Rest für neuen Gaming-PC (>5 Jahre): Alles außer CPU, Graka und RAM

Juleru

Lt. Junior Grade
Und wieder hallo zusammen,

ich möchte demnächst meine GTX 1070, die leider bei aktuellen Spielen schon sehr schwächelt, inklusive Anhang in Pension schicken, nach den diversen anderen PCs des letztes Jahres geht es also jetzt endlich an meinen eigenen neuen Gaming PC. Eine Länge-Warnung an dieser Stelle. :P
Ich habe noch nie einen PC komplett zusammengebaut, würde mich aber mal gerne daran versuchen. Die Hardware kaufe ich bei Geschäften hier in Österreich: Kein z.B. Amazon oder Cyberport, sofern es sich vermeiden lässt, sondern bei AT-Geschäften mit 4,5+ Sternen auf Geizhals (einige davon kenne ich schon).

Was ich schon zusammen habe:
  • Ryzen 7 9800X3D (schon bestellt)
  • Asus Prime RTX 5070 Ti (schon gekauft)
  • Kingston Fury Beast 32GB Kit (6000er, CL30) (schon gekauft)
  • 2x Western Digital Black SN850X 4TB (1x OS, 1x Spiele - bitte keine Diskussion wegen 4+4, es geht um die Upgradebarkeit, hoffe auf ein Black Friday Angebot)
  • Eine Win 11 Lizenz habe ich schon

Motherboard:
Wünsche: Da ich eine alte NVMe übernehme, brauche ich 3 M.2 Slots, 4 wären besser (2x 5.0 wäre eine willkommene Investition für die Zukunft). Extern mindestens 2x USB-C (davon 1x 20Gb/s wäre schön), BT ist Pflicht, Wifi ist egal.
Bevorzugt kein ASRock wegen der Probleme vor kurzer Zeit. Soweit ich gehört habe, soll die Treiberinstallation bei Asus außerdem recht nervig sein, ist das wirklich so schlimm?
Die nächste Frage: 6xx oder 8xx Chipsatz? Wie läuft der 9800X3D auf einem 6xx-er?

Mir hätte ja das "Gigabyte X870E AORUS Elite WIFI7" (Geizhals) gut gefallen (3x PCIe 5.0 M.2, 2x USB-C 40Gb extern + eine Menge 3.0 und 2.0 Anschlüsse und sogar USB-C 20Gb intern), dann habe ich gesehen, dass sich der Haupt-PCIe Slot und der zweite und vierte M.2 Slot Bandweite teilen und dann läuft die Graka nur mit x8... Leider scheint das bei vielen X870E Boards der Fall zu sein (wieso dann 2x USB-C 40Gb - wer denkt sich so einen Blödsinn aus?), ich habe mir daher eine List zusammengestellt mit allen Anschlüssen:
mobos.png

Nr. 1-7 stehen zur Auswahl, 11-14 sind leider wegen dieses Lane-Sharings unbrauchbar. 1-2 fliegen vermutlich wegen des Preises auch raus. Gibt es davon, eurer Erfahrung nach, irgendwelche Boards, die besonders gut oder schlecht sind?

CPU-Kühler:
Wieder die alte Liste:
  • Thermalright Phantom Spirit 120 (60€)
  • Thermalright Peerless Assassin 120 (SE oder Black? Gibt es nur bei einem Geschäft, bei dem noch keine Bestellung geplant war -> teurer wegen Versand + eventuell nötiges Montagekit für AM5 -> fällt eher weg)
  • Arctic Freezer 36 CO (31€)
  • bequiet Dark Rock Pro 5 (92€)
Ich werde aus den vielen Versionen der Thermalrights nicht ganz schlau, einmal SE, dann wieder nicht, dann EVO,... Keine Ahnung, ob es an der Perspektive liegt, auf den Geizhals Fotos sieht es so aus wären die "Kühlstäbe" beim PS nicht-SE um einiges länger als beim SE, obwohl er angeblich nur 3mm höher ist (ist das gut oder schlecht?).
In einer Bewertung wird der Nicht-SE als "klapprig" beschrieben (ich denke mal, damit sind die Klammern gemeint?), was natürlich nicht gut wäre, weil ich direkt daneben sitze und der PC deswegen natürlich sehr leise sein soll.
Habe mir den Artic Freezer etwas genauer angeschaut und der kommt mir sehr klein für die angeblich gute Leistung vor.
Gibt es sonst noch irgendwelche Alternative zu zu einem eher kleineren Gehäuse (wie unten beschrieben) passenden?
Oder vielleicht doch Wasserkühlung, würde das in einem kleinen Gehäuse mehr Sinn machen (muss gestehen, dass ich null Ahnung davon habe)?

Netzteil:
750W oder 850W?
Die alte Liste dafür war:
  • NZXT C850 Gold 850W ATX 3.1 (132€)
  • Corsair RM750x 750W (2024?) (118€)
  • be quiet Pure Power 13M 750W (111€, bei den meisten Geschäften verfügbar)
In aktuellen Threads im "PSU Empfehlungen" Forum werden die NZXT-Netzteile am meisten erwähnt, Platz 2 geht an Corsair und bequiet.
Was wurde eigentlich aus FSP? Ich kann mich erinnern, dass davon früher auch immer ein Modell empfohlen wurde.
Das bequiet ist auf Geizhals ("Cybenetics Zertifikat, 115V") am leisesten? Auf der Tier List schauen alle drei für mich ähnlich aus. 🤷‍♂️

Gehäuse:
Das ist wohl das größte Problem, denn ich habe nur relativ wenig Platz unter meinem Tisch: 60 tief, 49 hoch, 22,7 breit (vertikales Brett davor, horizontales Brett dahinter, Wand mit etwas Abstand links, Tastatur-Fach schräg oben)
Wünsche: Mindestens 2x USB-A (mind. 1x 3.0) + mindestens 1x USB-C vorne.
Ich benötige außerdem mindestens ein Blu-ray Laufwerk (habe aktuell 1x DVD + 1x BR und nutze beide regelmäßig).
Mein aktuelles Gehäuse ist 45cm tief und die Laufwerke fahren 13cm aus, es bleibt also jetzt schon kaum Platz.
Das einzige Gehäuse mit mindestens einem 5,25" Slot, das nicht billiger Mist ist, scheint das Fractal Design Pop Air Black Solid zu sein, allerdings ist das 1. 474mm tief (ich weiß nicht, wie tief die Laufwerke sitzen), 2. kann man scheinbar nur 2 Laufwerke einbauen, wenn man maximal eine HDD vertikal montiert (oder 1 Laufwerk + 1 HDD vertikal + 1 HDD horizontal) und 3. sind USB-Anschlüsse rechts auf der Oberseite nicht gut wegen des Tastatur-Fachs. Alles also leider nicht wirklich optimal. :(
Gibt es noch eine Alternative oder muss das Laufwerk/die Laufwerke wirklich extern sein? Blöd nur, dass die einigermaßen leistbaren, externen Blu-ray Laufwerke nur mit 6x lesen (anstatt 12x wie interne). Taugt ein externes 5,25" Gehäuse wie das RaidSonic Icy Box IB-525-U3 was?

Habe hierfür auch eine Liste erstellt (die Zahlen in Zeile 2 sind die aktuellen Maße):
case.png

Davon kommen vermutlich nur das "Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid", "Fractal Design North Charcoal Black" (nicht sicher, ob mir das "Holz" gefällt, links auch nur mit Gitter?) und "be quiet! Pure Base 501 Airflow Black" in Frage, oder? Ich weiß, dass letzteres gerne empfohlen wird, allerdings sind die Füße komplett am Rand, die 231mm Breite sind also eigentlich schon zu breit. Was mich wundert: Wie kann das 501er um 1kg leichter als das kleinere Meshify sein?

Allgemeines:
Was ist noch nötig für den PC-Eigenbau, abgesehen von natürlich der Hardware, Wärmeleitpaste (liegt die beim CPU-Kühler bei? Welche ist "gut"?), Klett-Kabelbinder, einem Schraubenzieher und einem stabilen Nicht-Glastisch mit Unterlage (habe eine große Bastelunterlage)? Brauche ich auch Extra-Schrauben? Liegen dem Motherboard im Normalfall Extra-SATA-Kabel bei?
Eine Grafikkartenhalterung wird für die 5070Ti empfohlen, soweit ich gesehen habe. Sind da irgendwelche bestimmten ohne Magnet (wegen HDD-Käfig) zu empfehlen, sofern dem Gehäuse nichts beiliegt?

Zu den FPS: Ich weiß, dass das einfach vom Spiel abhängt, bei manchen werde ich wohl meinen 240Hz Monitor ausreizen können, bei anderen vielleicht nur auf 100fps kommen. Ich möchte beim neuen PC anfangs jedenfalls kaum Kompromisse eingehen müssen.

