resolvconf.service in Mint eg Ubuntu

blub4747

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
Ich versuche den dienst 'resolvconf.service' in meinen Mint zum laufen zu bekommen wie in diesen Text
How To Set Permanent DNS Nameservers in Ubuntu and Debian
Allerdings fehlt bei mir der Ordner (/etc/resolvconf/resolv.conf.d/) in welchen seine eigenen DNS ablegen kann.
Und ich frage mich wieso das nicht funktioniert.
Als kleine Anmerkung, bei mir habe ich die (reslov.conf) von (/run/systemd/resolve/stub-resolv.conf) nach (/run/systemd/resolve/resolv.conf) verlinkend. Weill es mir nicht gefallen hat was systemd da macht.
Wenn ich allerdings mein Notebook mit einen Gast oder Handy Wlan verbinde, dann habe viel zuviele Server in meiner reslove.conf.
Und ich hoffe das, über die (/etc/reslov.conf.d/) besser zu managen
Danke für eure Vorschläge und Antworten.
Thx,blub4747

Bei solchen Sachen würde ich weder rumfummeln noch irgendwelche Links anlegen, da reagiert Linux in diversen Derivaten recht allergisch drauf. Üblicherweise wird die resolv.conf unter /etc automatisch angepaßt und überschrieben, sobald Du eine Netzwerkkonfiguration anlegst.

Daher, alles wieder initial einstellen, Links wegnehmen, und nochmal per Standard konfigurieren.
Ergänzung ()

blub4747 schrieb:
Wenn ich allerdings mein Notebook mit einen Gast oder Handy Wlan verbinde, dann habe viel zuviele Server in meiner reslove.conf.
Dann lass das doch einfach auch so. Wenn das DNS und das Gateway sich ändert, weil die Endpunkte sich ändern, muß das sogar so sein und ist vollkommen richtig so.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ist Resolvconf installiert?
Sonst: dpkg -l | grep resolvconf

Welcher DNS Service ist aktiv
Systemd-resolved der neue Standard unter vielen aktuellen Distributionen. Wenn dieser aktiv ist, kann es Konflikte mit resolvconf geben.
Überprüfen kannst du das mit : sudo systemctl status systemd-resolved

Wenn systemd-resolved aktiv ist (Status: active (running), musst du es deaktivieren, bevor du resolvconf nutzen kannst, um Konflikte zu vermeiden.
sudo systemctl stop systemd-resolved
sudo systemctl disable systemd-resolved

Anschließend solltest du den Symlink von /etc/resolv.conf entfernen.
sudo rm /etc/resolv.conf

Dann :
sudo systemctl start resolvconf.service
sudo systemctl enable resolvconf.service
und
sudo systemctl status resolvconf.service

Zur Config sag ich erstmal nichts mal schauen wie es läuft bis dato

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und nutrix
Sanctuslight schrieb:
Sonst: dpkg -l | grep resolvconf
Das Packet ist nicht installiert.
Und wenn ich es nachinstallieren will. schlägt apt mir folgendes Packet vor 'systemd-resolved'
Ich habe das oben genante Packet installiert und der Ordner /etc/resolvconf/resolv.conf.d/
ist immer noch nich da :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit interfaces, meint du damit über das Grafische Tool ? Auf den Desktop ?

interfdace meint die Netzwerkschnitstelle. Networkmanager ist einer der dienste (zu dem es auch grafische tools gibt) mit dessen hilfe man die jeweiliogen Einstellungen verwalten kann

Nein, im Network Manager sind für das Wlan, über das daß Notebook gerade läuft, keine DNS Server eingetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
blub4747 schrieb:

Das Packet ist nicht installiert.
Und wenn ich es nachinstallieren will. schlägt apt mir folgendes Packet vor 'systemd-resolved'
Ich habe das oben genante Packet installiert und der Ordner /etc/resolvconf/resolv.conf.d/
ist immer noch nich da :(
um zu schauen was läuft : sudo systemctl status systemd-resolved

sofern du Resolvconf erfolgreich installiert hast

Dann :
sudo systemctl start resolvconf.service
sudo systemctl enable resolvconf.service
und
sudo systemctl status resolvconf.service

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich habe mir jetzt mal ein Debian12 genommen und dort die ganze Sache mal ausprobiert.
Mit Erfolg! Allerdings unter Mint 22.x oder Xubuntu hatte, ich noch kein Erfolg.
Auch scheint unter Ubuntu das Packet einen anderen Namen zu haben.
Nämlich 'resolvconf-admin' jedenfalls wenn pkgs.org trauen kann.

Welchen Desktop konkret unter Mint? Hat der kein grafisches Tool, um die DNS Server zu konfigurieren? Auch unter Linux muss nicht immer alles im Terminal gemacht werden und es ist auch nicht immer der beste Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Der Lord
Ich verwende Xfce4 mit Mint 22.x
Und die Debian12 VM ist Desktop frei

Zuletzt bearbeitet:
OK, ein paar Suchmaschinenausflüge später, Xfce bringt "Network Manager" mit sich, um die Netzwerkverbindungen zu verwalten. Über das Terminal kannst du die DNS Server folgendermassen anpassen:
nmcli connection modify Verbindungsname ipv4.dns "X.X.X.X,Y.Y.Y.Y"

Den Verbindungsnamen siehst du entweder schon im UI oder sonst per:
nmcli connection show

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanctuslight
Ich glaube wir bewegen uns hier immer weiter weg, von der ursprünglichen Frage.
Ich habe mir eben mal die letzten beiden Xubuntu LTS ISOs angeschaut und herausgefunden, das daß Paket ' resolvconf' 24.04 nicht mehr vorhanden ist. Mal sehen ob ich es irgendwo finden kann und ob das Aktuelle Mint sich damit verträgt. Es sei denn jemand hat noch andere Vorschläge.

In der 24.04 LTS VM hat die Installation funktioniert, ich mußte allerdings das Paket systemd-resolved raus purgen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube, wir haben hier ein XY-Problem und du hast dich schon zu sehr auf den (falschen) Weg versteift, dass du das ursprüngliche Ziel aus den Augen verloren hast.

Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe: Du willst Custom DNS in einem System mit Xfce Desktop konfigurieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Laut den an Anfang verlinkten Text von Tecmint, von 2023 kann man verschiedene DNS Server hinterlegen,
Was ich für verschiedene Wlan scenarios verwenden wollte.
Als Hauptsystem verwende ich Mint, welches aber Ubuntu 24.04 LTS verwendet. Hinzu kommt noch wenn ich das Oben genannt Paket installieren will, erzählt apt mir etwas über ein anders systemd Paket. Wo ich mich frage, was soll das ?

Zuletzt bearbeitet:
blub4747 schrieb:
Ich habe mir jetzt mal ein Debian12 genommen und dort die ganze Sache mal ausprobiert.
Mit Erfolg! Allerdings unter Mint 22.x oder Xubuntu hatte, ich noch kein Erfolg.
Auch scheint unter Ubuntu das Packet einen anderen Namen zu haben.
Nämlich 'resolvconf-admin' jedenfalls wenn pkgs.org trauen kann.
Genau deshalb habe ich mit den ganzen Linux Derivaten ein Problem, wenn sie an sich "Standard"-Dinge nicht im Repo haben, und halte mich lieber an die 3 großen Linuxprovider Debian, Ubuntu und RedHat/Fedora, in Ausnahmen auch Oracle Enterprise Linux als Derivat von RedHat. Alles andere verwende ich einfach nicht mehr, weil es immer wieder Probleme in genau solchen "Kleinigkeiten" gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanctuslight
Zurück
Oben