C++ Ressourcesparender Downloader

Tockra

Lt. Commander
Hey Leute,

da ich gerade C++ lerne und ein mittelgroßes Projekt zum Üben realisieren möchte, habe ich mir überlegt vielleicht soetwas wie den pyload Core für Unix in C++ zu schreiben. Weitaus nicht so umfangreich, aber mit den Grundfunktionen, da Pyload ja seit ein paar Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und ich außerdem kein bock habe im Augenblick Python zu lernen.
Jetzt bevor ich mir die Mühe mache und die Zeit nehme um das Ding zu bauen, würde ich gerne wissen, ob es aussichten gibt, dass ein in C++ geschriebener Downloader genauso Ressourcesparend ist wie pyload (Python) und ob der selbstgeschriebene Core dann auf dem Raspbarry PI laufen würde.

Grüße
T

Ja, mit C++ kannst du z.T. deutlich sparsamer (RAM) und schneller (Laufzeit) unterwegs sein.

Python ist (soweit mir bekannt. Kenne mich mit Python leider auch nicht genau aus bzw. kenne die Eigenheiten/Vorteile/Nachteile davon nicht) eine interpretierende Sprache. Das heißt die Programme die ausgeführt werden, liegen in einer Art vor, die Python erst interpretieren muss.
"Ein Interpreter (im Sinne der Softwaretechnik) ist ein Computerprogramm, das einen Programm-Quellcode im Gegensatz zu Assemblern oder Compilern nicht in eine auf dem System direkt ausführbare Datei übersetzt, sondern den Quellcode einliest, analysiert und ausführt." (Quelle: Wikipedia)
Das beudetet, dass C++ - Code, da dieser in Binärcode vorliegt, "eigentlich" perfomanter sein sollte. "Eigentlich" in Klammern, weil ich nicht weiß, wie "gut" der Code ist, den du dem Interpreter vorlegst und wie "gut" der Interpreter ist.

PyPy kompiliert vorher auch (sogar Just-in-Time). Ich befürchte, das nimmt sich insgesamt nicht viel, sowohl vom RAM als auch von der CPU.
Wenn Du es aber als Übung machen möchtest ...