Noch zum Budget: Die 3000€ sind mein Schätzungswert für alles zusammen, inklusive der Hardware, die ich schon gekauft habe (1450€). Am Ende kostet es so viel wie es kostet, ich möchte aber natürlich auch nichts unnötig teures (z.B. ein 400€ Motherboard oder 300€ Gehäuse) kaufen.

Wie immer: Danke für zukünftigen Input!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Open-World, u.a. Survival (Ark, 7d2d, Conan Exiles, VRising,...), RPGs (Diablo 4, Path of Exile), aber auch hin und wieder Shooter (ala Suicide Squad).
Dazu kommen sollen: Dune: Awakening, Hogwarts Legacy (läuft aktuell nur mittelmäßig), Bloodlines 2, Cyberpunk 2099, GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch+
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur ganz selten Videobearbeitung (Urlaubsvideos schneiden)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, kein Sichtfenster/Glas, eventuell dunkelrot leuchtende Lüfter auf der Vorderseite (sofern man sie leicht deaktivieren/auf Schwarz stellen kann, falls mich das Licht nervt)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 24" 1080p mit 240Hz und GSync
1x kleiner 1080p (60Hz)
Ein 27"-er hat keinen Platz, ^ werden sich also in nächster Zeit nicht ändern.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2x HDD
1x NVMe (Samsung 970 Evo Plus)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Halber Anfänger: Ich weiß, wie man eine NVMe/SSD/HDD, Grafikkarte und Laufwerk einbaut, habe aber noch nie einen kompletten PC gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gehäuse: Endorfy baut schmal guck mal da vielleicht.
Aber warscheinlich hast du schon per Geizhals aussortiert oder?

Moin,

Juleru schrieb:
Wünsche: Da ich eine alte NVMe übernehme, brauche ich 3 M.2 Slots, 4 wären besser (2x 5.0 wäre eine willkommene Investition für die Zukunft).
Hier muss man dann schon schauen, bei den X870(E) Boards hast du hier noch das Problem, dass USB4 noch 4 Lanes von der CPU abnimmt, da kommt es schnell zu Lanesharing.

Juleru schrieb:
Die nächste Frage: 6xx oder 8xx Chipsatz? Wie läuft der 9800X3D auf einem 6xx-er?
Nicht besser oder schlechter als auf einem 8xx.

Juleru schrieb:
Soweit ich gehört habe, soll die Treiberinstallation bei Asus außerdem recht nervig sein, ist das wirklich so schlimm?
Was planst du denn zu installieren, die MB Software vom Hersteller lasse ich so doer so weg, die ist mehr nervig als nützlich und den reinen Chipsatztreiber gibts von AMD da brauchst du nichts vom MB Hersteller.

Juleru schrieb:
Mir hätte ja das "Gigabyte X870E AORUS Elite WIFI7" (Geizhals) gut gefallen (3x PCIe 5.0 M.2, 2x USB-C 40Gb extern + eine Menge 3.0 und 2.0 Anschlüsse und sogar USB-C 20Gb intern), dann habe ich gesehen, dass sich der Haupt-PCIe Slot und der zweite und vierte M.2 Slot Bandweite teilen und dann läuft die Graka nur mit x8... Leider scheint das bei vielen X870E Boards der Fall zu sein (wieso dann 2x USB-C 40Gb - wer denkt sich so einen Blödsinn aus?), ich habe mir daher eine List zusammengestellt mit allen Anschlüssen:
Ja genau das ist das Problem, da wird es etwas technisch, ich zitierte mich hier mal selbst:
Die Ryzen AM5 CPUs bieten 24 verfügbare Lanes, diese können PCIe 5, je nach Board wären diese aber ganz oder teilweise nur PCIe 4 angesprochen.
Mit diesen Lanes bindet man den primären PCIe Slot für die GPU an (16x Lanes), mit den restlichen 8 kann man dann 2 m.2 Slots anbinden (jeweils 4x Lanes).
Nun kommt bei X870(E) USB 4 dazu, dieses wird auch über die CPU angebunden und braucht 4 Lanes wodurch man bei Boards mit USB4 nur noch eine m.2 über die CPU anbinden kann ohne das es zu Lanesharing kommt.

Bei B650(E), B850 und X870 bekommst du durch den Chipsatz noch 8x PCIe 4 Lanes und 4 PCIe 3 Lanes, bei X670(E) und X870E 12x PCIe 4 Lanes und 8x PCIe 3 Lanes.

Bei Boards ohne USB4 ist es jetzt meist so, dass man über die CPU den primären GPU Slot + 2 m.2 Slots anbindet, den dritten m.2 Slot über den Chipsatz und die übrigen Chipsatzlanes dann für zusätzliche Sata und sekundären PCIe Slots verwendet werden.

Probleme gibts meist vor allem bei Boards mit USB4 da viele Boardhersteller hier einfach weiterhin mehr m.2 Slots über die CPU anbieten als Lanes zur Verfügung stehen, konkret bei deinem gewählten Gigabyte sind es sogar 3, selbst ohne USB4 würden die Lanes hier nicht ausreichen (16x für GPU + 3x4 für m.2 =28, mit USB 4 =32 bei 24 verfügbaren).
Bestenfalls wäre also ein B850 mit 4 m.2 Slots, ein X670E das den Vorteil hätte, dass keien Lanes durch USB4 abgehen.
Bei X870(E) wird es ab 2 m.2 Slots durch die CPU (und nur diese können PCIe 5) immer zu Lanesharing kommen, bestenfalls zwischen m.2 und USB4, schlechtestenfalls mit der GPU.
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI hätte 2 PCIe 5 m.2 Slots, der letzte PCIe 4 ist nur mit 2x Lanes angebunden bestenfalls verbaut man hier die alte SSD.
ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI könnte man sich auch mal anschauen.
Die X670E mit 2 PCIe 5 Slots sind in der Tat relativ teuer, wäre die Frage ob man da nicht Kompromisse machen kann udn einer reicht, das würde die Auswahl vergrößern

Juleru schrieb:
Wieder die alte Liste:
  • Thermalright Phantom Spirit 120 (60€)
  • Thermalright Peerless Assassin 120 (SE oder Black? Gibt es nur bei einem Geschäft, bei dem noch keine Bestellung geplant war -> teurer wegen Versand + eventuell nötiges Montagekit für AM5 -> fällt eher weg)
  • Arctic Freezer 36 CO (31€)
  • bequiet Dark Rock Pro 5 (92€)
Streich den Dark Rock, zu teuer für das, was er kann mit dem Rest machst du keinen Fehlkauf, die Angaben zum Montagekit sind teilweise auch falsch, da wird das gleiche wie AM4 verwendet so lange der Kühler keine eigene Backplate nutzt, hier ist es am besten beim Hersteller selbst die Angaben zu überprüfen und nicht beim Shop oder GH.

Juleru schrieb:
Wünsche: Mindestens 2x USB-A (mind. 1x 3.0) + mindestens 1x USB-C vorne.
Das ist mehr oder weniger Standard.
Juleru schrieb:
Gibt es noch eine Alternative oder muss das Laufwerk/die Laufwerke wirklich extern sein?
5.25 ist mehr oder weniger Tot, das Pop Air ist noch so ziemlich das einzige mit vernünftigem Airflow (und darauf sollte man mit einer GPU die 300W ins Gehäuse pustet achten) das noch einen solchen bietet, für gewöhnlich greift man da heute auf extern zurück.
Wie gut die "Gehäuse" für BR Laufwerke sind um aus einem Internen ein externes zu machen kann ich dir nicht sagen wobei das technisch jetzt keine große Kunst ist sollte realistisch also funktionieren.

Wenn wenig Platz ist wäre die Frage, ob µATX eine Option wäre?
Hier wären 4 m.2 Slots dann natürlich schlecht.
https://geizhals.de/?cmp=2924640&cmp=2924639&active=1
Das wäre noch ein ATX Gehäuse mit für ATX kleinen Maßen, das I/O geht nach vorne raus und sollte damit unproblematisch sein, leider nur 1 USB-A in der Front.

Juleru schrieb:
Netzteil:
750W oder 850W?
Die alte Liste dafür war:
  • NZXT C850 Gold 850W ATX 3.1 (132€)
  • Corsair RM750x 750W (2024?) (118€)
  • be quiet Pure Power 13M 750W (111€, bei den meisten Geschäften verfügbar)
Das NZXT ist ein sehr gutes Netzteil, einen Fehlkauf machst du mit den bedien anderen auch nicht, aktuell im Angebot und auch sehr ordentlich, das Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 (Alternate sollte in AT ja kein Problem sein).
Test dazu: https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-850w-atx-v3-1-psu-review/

Juleru schrieb:
Wärmeleitpaste (liegt die beim CPU-Kühler bei? Welche ist "gut"?)
Ja liegt bei muss nicht extra gekauft werden.

