freigeschaltet werden.. extra pro Spiel. Kommen, glaube ich, gar nicht so viele zusammen, wo es dann wirklich mal benutzt wird.. (Gründe könnten z.B. Störungen sein oder es wird langsamer statt schneller,..) gibt bestimmt irgendwo 'ne Tabelle dazu.
Böse Zungen würden vielleicht sagen: funktioniert nicht gut, nur schnell rausgehauen, weil AMD vorgelegt hat :-) War wohl nicht geplant, deswegen brauchen die 3000'er Karten jetzt o.g. VBios-Update. (ältere können es gar nicht).

Und auch bei AMD ist die Spanne afaik von: "bringt nichts" bis "ein paar Prozent (10? immerhin)"..
Also nice to have, nimmt man mit und gut. Aber auch kein Drama, wenn nicht.. in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Tatortreiniger schrieb:
Ist zudem bei Nvidia imho eher vernachlässigbar... muss von Nvidia im Treiber freigeschaltet werden.. extra pro Spiel. Kommen, glaube ich, gar nicht so viele zusammen, wo es dann wirklich mal benutzt wird.. (Gründe könnten z.B. Störungen sein oder es wird langsamer statt schneller,..) gibt bestimmt irgendwo 'ne Tabelle dazu.
ja stimmt, ich hatte das bei mir auch mal aktiviert, und dann stellt sich raus nVidia unterstützt r-bar nur in 23 Spielen. Tolle Wurst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Tatortreiniger schrieb:
Und auch bei AMD ist die Spanne afaik von: "bringt nichts" bis "ein paar Prozent (10? immerhin)"..
Also nice to have, nimmt man mit und gut. Aber auch kein Drama, wenn nicht.. in meinen Augen.
Ich weiß nicht wie es jetzt aussieht aber wir reden hier eher von "bringt gar nix" bis hin zu massiven 25% avg (bzw. 32% bei 1%) bei Launch:

https://www.computerbase.de/2021-02/amd-sam-radeon-rx-6800-xt-test/2/

Eine Intel Arc brauchst gar nicht dran denken ohne rBar zu nutzen. Also imo mehr als nur ein nice to have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Zurück
Oben