Ich möchte ein einfaches Responsive Layout in HTML bauen. Bei geringer Bildschirmbreite, z.B. im Smartphone, soll sich das Layout anpassen. Sowas geht mit CSS, habe mich aber nie damit beschäftigt.
Wie sieht es mit dem Aufklapp-Menü aus? Geht sowas auch ohne Javascript?
Ich möchte ein einfaches Responsive Layout in HTML bauen. Bei geringer Bildschirmbreite, z.B. im Smartphone, soll sich das Layout anpassen. Sowas geht mit CSS, habe mich aber nie damit beschäftigt.
Ich kann HTML und CSS, bin aber kein Profi. Ich habe einmal eine Vorlage für ein ebay-shop gesehen, als ich das Fenster schmaler gemacht habe, wurden im Menü der Text mit Symbolen ersetzt. Das sah gut aus.
Und jetzt gehst du einfach hin und blendest bei einer "Screen"/Browserbreite < abc Pixel einfach per CSS den <span> innerhalb vom Link aus. Dann bleibt nur noch das Icon da, klickbar und sichtbar. Oder per JS oder beides parallel.
Raw-CSS war doch immer ein Riesen abfuck wegen den verschiedenen Browsern, ist das heute nicht mehr so? Ich würde daher auch zu Bootstrap raten das sich dann für dich um die Eigenheiten der verschiedenen Browser kümmert und ich würde vermuten es ist gleichzeitig einfacher, ein professionelles Ergebnis zu erzielen wie wenn man das CSS selber schreibt (also als Laie).
Kaum, FF/Chrome(bzw alle Chromium-basierten) als die 2 Hauptbrowser halten sich an Standards (von bleeding edge abgesehen). Und IE ist nur noch so marginal vertreten, dass ich den nicht mal mehr beachten würde.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Klar würde ein Framework einiges an Arbeit ersparen, ich möchte ein sehr schlankes Layout basteln und verstehen, was da passiert. Etwas CSS kann ich ja. Auch möchte ich komplett ohne Javascript auskommen.
Man kann mit CSS ein Suchfeld realisieren, indem man auf ein Symbol klickt und danach ein Suchfeld erscheint. Man braucht aber auch eine Fallback-Lösung mit Buttons, für Browser, die den Code nicht verstehen.
Für "Aufklapp"-Menus nutz ich (zumindest intern) in letzter Zeit oft den details-Tag. Ist semantisch zwar nicht richtig, funktioniert aber richtig gut.