Juleru schrieb:
Klett-Kabelbinder, einem Schraubenzieher und einem stabilen Nicht-Glastisch mit Unterlage (habe eine große Bastelunterlage)? Brauche ich auch Extra-Schrauben? Liegen dem Motherboard im Normalfall Extra-SATA-Kabel bei?
Schraubendreher sollte man haben, Kabelbinder liegen Teilweise auch dem Gehäuse und/oder NT bei, GPU Halterung liegt teilweise auch GPU und/oder Gehäuse bei.
2 Sata Kabel liegen normalerweise den MBs auch bei, Schrauben liegen ebenfalls alle bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ommigron
Hans Meier620 schrieb:
Gehäuse: Endorfy baut schmal guck mal da vielleicht.
Aber warscheinlich hast du schon per Geizhals aussortiert oder?
Ja, habe ich schon. Die anderen mit zumindest einem 5,25"-Slot, die ich gefunden habe, sind alles irgendwelche No-Name-Dinger mit dünnem Billig-Blech (wenn man den Bewertungen glauben darf). Es gibt genau eines mit 5,25" von Endorfy (danke für den Tipp), leider ohne USB-C.

Mork-von-Ork schrieb:
Nicht besser oder schlechter als auf einem 8xx.
Ein Bios-Update muss ich sowieso machen, damit ist es die Kompatibilität dann wahrscheinlich voll gegeben, oder?
Mork-von-Ork schrieb:
Was planst du denn zu installieren
Das ist nur das, was ich gehört habe. Angeblich muss man alles selbst installieren (Netzwerktreiber, etc.) und angeblich geht das auch nur irgendwie kompliziert.
Auf meiner Liste gibt es nur ein in Frage kommendes Asus-Board, aber das fällt wohl wegen des Preises und der eingeschränkten Verfügbarkeit weg. Der Rest sind alles MSIs.
Mork-von-Ork schrieb:
die MB Software vom Hersteller lasse ich so doer so weg, die ist mehr nervig als nützlich und den reinen Chipsatztreiber gibts von AMD da brauchst du nichts vom MB Hersteller.
Aso, das sind also 2 Sachen? 1x aktueller Treiber für die 9000er-CPUs, 1x irgendeine extra Software (was macht die)?
Mork-von-Ork schrieb:
Bestenfalls wäre also ein B850 mit 4 m.2 Slots, ein X670E das den Vorteil hätte, dass keien Lanes durch USB4 abgehen.
Momentan brauche ich USB4 nicht und mein Monitor ist mit Displayport gut angebunden. Ich weiß, dass X870E einen USB4-Anschluss erfordert, nur wieso haben trotzdem alle zwei? Es wäre doch sinnvoller, nur einen einzubauen und die anderen Lanes sinnvoller zu nutzen.
Mork-von-Ork schrieb:
Bei X870(E) wird es ab 2 m.2 Slots durch die CPU (und nur diese können PCIe 5) immer zu Lanesharing kommen, bestenfalls zwischen m.2 und USB4, schlechtestenfalls mit der GPU.
Im schlimmsten Fall sogar beides...
Mork-von-Ork schrieb:
MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI hätte 2 PCIe 5 m.2 Slots, der letzte PCIe 4 ist nur mit 2x Lanes angebunden bestenfalls verbaut man hier die alte SSD.
Das habe ich bereits in der Liste. Die x2 beim 4. M.2 wären ok, allerdings stört es mich, dass es keinen 20Gb USB-C Port gibt, sondern stattdessen 3x 10Gb.
Mork-von-Ork schrieb:
Die "E"-Variante davon habe ich schon in der "nein"-Liste wegen des Lanesharings (Haupt-PCIe und M.2_3), bei der "F"-Variante scheint das leider auch der Fall zu sein.
Mork-von-Ork schrieb:
Die X670E mit 2 PCIe 5 Slots sind in der Tat relativ teuer, wäre die Frage ob man da nicht Kompromisse machen kann udn einer reicht, das würde die Auswahl vergrößern
Ich habe mit nur einem 5.0 M.2 gefiltert. Es wäre natürlich schön, gerade, wenn ich irgendwann in Zukunft mal die 4TB Gaming-NVMe durch eine größere/schnellere ersetzen möchte (im Moment sind mir die noch zu teuer), aber es ist nicht mein Hauptkriterium. Wichtiger sind die Gesamtanzahl und die USB-C-Anschlüsse, wobei das Gehäuse dann beim internen mitentscheiden wird (kein Grund, ein Board mit 20Gb intern zu kaufen und Lanes zu opfern, wenn das Gehäuse nur 10Gb schafft).
Mork-von-Ork schrieb:
Streich den Dark Rock, zu teuer für das, was er kann mit dem Rest machst du keinen Fehlkauf, die Angaben zum Montagekit sind teilweise auch falsch, da wird das gleiche wie AM4 verwendet so lange der Kühler keine eigene Backplate nutzt, hier ist es am besten beim Hersteller selbst die Angaben zu überprüfen und nicht beim Shop oder GH.
Ich weiß, der bequiet war bisher immer auf der Liste, da er am leichtesten zu bekommen war bei dem Shop, der die vorigen PCs zusammengebaut hat.
Was ist der Unterschied zwischen der "SE" und Nicht-SE beim Phantom Spirit, außer der scheinbar längeren "Stäbe"?
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist mehr oder weniger Standard.
4x USB vorne wäre natürlich schön gewesen, das scheint aber genauso auszusterben wie 5,25".
Mork-von-Ork schrieb:
Wie gut die "Gehäuse" für BR Laufwerke sind um aus einem Internen ein externes zu machen kann ich dir nicht sagen wobei das technisch jetzt keine große Kunst ist sollte realistisch also funktionieren.
Sprich: Lieber im jeweiligen Unterforum nachfragen?
Bei mir gehts ums Rippen (bitte sagen, falls das hier nicht erwünscht ist) und wenn das Ganze dann plötzlich doppelt so lange für eine Disk braucht, wäre das natürlich nicht gut.
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn wenig Platz ist wäre die Frage, ob µATX eine Option wäre?
Hier wären 4 m.2 Slots dann natürlich schlecht.
https://geizhals.de/?cmp=2924640&cmp=2924639&active=1
Das wäre noch ein ATX Gehäuse mit für ATX kleinen Maßen, das I/O geht nach vorne raus und sollte damit unproblematisch sein, leider nur 1 USB-A in der Front.
Danke für den Vorschlag, aber ich möchte unbedingt 2x USB-A und definitiv keine Seitenwand aus Glas.
Bisher hatte ich immer ein normales ATX-Board und es ging sich immer irgendwie aus. Letztens mit einem Sharkoon-Gehäuse (Beleuchtung inzwischen kaputt, 3.5mm vorne hat Störgeräusche und USB 3.0 vorne wird wohl auch bald schlapp machen), aber es hat, trotz allem, doch irgendwie durchgehalten.
Bei µATX allgemein ist halt die Frage, ob die 5070Ti und 2x HDD überhaupt reinpassen.
Mork-von-Ork schrieb:
Das NZXT ist ein sehr gutes Netzteil, einen Fehlkauf machst du mit den bedien anderen auch nicht, aktuell im Angebot und auch sehr ordentlich, das Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 (Alternate sollte in AT ja kein Problem sein).
Test dazu: https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-850w-atx-v3-1-psu-review/
Davon habe ich auch schon in einem anderen Thread gelesen. Sharkoons Gehäuse waren bisher eher auf der Billig-Seite, soweit ich weiß, aber die machen jetzt gute Netzteile?
Bei Alternate habe ich noch nie bestellt und mit gerade mal 2,3 Sternen auf Geizhals nehme ich lieber Abstand davon. Beim nächst-guten Geschäft (mylemon) kostet es dann schon 120€.
Mork-von-Ork schrieb:
Ja liegt bei muss nicht extra gekauft werden.
Ist die bei allen Herstellern "gut"?
Mork-von-Ork schrieb:
Kabelbinder liegen Teilweise auch dem Gehäuse und/oder NT bei,
"Kabelbinder", also die, die man festzurrt? Die Dinger sind eine Plage, ein bisschen zu fest und man kommt zum Lösen praktisch nicht mehr hin ohne die Kabel zu beschädigen (frag mich, woher ich das weiß...).
Deswegen möchte ich unbedingt auf die Klett-Dinger setzen.
Mork-von-Ork schrieb:
GPU Halterung liegt teilweise auch GPU und/oder Gehäuse bei.
Bei der Graka sogar? Ok, dann sollte ich die 5070Ti Verpackung wohl mal öffnen.
Mork-von-Ork schrieb:
2 Sata Kabel liegen normalerweise den MBs auch bei, Schrauben liegen ebenfalls alle bei.
2x gerade-gerade oder 1x gerade-gerade und 1x gewinkelt-gerade?
Ich denke, ich werde dann beide von einer Sorte brauchen. Ist es egal, welche man kauft?

