Responsive Layout in HTML

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Ich möchte ein einfaches Responsive Layout in HTML bauen. Bei geringer Bildschirmbreite, z.B. im Smartphone, soll sich das Layout anpassen. Sowas geht mit CSS, habe mich aber nie damit beschäftigt.

Wie sieht es mit dem Aufklapp-Menü aus? Geht sowas auch ohne Javascript?

Bin auch für weiterführende Links dankbar.
 
Hi,

benutze doch ein Responsive Framework wie Bootstrap - dann musst du dich nicht mit sowas aufhalten.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, sebbolein und Der Lord
auf z.b. html5up gibt es einige themes als vorlage dazu. gleich mit ansicht für verschiedene geräteklassen.
 
moonwalker99 schrieb:
Ich möchte ein einfaches Responsive Layout in HTML bauen. Bei geringer Bildschirmbreite, z.B. im Smartphone, soll sich das Layout anpassen. Sowas geht mit CSS, habe mich aber nie damit beschäftigt.

Ich weiß jetzt nicht so ganz, was die Frage ist. Aber HTML und CSS solltest du schon können. Für CSS brauchst du dann einen media-query:
CSS:
@media (max-width: 850px) {
    margin: 10px 0;
}
etc.

Am besten liest du dir ein Tutorial durch, wie man sowas anfängt: https://www.w3schools.com/Css/css_rwd_intro.asp

moonwalker99 schrieb:
Wie sieht es mit dem Aufklapp-Menü aus? Geht sowas auch ohne Javascript?
Ja, geht: https://shellcreeper.com/full-css-responsive-navigation-toggle-no-javascript/ & https://codeconvey.com/mobile-navigation-menu-css/

oder andere mit JS:
https://www.w3schools.com/howto/howto_js_mobile_navbar.asp
 
Crizzo schrieb:
Ich weiß jetzt nicht so ganz, was die Frage ist. Aber HTML und CSS solltest du schon können. Für CSS brauchst du dann einen media-query:
Ich kann HTML und CSS, bin aber kein Profi. Ich habe einmal eine Vorlage für ein ebay-shop gesehen, als ich das Fenster schmaler gemacht habe, wurden im Menü der Text mit Symbolen ersetzt. Das sah gut aus.
 
Da kannst du zum Beispiel so machen: (hier via FontAwesome Icon-Set): https://fontawesome.com/icons/users?style=solid
HTML:
<a href="#"><i class="fa-users"></i><span>Linktext</span></a>

Und jetzt gehst du einfach hin und blendest bei einer "Screen"/Browserbreite < abc Pixel einfach per CSS den <span> innerhalb vom Link aus. Dann bleibt nur noch das Icon da, klickbar und sichtbar. Oder per JS oder beides parallel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Raw-CSS war doch immer ein Riesen abfuck wegen den verschiedenen Browsern, ist das heute nicht mehr so? Ich würde daher auch zu Bootstrap raten das sich dann für dich um die Eigenheiten der verschiedenen Browser kümmert und ich würde vermuten es ist gleichzeitig einfacher, ein professionelles Ergebnis zu erzielen wie wenn man das CSS selber schreibt (also als Laie).
 
BeBur schrieb:
ist das heute nicht mehr so
Kaum, FF/Chrome(bzw alle Chromium-basierten) als die 2 Hauptbrowser halten sich an Standards (von bleeding edge abgesehen). Und IE ist nur noch so marginal vertreten, dass ich den nicht mal mehr beachten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99, floq0r und KitKat::new()
moonwalker99 schrieb:
Wie sieht es mit dem Aufklapp-Menü aus? Geht sowas auch ohne Javascript?
Mit TailwindCSS trivial:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Klar würde ein Framework einiges an Arbeit ersparen, ich möchte ein sehr schlankes Layout basteln und verstehen, was da passiert. Etwas CSS kann ich ja. Auch möchte ich komplett ohne Javascript auskommen.

Man kann mit CSS ein Suchfeld realisieren, indem man auf ein Symbol klickt und danach ein Suchfeld erscheint. Man braucht aber auch eine Fallback-Lösung mit Buttons, für Browser, die den Code nicht verstehen.
 
Für "Aufklapp"-Menus nutz ich (zumindest intern) in letzter Zeit oft den details-Tag. Ist semantisch zwar nicht richtig, funktioniert aber richtig gut.
 
Zurück
Oben