Respberry Pi als Server für DLNA, UPNP und als Downloadmanager

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,

sehr interessante sache mit dem Resperry Pi und diese lacht mich auch an.

Vorweg:

Ich habe 3 TVs (alle ins Hausnetz eingebunden) und eine PS3 (auch im Hausnetz)
die Momentan über den PS3 Share Manager (DLNA Protokoll) Filme Streamen was auch
wunderbar klappt bei SD Material,720p und 1080p.

Zusätzlich habe ich noch einen HTPC mit xbmc und eine WesternDigital TV Live Station
die FIlme über die SMB Freigabe vom Server abspielt.
Von beiden geraeten weden SD, 720p und 1080p inhalte wiedergegeben.

Als Movieserver und als Downloadserver betreibe ich eine MiniITX Board und habe in
diesem PC 1 SSD für das System und NOCH 1 Festplatte aber da der Platz zunehmend zuknapp bemessen ist werde ich eine 2 reinbauen und irgendwann noch eine.


Ich würde dieses System gerne durch ein Resperry PI ersetzten und diese mit
einem Aktiven USB Hub (zur vermehrung der USB Anschluesse) und Wechselfestplatten
(mit eigener Stromversorgung) anschliesen.

Meine Frage:

Gibt es ein System (wenn welches) für das Resperry PI das:

1. eine grafische Oberfläche bietet um diese über Teamviewer oder ähnliches anzusteuern
2. jDownloader o.ä. als Downloadmanager bietet für die einbindung von Fileshareaccounts z.b. uploaded.to, Rapideshare o.ä.
3. SMB Freigaben der Datenträger für andere PCs oder Mediaplayer
4. Ruckelfreies streamen von SD material wie Xvid, DivX,.......,720p oder 1080p mkv´s von mehreren Geräten gleichzeitig

vielen dank für eure Beiträge, Verbesserungsideeen und Ratschläge


und ggf Einkaufslisten

Gruß,-
 
1., 2. und 3.: Linux. Per VNC Fernverwaltung. jDownloader Webinterface. Oder halt über VNC. Oder beides. SMB übernimmt ein Samba Server Dienst. Was anderes außer ein Linux/Unix OS läuft eh nicht auf dem ARM chip des Raspberry.

4. Das wird der Pi nicht schaffen schon garnicht bei mehreren clients.
 
HaZu schrieb:
4. Das wird der Pi nicht schaffen schon garnicht bei mehreren clients.

Raspberry Pi streamt bei mir eigentlich alles Ruckelfrei. Inzwischen sogar 3D MKVs. 1080p MKVs etc ist überhaupt gar kein Problem, nur nicht gleichzeitig an mehreren Endgeräten. LiveTV per DVBT Stick streamt er sogar an mehrere Geräte ohne Probleme. 4 Gleichzeitig hab ich getestet und auf allen unterschiedliche Sender.
 
Bei der 4. wäre es grenzwertig da die Übertragungsrate bei USB+Netzwerk gleichzeitig ziemlich mies ist.
Wenn es bei braumeister funktioniert kannst du das aber auch versuchen.

Sicher das du über eine grafische Oberfläche willst ?
Nicht das es den Pi dann zuviel an Leistung kostet, wenn du da drauf unterwegs bist.
Kommandozeile wäre hierfür glaube ich angebrachter.

Als Downloadmanager kann ich pyLoad empfehlen, das läuft auch auf meinem ganz gut.
jDownloader wird aufgrund von java wahrscheinlich zu Ressourcenintensiv.
 
Habe meinen Pi nur als Downloadserver am laufen, kann also nur von der Seite "berichten".
Habe mich mit jDownloader garnicht erst versucht, da mir von anfang an der Gedanke von Java auf dem Pi Angst gemacht hat. Hatte immer das Gefühl, dass es zuviele Ressourcen zieht... Also wie gesagt, garnicht ausprobiert.

Dafür benutze ich atm. PyLoad, wie Kyze es geschrieben hat.
Läuft bisher einwandfrei, lediglich der Download vom Pi auf meinen PC (Lokal) über das Webinterface funktioniert nicht, da das Webinterface dann abstürzt.

Ansonsten kann ich dir diesen Blog empfehlen, habe alles bisher laut den Anleitungen dort gemacht, und funktioniert bisher ohne Probleme.
Irgendwo auf Seite 4-5 ist PyLoad beschrieben, dazu "RaspControl", was mMn. recht nützlich ist, um zu schauen, ob der Pi läuft, wie warm er ist usw.
 
Statt dem PI ein cubieboard 1 oder 2, die Performance ist einfach besser, dürfte aber immer noch ungenügend sein. Schau dir lieber die neuen Intel µITX Boards mit Baytrail oder Sandybridge CPUs an und dazu ein stinknormales Gehäuse und NT.
 
hmmm ja die sache bleibt für mich nur interessant wenn man mit mehreren clients gleichzeitig vom Respberry Pi Server Filme Streamen kann .... Paralell sollen naturelich auch Downloads getätigt werden wenn man z.b. FIlme schaut o.ä. wenn das nicht geht muss ich mich leider nach einer andren lösung umschauen oder bei meinem Mini ITX bleiben....
 
Nein, das wird garantiert nichts. Wenn Du einer der Aufgaben dem PI überlässt, dann ja. Aber nicht alle gleichzeitig. Wenn Der PI Deine 10GB Urlaubsvideos von UL geladen hat und sie entpackt, dann darfst Du gerne mal 30-60 Minuten auf ihn verzichten. Dafür ist er einfach nicht gemacht. Aber es ist zu verstehen und passt ja auch gut zusammen. Urlaubsvideos von UL, dann muss die Streaminghardware auch mega billig sein...
 
Für deine Ansprüche ist der Pi zu schwach!

Gibts noch die nVidia ION Boards? Die fand ich früher auch ganz vernünftig!
 
Zurück
Oben