Juleru schrieb:
Ein Bios-Update muss ich sowieso machen, damit ist es die Kompatibilität dann wahrscheinlich voll gegeben, oder?
Normalerweise wird bei neu produzierten Boards dann auch das zum Zeitpunkt aktuelle BIOS auf den Chip gespielt, wenn das Board jetzt also nicht 1 Jahr im Lager lag ist es soweit relativ aktuell.
Unabhängig vom Board würde ich zu Beginn aber einmal das BIOS prüfen und ggf. aktualisieren.
Juleru schrieb:
Das ist nur das, was ich gehört habe. Angeblich muss man alles selbst installieren (Netzwerktreiber, etc.) und angeblich geht das auch nur irgendwie kompliziert.
Meist werden Netzwerk ect. auch so erkannt bzw. Windows hat die Treiber bereits.
Ansonsten kommen die ja auch nicht vom Boardhersteller sondern von Intel, Qualcomm oder Mediatek.
Juleru schrieb:
Aso, das sind also 2 Sachen? 1x aktueller Treiber für die 9000er-CPUs, 1x irgendeine extra Software (was macht die)?
Das extra ist dann meist ein allgemeines Steuerprogramm sei es für RGB ect.
Juleru schrieb:
Momentan brauche ich USB4 nicht und mein Monitor ist mit Displayport gut angebunden. Ich weiß, dass X870E einen USB4-Anschluss erfordert, nur wieso haben trotzdem alle zwei? Es wäre doch sinnvoller, nur einen einzubauen und die anderen Lanes sinnvoller zu nutzen.
Das Problem hier ist, dass bei AMD das USB4 nicht im Chipsatz integriert ist wie es jetzt bei Intel ist und dadurch braucht es extra Lanes, nur 1 Port würde an dem Problem nichts ändern, da ist am Ende ein Chip verbaut der bis zu 2 Ports stellt und halt 4 Lanes benötigt.
Juleru schrieb:
Im schlimmsten Fall sogar beides...
Mir wäre jetzt kein Board bekannt wo das so ist, wenn man 8x Lanes vom GPU Slot nimmt dann braucht man realistisch kein Laneshrin mehr mit USB und m.2.
Juleru schrieb:
Das habe ich bereits in der Liste. Die x2 beim 4. M.2 wären ok, allerdings stört es mich, dass es keinen 20Gb USB-C Port gibt, sondern stattdessen 3x 10Gb.
Es hat einen 3.2 aber der wird hier in der Front genutzt.
Um die andere Frage auch zu beantworten das kostet dich keine Lanes da diese direkt vom Chipsatz gestellt werden, abseits von X670(E) und X870E gibts aber nur einen 3.2.
Ob der nun Intern für vorne oder extern hinten sinnvoller ist komme dann halt auf das Gehäuse an, inzwischen bieten ja auch mehr Gehäuse 3.2 in der Front, Fractal hat meine ich relativ viele inzwischen auf 3.2 geupgradet.
Juleru schrieb:
Die "E"-Variante davon habe ich schon in der "nein"-Liste wegen des Lanesharings (Haupt-PCIe und M.2_3), bei der "F"-Variante scheint das leider auch der Fall zu sein.
Nein da hast du falsch geschaut.
Richtig ist, das "E" hat dieses Problem, da sind aber auch 3 m.2 Slots mit PCIe 5 die über die CPU angebunden sind, dazu siehe technische Erklärung oben, das kommt dann mit den Lanes so oder so nicht hin da 16+12 = 28 bei 24 verfügbaren Lanes.
Das "F" hat nur 2 PCIe 5 über die CPU, die beiden PCIe 4 werden über die Chipsatz Lanes bedient.
Hier gibt es nur Lanesharing zwischen einem PCIe 4 m.2 Slot und dem sekundären PCIe Slot sprich du kannst entweder eine vierte m.2 verbauen oder eine weitere Karte neben der GPU, der GPU Slot selbst ist aber nicht betroffen.
Weiterhin hätte das Board USB-C 3.2 hinten da wäre es dann auch nicht schlimm ein Gehäuse zu wählen das nur 3.1 in der Front kann.
Juleru schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen der "SE" und Nicht-SE beim Phantom Spirit, außer der scheinbar längeren "Stäbe"?
Die Lüfter sind wohl leicht unterschiedlich, die non SE wohl leicht besser
Juleru schrieb:
4x USB vorne wäre natürlich schön gewesen, das scheint aber genauso auszusterben wie 5,25".
War jetzt nie so verbreitet, wenn meist eher mit USB 2 und 3.
Hatten das gerade in einem anderen Thread ist jetzt nicht so leicht zu finden, wenn dann noch Sonderwünsche bei der Größe und keine Schreibe dazukommen wird es eng.
Juleru schrieb:
Sprich: Lieber im jeweiligen Unterforum nachfragen?
Ja, ich selbst habe einen einfachen externen CD/DVD Brenner den ich 3-4 mal im Jahr brauche um mal eine alte CD/DVD zu laden oder bekannten eine CD zu machen aber das wars dann.
Juleru schrieb:
keine Seitenwand aus Glas.
Ist halt auch selten geworden, viele Modelle gibts leider nur noch mit Scheibe.
Juleru schrieb:
Davon habe ich auch schon in einem anderen Thread gelesen. Sharkoons Gehäuse waren bisher eher auf der Billig-Seite, soweit ich weiß, aber die machen jetzt gute Netzteile?
Bei Alternate habe ich noch nie bestellt und mit gerade mal 2,3 Sternen auf Geizhals nehme ich lieber Abstand davon. Beim nächst-guten Geschäft (mylemon) kostet es dann schon 120€.
Es gibt nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Die NTs werden wie bei den meisten anderen auch nicht direkt von Sharkoon gefertigt sondern eine Plattform eingekauft die muss dann halt ordentlich sein.
Test habe ich dir ja verlinkt.
Bei den Gehäusen gabs wohl durchaus auch Fortschritte, sieht so aus, als will Sharkoon weg von seinem Billig Image.
Auf Sterne bei GH würde ich jetzt auch nur begrenzt etwas geben, ich habe jetzt schon bei sehr vielen Shops eingekauft und bis jetzt lief es immer problemlos.
Juleru schrieb:
Ist die bei allen Herstellern "gut"?
Sie macht ihren Job, habe da bisher noch keine Beschwerden gehört
Juleru schrieb:
"Kabelbinder", also die, die man festzurrt? Die Dinger sind eine Plage, ein bisschen zu fest und man kommt zum Lösen praktisch nicht mehr hin ohne die Kabel zu beschädigen (frag mich, woher ich das weiß...).
Deswegen möchte ich unbedingt auf die Klett-Dinger setzen.
Damit meine ich durchaus beides, im Zweifel musst du dann beim spezifischen Produkt schauen was beiliegt, das findet man meist ja auf der Website oder bestenfalls schaut man sich ein unboxed an.
Bei meinem BQ lagen meine ich die Klett Teile bei.
Juleru schrieb:
2x gerade-gerade oder 1x gerade-gerade und 1x gewinkelt-gerade?
Auch da schau am besten direkt beim Produkt welche Beiligen, teilweise sind inzwischen die Anschlüsse am MB auch abgewinkelt sodass man dort dann keine abgewinkelten Kabel braucht.

Juleru schrieb:

Ratschen-Kabelbinder habe ich noch nie bei einem Gehaeuse oder Netzteil dabei gehabt, aber vielleicht kaufe ich nicht teuer genug:-). Dagegen Kunststoffummantelte Draehte, und die kann man auch gut fuer diverse Bindeaufgaben im Computer verwenden, fuer die andere Leute Ratschen-Kabelbinder verwenden, nur ist so ein Draht einfacher zu loesen. Deswegen werden gerne auch Kabel so gebunden ausgeliefert, aber Leute, die Computer fuer andere zusammenbauen, verwenden wohl aus dem Grund (damit der Kunde nicht behaupten kann, das habe sich von selbst geloest) lieber die Ratschenkabelbinder.

Bezueglich Loesen von Ratschenkabelbindern habe ich schon gesehen, wie jemand das mit einem Schraubenzieher gemacht hat, mit dem er den Schnapper weggedrueckt hat. Ich selbst hab's aber bis jetzt immer mit Durchschneiden gemacht.

CPU ist inzwischen übrigens auch da. :)
Bei den NVMes überlege ich noch herum... Leider gabs kein Angebot zum Black Friday, also entweder 318€ bei Alza (kenne ich, immer zuverlässig und schnell) oder 297€ bei Amazon (was man da hört, was gebrauchte Hardware angeht)... :/

Mork-von-Ork schrieb:
Das extra ist dann meist ein allgemeines Steuerprogramm sei es für RGB ect.
Betrifft das auch die RGB-Gehäuserlüfter, sprich werden die übers Bios eingestellt? Habe nämlich überlegt, ob ich nicht vorne 2-3 mit dunkelroter Beleuchtung möchte - sofern sich das auch auf Schwarz schalten lässt.
Hast du eine Empfehlung für gute Lüfter (1x mit, 1x ohne RGB)?
Mork-von-Ork schrieb:
Das Problem hier ist, dass bei AMD das USB4 nicht im Chipsatz integriert ist wie es jetzt bei Intel ist und dadurch braucht es extra Lanes, nur 1 Port würde an dem Problem nichts ändern, da ist am Ende ein Chip verbaut der bis zu 2 Ports stellt und halt 4 Lanes benötigt.
Ah, ok, danke für die Erklärung, dann ist das wie bei den internen USB-Kabeln, 1 Kabel für 2x USB 2.0 oder 3.0.
Mork-von-Ork schrieb:
Mir wäre jetzt kein Board bekannt wo das so ist, wenn man 8x Lanes vom GPU Slot nimmt dann braucht man realistisch kein Laneshrin mehr mit USB und m.2.
Stimmt, hast recht, da habe ich mich in meiner Liste verschaut. Es ist entweder USB+M.2 oder PCIe x16+M.2 und zusätzlich teilt sich ev. auch noch der untereste PCIe Slot Lanes mit einer M.2.
Mork-von-Ork schrieb:
Es hat einen 3.2 aber der wird hier in der Front genutzt.
Um die andere Frage auch zu beantworten das kostet dich keine Lanes da diese direkt vom Chipsatz gestellt werden, abseits von X670(E) und X870E gibts aber nur einen 3.2.
Ob der nun Intern für vorne oder extern hinten sinnvoller ist komme dann halt auf das Gehäuse an, inzwischen bieten ja auch mehr Gehäuse 3.2 in der Front, Fractal hat meine ich relativ viele inzwischen auf 3.2 geupgradet.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die USB-Anschlüsse vom Gehäuse (vorne) schneller kaputt werden als die vom Motherboard hinten - klar, weil man sie öfters benutzt. Momentan habe ich, denke ich, noch keine Geräte, die die 10Gb unterstützen (Handy schafft nur 5Gb) und dann jetzt schon den schnelleren Port in Anspruch zu nehmen... Daher wäre mir hinten 1x 20Gb und 1x 10Gb lieber, dann kann ich mir den 20er "aufheben" für wenn ich diese Geschwindigkeit wirklich brauche.
Ich habe mich noch nicht entschieden, welches Gehäuse ich möchte und werde das Motherboard abhängig davon wählen - hat ja keinen Sinn, wenn ich ein Gehäuse mit 10Gb vorne habe, aber das Motherboard intern 20Gb zur Verfügung stellt und dafür nur 10Gb extern. Es ist ärgerlich, dass das Pure Base 501 so breit ist, habe das bei meinem Arbeits-/Hobby-PC und mag es ansonsten recht gut, v.a. die schräge Position der Anschlüsse (auf der Vorderseite wäre mir lieber, aber naja, das gibts leider auch nicht mehr), auch wenn es mir lieber gewesen wäre, wenn die USB-Anschlüsse nicht direkt neben dem leichtgängigen "Power"-Knopf wären.
Mork-von-Ork schrieb:
Nein da hast du falsch geschaut.
Richtig ist, das "E" hat dieses Problem, da sind aber auch 3 m.2 Slots mit PCIe 5 die über die CPU angebunden sind, dazu siehe technische Erklärung oben, das kommt dann mit den Lanes so oder so nicht hin da 16+12 = 28 bei 24 verfügbaren Lanes.
Das "F" hat nur 2 PCIe 5 über die CPU, die beiden PCIe 4 werden über die Chipsatz Lanes bedient.
Hier gibt es nur Lanesharing zwischen einem PCIe 4 m.2 Slot und dem sekundären PCIe Slot sprich du kannst entweder eine vierte m.2 verbauen oder eine weitere Karte neben der GPU, der GPU Slot selbst ist aber nicht betroffen.
Weiterhin hätte das Board USB-C 3.2 hinten da wäre es dann auch nicht schlimm ein Gehäuse zu wählen das nur 3.1 in der Front kann.
Aha, du hast recht! Sorry, da muss ich noch einmal die Anleitung für das "E" Modell erwischt haben. M.2_3 teilt sich Lanes mit dem zweiten (=unteren) PCIe Port und wird deaktiviert, falls etwas in letzteren gesteckt wird. Habe gerade bemerkt, wieso dieses Modell nicht in meiner Filterliste war: Nur 2 SATA-Ansclüsse.
Die USB 3.x Sache ist verwirrend... 3.2 Gen 1=3.1 Gen 2=5Gb, 3.2 Gen 2=10Gb, 3.2 Gen 2x2=20Gb. 3.1 Gen 1 entspreicht 3.0.
Mork-von-Ork schrieb:
Die Lüfter sind wohl leicht unterschiedlich, die non SE wohl leicht besser
Ah, ok. Ist das nicht-SE somit auch das Leisere der beiden?
Mork-von-Ork schrieb:
War jetzt nie so verbreitet, wenn meist eher mit USB 2 und 3.
Hatten das gerade in einem anderen Thread ist jetzt nicht so leicht zu finden, wenn dann noch Sonderwünsche bei der Größe und keine Schreibe dazukommen wird es eng.
Meinte eh 2x 2.0 und 2x 3.0.
Hast du den Link zum anderen Thread?
In meiner gefilterten Liste haben das nur zwei: Das Define 7 Compact (schlechte Belüftung) und Nanoxia Deep Silence (zwar 4x USB und sogar 1x 5,25, aber mit Glasfenster, eigentlich zu groß und nicht mal die offizielle Seite hat vollständige Infos zu den Specs).
Mork-von-Ork schrieb:
Es gibt nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Die NTs werden wie bei den meisten anderen auch nicht direkt von Sharkoon gefertigt sondern eine Plattform eingekauft die muss dann halt ordentlich sein.
Test habe ich dir ja verlinkt.
Aha, gut zu wissen, danke.
Schade, dass auch Sharkoon keine Gehäuse mit 5,25 Slot mehr hat.
Mork-von-Ork schrieb:
Bei den Gehäusen gabs wohl durchaus auch Fortschritte, sieht so aus, als will Sharkoon weg von seinem Billig Image.
Auf Sterne bei GH würde ich jetzt auch nur begrenzt etwas geben, ich habe jetzt schon bei sehr vielen Shops eingekauft und bis jetzt lief es immer problemlos.
Ich lese mir sowieso immer die Bewertungen gut, denn auch überraschend viele positive können ein schlechtes Zeichen sein, und dabei sieht man recht schnell, ob das einfach Leute sind, die keine Ahnung haben ("meine 1TB SSD hat keine 1TB!!!111!!!") oder wirklich gerechtfertige Kritiken. Leider scheint der Kundenservice von Alternate Österreich nicht der Beste zu sein und dann noch 9€ für den Versand extra, weil ich die andere Hardware schon bei anderen Geschäften geplant habe. Klar, das Sharkoon ist mit 80€ (inkl. Versand) billiger als alle anderen Modelle, aber das Risiko, dass ich dann Probleme mit Alternate habe, ist es mir nicht wert.
Momentan schwanke ich zwischen dem Pure Power 13M (soll angeblich sehr leise sein) und NZXT (wird sehr oft empfohlen, was schon einen Grund haben wird). Semi-passiv sind beide und beide sind gleich groß, das NZXT hat allerdings den größeren Lüfter (135mm statt 120mm) mit mehr rpm. Hm...
Die nächste Frage wäre, ob 750W oder 850W. Bei NZXT geht's erst ab 850 los, das be quiet gibt's auch mit 750.
Mork-von-Ork schrieb:
Sie macht ihren Job, habe da bisher noch keine Beschwerden gehört
Ok, danke.
Mork-von-Ork schrieb:
Auch da schau am besten direkt beim Produkt welche Beiligen, teilweise sind inzwischen die Anschlüsse am MB auch abgewinkelt sodass man dort dann keine abgewinkelten Kabel braucht.
Ok. Falls ich doch welche brauche, ist es dann egal, also einfach zum PC-Geschäft vor Ort gehen und dort welche kaufen (6Gb, klar)?

mae schrieb:
Ratschen-Kabelbinder habe ich noch nie bei einem Gehaeuse oder Netzteil dabei gehabt, aber vielleicht kaufe ich nicht teuer genug:-). Dagegen Kunststoffummantelte Draehte, und die kann man auch gut fuer diverse Bindeaufgaben im Computer verwenden, fuer die andere Leute Ratschen-Kabelbinder verwenden, nur ist so ein Draht einfacher zu loesen. Deswegen werden gerne auch Kabel so gebunden ausgeliefert, aber Leute, die Computer fuer andere zusammenbauen, verwenden wohl aus dem Grund (damit der Kunde nicht behaupten kann, das habe sich von selbst geloest) lieber die Ratschenkabelbinder.
Ich dachte, diese Drahtbinder soll man in PCs (oder überhaupt bei Elektronik, durch die Strom fließt) nicht benutzen?
mae schrieb:
Bezueglich Loesen von Ratschenkabelbindern habe ich schon gesehen, wie jemand das mit einem Schraubenzieher gemacht hat, mit dem er den Schnapper weggedrueckt hat. Ich selbst hab's aber bis jetzt immer mit Durchschneiden gemacht.
Ich kenne jemanden, der eine Zange dafür benutzt (drückt den "Knopf" damit weg), aber dabei muss man trotzdem sehr vorsichtig sein. Interessanter Tipp, danke, dann werde ich mir beim nächsten Mal ein Video dazu suchen.

Juleru schrieb:
Die USB 3.x Sache ist verwirrend... 3.2 Gen 1=3.1 Gen 2=5Gb, 3.2 Gen 2=10Gb, 3.2 Gen 2x2=20Gb. 3.1 Gen 1 entspreicht 3.0.
Ja ich frage mich immer noch wer sich den Scheiß ausgedacht hat, ich benutze hier nach wie vor die alten Bezeichnungen wie bei GH verwendet also 3.0 = 5Gbit, 3.1 = 10Gbit und 3.2 = 20Gbit sind mMn. am logischen.

Juleru schrieb:
Betrifft das auch die RGB-Gehäuserlüfter, sprich werden die übers Bios eingestellt? Habe nämlich überlegt, ob ich nicht vorne 2-3 mit dunkelroter Beleuchtung möchte - sofern sich das auch auf Schwarz schalten lässt.
Hast du eine Empfehlung für gute Lüfter (1x mit, 1x ohne RGB)?
Kommt immer darauf an, einige bieten eine vereinfachte Steuerung so und meist sind die auch kompatibel mit den verschiedenen RGB Software der MB Hersteller wobei ich, bei denen nicht so tief drin bin, hab die paar Leuchten, die bei mir drin sind auf dauerhaft weiß gestellt und dafür brauchte ich die MB Software nicht.
Was Lüfter angeht, schau dir mal die Arctic P12/P14 Pro PST an, gibts auch als RGB Version.

Juleru schrieb:
Hast du den Link zum anderen Thread?
https://www.computerbase.de/forum/t...ewahl-und-kompatibilitaet-ca-2000eur.2257876/
Größe hat hier aber weniger eine Rolle gespielt.

Juleru schrieb:
M.2_3 teilt sich Lanes mit dem zweiten (=unteren) PCIe Port und wird deaktiviert, falls etwas in letzteren gesteckt wird.
Ja das ist fast immer so bei allen Boards die den "kleinen" Chipsatz haben sprich B650(E), B850 und X870 schlicht weil es nur 8 PCIe Lanes vom Chipsatz gibt sprich mit 4 m.2 Slots sind dann alle freien Lanes von CPU und PCIe 4 vom Chipsatz verbraucht (und da ist USB4 noch nicht in der Rechnung).
Bestenfalls hat man da X670E da hier der größere Chipsatz 4 PCIe 4 Lanes mehr liefert und man im Gegensatz zu X870E keine Lanes für USB4 abgeben muss.
Aber wie geschrieben spielt das vor allem eine Rolle wenn man noch eine entsprechende Erweiterungskarte plant.
Wenn man mit einem PCIe 5 für m.2 klar kommt wäre das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI noch eine Option.
Juleru schrieb:
Habe gerade bemerkt, wieso dieses Modell nicht in meiner Filterliste war: Nur 2 SATA-Ansclüsse.
Habe jetzt in deinem Text oben nichts dazu gefunden daher die Frage was denn an Sata Laufwerken so verbaut werden soll?
Problem ist auch hier, der kleine Chipsatz stellt 2 Sata Ports weitere müssen auch über Lanes versorgt werden, hierfür werden dann meist die PCIe 3 Lanes vom Chipsatz genutzt.

Juleru schrieb:
Momentan schwanke ich zwischen dem Pure Power 13M (soll angeblich sehr leise sein) und NZXT (wird sehr oft empfohlen, was schon einen Grund haben wird). Semi-passiv sind beide und beide sind gleich groß, das NZXT hat allerdings den größeren Lüfter (135mm statt 120mm) mit mehr rpm. Hm...
Die nächste Frage wäre, ob 750W oder 850W. Bei NZXT geht's erst ab 850 los, das be quiet gibt's auch mit 750.
NZXT C850
PP13 750W
PP13 850W
P20 850W
Da kannst du dir ja jeweils die Lüfterkurve anschauen.
Von 9800X3D + 5070 Ti ausgehend reden wir von ~450-550W Verbrauch.

Juleru schrieb:
Schade, dass auch Sharkoon keine Gehäuse mit 5,25 Slot mehr hat.
Lohnt halt für die breite Masse kaum, wenn ich mal so nach neuen internen Laufwerken schaue, bieten das auch immer weniger an, ist halt eine ziemlicher Nische.

Juleru schrieb:
Ok. Falls ich doch welche brauche, ist es dann egal, also einfach zum PC-Geschäft vor Ort gehen und dort welche kaufen (6Gb, klar)?
Ja, das Thema Sata ist seit langem aus entwickelt da ist jetzt nichts mehr passiert.

Juleru schrieb:
Ich dachte, diese Drahtbinder soll man in PCs (oder überhaupt bei Elektronik, durch die Strom fließt) nicht benutzen?

Bei uns hats damit bis jetzt keine Probleme gegeben. Aber wir benutzen die nicht irgendwo, wo unisolierter Strom sein koennte.

Mork-von-Ork schrieb:
Ja ich frage mich immer noch wer sich den Scheiß ausgedacht hat, ich benutze hier nach wie vor die alten Bezeichnungen wie bei GH verwendet also 3.0 = 5Gbit, 3.1 = 10Gbit und 3.2 = 20Gbit sind mMn. am logischen.
USB 3.2 Gen 2x2 wird zu USB 4.0 Gen 2x2? WzH?! Wieso nicht einfach "USB-C-40" oder so? Bittesehr, alle wichtigen Infos auf einen Blick!
Mork-von-Ork schrieb:
Kommt immer darauf an, einige bieten eine vereinfachte Steuerung so und meist sind die auch kompatibel mit den verschiedenen RGB Software der MB Hersteller wobei ich, bei denen nicht so tief drin bin, hab die paar Leuchten, die bei mir drin sind auf dauerhaft weiß gestellt und dafür brauchte ich die MB Software nicht.
Was Lüfter angeht, schau dir mal die Arctic P12/P14 Pro PST an, gibts auch als RGB Version.
Ich denke, wenn man sie dauerhaft in Schwarz haben möchte, muss man die dann schwarz einstellen (weil sie von Haus aus weiß sind?)?
Danke, schaue ich mir an. Haben die "Pro"s jetzt die nicht-"Pro"s ersetzte? Interessant, die "Pro PST"-Variante unterstützt scheinbar auch PWM, obwohl das nicht im Namen steht.
Mork-von-Ork schrieb:
Danke für den Link. OP hat ja ganz ähnliche Fragen, den Thread werde ich mir auf jeden Fall komplett durchschauen.
Mork-von-Ork schrieb:
Aber wie geschrieben spielt das vor allem eine Rolle wenn man noch eine entsprechende Erweiterungskarte plant.
Wenn man mit einem PCIe 5 für m.2 klar kommt wäre das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI noch eine Option.
Ist schon auf meiner Liste (Nr. 3). Das sieht recht vernünftig aus, allerdings stört mich die komplette Abwesenheit von USB 2.0 auf der Rückseite etwas (ich weiß, USB 3.0 ist abwärtskompatibel).
Mork-von-Ork schrieb:
Habe jetzt in deinem Text oben nichts dazu gefunden daher die Frage was denn an Sata Laufwerken so verbaut werden soll?
Problem ist auch hier, der kleine Chipsatz stellt 2 Sata Ports weitere müssen auch über Lanes versorgt werden, hierfür werden dann meist die PCIe 3 Lanes vom Chipsatz genutzt.
Ich übernehme 2 alte HDDs, den 3. SATA Anschluss hätte ich für das Blu-ray Laufwerk benutzt. Denke nicht, dass noch eine HDD in Zukunft dazukommt (die meisten Gehäuse aus meiner Liste haben nur Platz für 2), eher vielleicht irgendwann mal eine größere 2,5" SSD. Klar, die kann man auch über eine PCIe-SATA Karte versorgen, dafür ist aber wiederum ein zweiter PCIe Slot nötig, der sich nicht Lanes mit den M.2s teilt.
Ich habe das "F"-Modell zum Vergleich mit in die Liste aufgenommen (Nr. 8):
mobos-v2.png

Ich sehe, da gehen die anderen beiden SATA-Anschlüsse für den vierten M.2 drauf.
Mork-von-Ork schrieb:
Das nenne ich mal Tests, danke ("Vampire Power"? :D)!
Mork-von-Ork schrieb:
Von 9800X3D + 5070 Ti ausgehend reden wir von ~450-550W Verbrauch.
Hm, bilde mir ein gelesen zu haben, dass für die 5070Ti mindestens 750W empfohlen werden (oder war das bei der 9070XT).
Der Preisunterschied beim bequiet zwischen 750W und 850W sind <20€.
Mork-von-Ork schrieb:
Lohnt halt für die breite Masse kaum, wenn ich mal so nach neuen internen Laufwerken schaue, bieten das auch immer weniger an, ist halt eine ziemlicher Nische.
Auch eine Nische muss versorgt werden. Solange noch Disks in jeder Form verkauft werden, muss (sollte!) es auch noch Hardware dafür geben.
Mork-von-Ork schrieb:
Ja, das Thema Sata ist seit langem aus entwickelt da ist jetzt nichts mehr passiert.
👍

mae schrieb:
Bei uns hats damit bis jetzt keine Probleme gegeben. Aber wir benutzen die nicht irgendwo, wo unisolierter Strom sein koennte.
Klar, dabei sowieso nicht. Gerade bei z.B. Stromkabeln oder dünnen Kabeln habe ich aber die Sorge, dass ein Draht auf Dauer einschneidet.

Juleru schrieb:
Danke, schaue ich mir an. Haben die "Pro"s jetzt die nicht-"Pro"s ersetzte? Interessant, die "Pro PST"-Variante unterstützt scheinbar auch PWM, obwohl das nicht im Namen steht.
Ersetzt nicht, die non Pro gibt es nach wie vor.
Die Pro haben, soweit ich das bisher gesehen habe, alle PWM daher ist es wohl nicht mehr im Namen, bei den non Pro gibts halt auch die 3 Pin Version die über Spannung gesteuert wird.

Juleru schrieb:
Ist schon auf meiner Liste (Nr. 3). Das sieht recht vernünftig aus, allerdings stört mich die komplette Abwesenheit von USB 2.0 auf der Rückseite etwas (ich weiß, USB 3.0 ist abwärtskompatibel).
Ja mit 8 USB-Ports ist es für X670E relativ gering bestückt da hätte man zumindest noch 2 weitere drauf packen können sei es 3.0 oder 2.0.

Juleru schrieb:
Ich übernehme 2 alte HDDs, den 3. SATA Anschluss hätte ich für das Blu-ray Laufwerk benutzt. Denke nicht, dass noch eine HDD in Zukunft dazukommt (die meisten Gehäuse aus meiner Liste haben nur Platz für 2), eher vielleicht irgendwann mal eine größere 2,5" SSD. Klar, die kann man auch über eine PCIe-SATA Karte versorgen, dafür ist aber wiederum ein zweiter PCIe Slot nötig, der sich nicht Lanes mit den M.2s teilt.
Wäre die Frage braucht es noch 2 HDDs oder würde ggf. eine extrene Lösung für zumidnest eine infrage kommen?
Eine Sata SSD neu zu kaufen macht heute keinen wirklichen Sinn mehr, preislich gegenüber NVMe schlicht nicht attraktiv so lange man freie m.e Slots hat.

Juleru schrieb:
Hm, bilde mir ein gelesen zu haben, dass für die 5070Ti mindestens 750W empfohlen werden (oder war das bei der 9070XT).
Der Preisunterschied beim bequiet zwischen 750W und 850W sind <20€.
550W wäre auch etwas wenig, mit 650W würde man wohl hinkommen, hier bitte auch immer bedenken, dass die Empfehlung zum einen relativ großzügig sind, weiterhin wissen die Hersteller ja nicht welches NT man verwendet, gerade non ATX 3.X können teilweise mit Lastspitzen auch nicht so gut umgehen, ein weiterer Punkt ist die CPU, theoretisch wäre es ja auch möglich, dass die GPU mit einem 14900KS kombiniert wird da wäre man dann halt bei anderen Zahlen als bei einem 9800X3D.
9070 Xt und 5070 Ti sind beim Verbrauch ziemlich identisch.
Alles in allem ist die Ersparnis bei kleineren NTs aktuell aber auch sehr gering.

Juleru schrieb:
Auch eine Nische muss versorgt werden. Solange noch Disks in jeder Form verkauft werden, muss (sollte!) es auch noch Hardware dafür geben.
Ein paar gibts ja auch noch aber es wird halt weniger, BR hat sich für PC ja nie durchgesetzt, das hat ja mehr oder weniger von DVD auf digitale Auslieferung gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Gerade bei z.B. Stromkabeln oder dünnen Kabeln habe ich aber die Sorge, dass ein Draht auf Dauer einschneidet.

Bisher sind da auch keine Spuren zu sehen gewesen, wenn man die wieder aufmacht, die Gefahr scheint also gering zu sein. Offenbar bewegen sich die Kabel in den Maschinen trotz Festplatten und Lueftern zu wenig, um zum Scheuern zu fuehren. Und wir betreiben die Maschinen recht lange (zwei seit inzwischen 25 Jahren).

Mork-von-Ork schrieb:
Ersetzt nicht, die non Pro gibt es nach wie vor.
Die Pro haben, soweit ich das bisher gesehen habe, alle PWM daher ist es wohl nicht mehr im Namen, bei den non Pro gibts halt auch die 3 Pin Version die über Spannung gesteuert wird.
Sind die Pros so viel besser als die Nicht-Pros?
Habe noch nicht geschaut, welche davon ich überhaupt hier bekommen kann.
Ist es übrigens sinnvoll, die schon eingebauten Lüfter beim Pure Base 501 Airflow oder Meshify Compact zu ersetzen?
Mork-von-Ork schrieb:
Wäre die Frage braucht es noch 2 HDDs oder würde ggf. eine extrene Lösung für zumidnest eine infrage kommen?
Eine Sata SSD neu zu kaufen macht heute keinen wirklichen Sinn mehr, preislich gegenüber NVMe schlicht nicht attraktiv so lange man freie m.e Slots hat.
Ja, beide HDDs sollen unbedingt eingebaut werden. Durch eine SSD ersetzen, besonders eine NVMe, hat auch keinen Sinn, da es größere "Datengräber" sind.
Momentan sind ja schon 3 NVMes geplant, je nach Board kann es also nötig sein, dass ich in Zukunft doch noch eine 2,5" SSD statt einer vierten NVMe dazu kaufen.
Mork-von-Ork schrieb:
550W wäre auch etwas wenig, mit 650W würde man wohl hinkommen, hier bitte auch immer bedenken, dass die Empfehlung zum einen relativ großzügig sind, weiterhin wissen die Hersteller ja nicht welches NT man verwendet, gerade non ATX 3.X können teilweise mit Lastspitzen auch nicht so gut umgehen, ein weiterer Punkt ist die CPU, theoretisch wäre es ja auch möglich, dass die GPU mit einem 14900KS kombiniert wird da wäre man dann halt bei anderen Zahlen als bei einem 9800X3D.
Macht es dann Sinn, doch auf 850W zu gehen, gerade wegen der Spannungsspitzen, wenn der Preisunterschied "nur" 20€ sind?

mae schrieb:
Bisher sind da auch keine Spuren zu sehen gewesen, wenn man die wieder aufmacht, die Gefahr scheint also gering zu sein. Offenbar bewegen sich die Kabel in den Maschinen trotz Festplatten und Lueftern zu wenig, um zum Scheuern zu fuehren. Und wir betreiben die Maschinen recht lange (zwei seit inzwischen 25 Jahren).
Derselbe PC für 25 Jahre?! Darf ich fragen, was darauf läuft?

Juleru schrieb:
Derselbe PC für 25 Jahre?! Darf ich fragen, was darauf läuft?

Da laeuft Software drauf, die moeglicherweise endlos laeuft und dann per timeout abgebrochen wird. Auf schnelleren Maschinen wuerde die Software mit dem selben Timeout weiter kommen und das haette irgendwelche Konsequenzen, die mein Kollege, der mit der Software arbeitet, nicht haben will. Kuerzere Timeouts gehen nicht, weil das Betriebssystem dabei eine gewisse Granularitaet hat. Mein Kollege hat's mir mal erklaert, aber die Details sind nicht haengengeblieben.

Juleru schrieb:
Sind die Pros so viel besser als die Nicht-Pros?
Habe noch nicht geschaut, welche davon ich überhaupt hier bekommen kann.
Ist es übrigens sinnvoll, die schon eingebauten Lüfter beim Pure Base 501 Airflow oder Meshify Compact zu ersetzen?
Ich würde sie leicht vorne sehen, einen Nachteil haben sie mit der etwas höheren Anlaufdrehzahl, der Preisunterschied hält sich jetzt auch in Grenzen.
Ob du die Lüfter von vorneherein ersetzen willst musst du selbst entscheiden, man kann es durchaus auch erstmal mit den vorhandenen versuchen.

Juleru schrieb:
Momentan sind ja schon 3 NVMes geplant, je nach Board kann es also nötig sein, dass ich in Zukunft doch noch eine 2,5" SSD statt einer vierten NVMe dazu kaufen.
Planung war ja ein Board mit 4 m.2 Plätzen, es gibt auch ein paar mit 5 aber die allermeisten davon haben Lanesharing mit der GPU, etwas schade, dass kein X670E mit 5 m.2 Slots gemacht wurde, hier wäre das halt weitaus unproblematischer möglich gewesen.

Juleru schrieb:
Macht es dann Sinn, doch auf 850W zu gehen, gerade wegen der Spannungsspitzen, wenn der Preisunterschied "nur" 20€ sind?
Ab ATX 3.0 müssen die NTs die Spannungsspitzen abkönnen, aber ja grundsätzlich sind die Aufpreise zu höheren Modellen jetzt nicht hoch, die genannte Zahl war auch eher um dir zu zeigen, was das System ca. bei Vollast von CPU und GPU verbraucht.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde sie leicht vorne sehen, einen Nachteil haben sie mit der etwas höheren Anlaufdrehzahl, der Preisunterschied hält sich jetzt auch in Grenzen.
Ob du die Lüfter von vorneherein ersetzen willst musst du selbst entscheiden, man kann es durchaus auch erstmal mit den vorhandenen versuchen.
Es sieht so aus als wird es auf das Pure Base 501 hinauslaufen. Ich weiß, das ist eigentlich zu breit, aber es gibt keine wirkliche Alternative leider:
Das Meshify 2 ist sogar kürzer als mein aktuelles Gehäuse und mit 2 HDDs wird es in im PSU-Fach sehr eng mit den Kabeln, zu eng für meinen Geschmack, zumindest so, wie es in den diversen Youtube-Videos ausschaut. Das Define 7 Compact ist genauso kurz und hat keine vernünftige Belüftung. Bleiben nur die drei Sharkoons, aber die sind sehr hoch mit den Anschlüssen rechts und das geht sich vielleicht gar nicht aus.
Sprich: Ich muss mir irgendein Gestell basteln, das ich über das Brett lege, damit es breiter wird und das Pure Base vernünftig draufpasst, wodurch ich wieder 1cm in der Höhe verliere. :(
In diesem Gehäuse sind schon 2 Pure Wings 3 140mm PWM drin. Was meinst du: Einen dritten davon dazu kaufen oder alle drei durch die Arctics ersetzen?
Mork-von-Ork schrieb:
Planung war ja ein Board mit 4 m.2 Plätzen, es gibt auch ein paar mit 5 aber die allermeisten davon haben Lanesharing mit der GPU, etwas schade, dass kein X670E mit 5 m.2 Slots gemacht wurde, hier wäre das halt weitaus unproblematischer möglich gewesen.
Schön wären 4 auf jeden Fall, allerdings gehen mir irgendwie die Möglichkeiten aus, denn mit dem bequiet Gehäuse bleiben nur 5 Motherboards über:
1. 370€
2. ohne USB 2.0
3. mit nur 2x SATA
4.+5. mit 40Gb+20Gb USB-C, aber eben nur mit 3x M.2.
Die beiden mit den 3,5 M.2 Slots (2x 5.0, 1x 4.0 x4, 1x 4.0 x2) haben nur 1x 20Gb intern und 3x 10Gb extern, dann habe ich also keinen 20Gb Anschluss.
Mork-von-Ork schrieb:
Ab ATX 3.0 müssen die NTs die Spannungsspitzen abkönnen, aber ja grundsätzlich sind die Aufpreise zu höheren Modellen jetzt nicht hoch, die genannte Zahl war auch eher um dir zu zeigen, was das System ca. bei Vollast von CPU und GPU verbraucht.
Laut Cybenetics Tests dreht der Lüfter bei der 750W Version nicht so stark auf wie der der 850W Version, deswegen ist sie leiser, aber dafür minimal wärmer, sogar wenn man bedenkt, dass z.B. 50% bei 750W nicht 50% von 850W entsprechen. Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Wie kann das sein?
Wieso sollte das nicht so sein ?
Die 750W Varainte muss nicht den selben internen Aufbau der 850W oder gar 1000W Variante haben.

Die 100W Dauerlastdifferenz bedeuten auch 200W Lastspitzendifferenz und 300W Kurzlastspitzendifferenz.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Schön wären 4 auf jeden Fall, allerdings gehen mir irgendwie die Möglichkeiten aus...
Wurde folgende Option schon genannt ?

Asus B850M Strix-G mit vier NVMEs ohne Lanesharing.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b850-g-gaming-wifi-90mb1m30-m0eay0-a3501837.html

Alles in allem sind deine Anfoderungen hoch und insbesondere mit dem Ausschluss von ASRock schießt du dir selbst ins Knie.
https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html

Bzgl. ASRock
Bisher konnte noch bei keinem Fall OC ausgeschlossen werden und bisher war auch keiner im Stande den Fehler sauber durch ein Labor doumentieren zu lassen, (GamersNexus und Konsorten :stacheln:)
Des weiteren ist die Redditliste nicht gesichert gegen Trolle.

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
In diesem Gehäuse sind schon 2 Pure Wings 3 140mm PWM drin. Was meinst du: Einen dritten davon dazu kaufen oder alle drei durch die Arctics ersetzen?
Muss man bestenfalls probieren ob man mit den verbauten zufrieden ist.
Bestenfalls nimmt man auch noch einen für den Deckel mit.
Alternativ Arctic P12 Pro PST, schwarz, 120mm, 5er-Pack davon dann 3 in die Front, einer hinten und einer hinten oben im Deckel.

Juleru schrieb:
Schön wären 4 auf jeden Fall, allerdings gehen mir irgendwie die Möglichkeiten aus, denn mit dem bequiet Gehäuse bleiben nur 5 Motherboards über:
Konkret, welche sind denn aktuell in deiner Liste?
Wie geschrieben wurde macht der Ausschluss von ASRock es halt schwer, da ASRock es von allem mit am besten hinbekommen hat die Lanes vernünftig zu verteilen.
Da gäbe es dann halt ein paar Board mit 4 m.2 Slots und 4 Sata.
Ansonsten würde ich vermutlich beim USB Kompromisse machen, ich meine kein USB2 wenn ansonsten genug USB-Ports zur Verfügung stehen wäre ja kein Problem, das der USB-C 3.2 am Frontheader ist, wenn man kein passendes Gehäuse hat ist zwar ärgerlich, hier wäre jetzt halt die Frage brauchst du für deine Sachen zwingend einen 3.2 hinten?

KarlsruheArgus schrieb:
Wurde folgende Option schon genannt ?

Asus B850M Strix-G mit vier NVMEs ohne Lanesharing.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b850-g-gaming-wifi-90mb1m30-m0eay0-a3501837.html
Wäre dem von mir genannten ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI von der Ausstattung relativ ähnlich, Nachteil für den TE bei beiden sind die nur 2x Sata.

Sorry für die (mal wieder) späte Antwort!

KarlsruheArgus schrieb:
Wieso sollte das nicht so sein ?
Die 750W Varainte muss nicht den selben internen Aufbau der 850W oder gar 1000W Variante haben.
Interessanter Punkt!
KarlsruheArgus schrieb:
Die 100W Dauerlastdifferenz bedeuten auch 200W Lastspitzendifferenz und 300W Kurzlastspitzendifferenz.
Sorry, das bedeutet was?
KarlsruheArgus schrieb:
M.2_4 ist auf der Rückseite?! Wie funktioniert das denn beim Einbau?
Leider aber auch nur mit 2x SATA.
KarlsruheArgus schrieb:
Alles in allem sind deine Anfoderungen hoch und insbesondere mit dem Ausschluss von ASRock schießt du dir selbst ins Knie.
https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html
Habe auch schon mit Asrock gefiltert und bis ca. 400€ kein einziges passendes gefunden, weil die alle auch die Lanesharing-Probleme hatten. Das gibt es bei diesem scheinbar nicht (danke für den Vorschlag), weil es nur 1x PCIe 5.0 und ansonsten 3.0 gibt, allerdings frage ich mich, warum ich es dann nicht in die temporäre Geizhals-Liste aufgenommen habe, denn ansonsten schaut es recht vernünftig aus.
KarlsruheArgus schrieb:
Bzgl. ASRock
Bisher konnte noch bei keinem Fall OC ausgeschlossen werden und bisher war auch keiner im Stande den Fehler sauber durch ein Labor doumentieren zu lassen, (GamersNexus und Konsorten :stacheln:)
GamersNexus hat ein Video dazu (es gibt sogar ein Kommentar zu Nova + 9800X3D :/). Auch wenn sie es nicht replizieren konnten, frage ich mich, wieso so viele Leute von dem Problem betroffen sind. Klar, es gibt immer einige, die Mist erzählen, aber es sind trotzdem auffällig viele Fälle, jedenfalls genug, dass Asrock auch darauf reagiert. Versuchen mehr Leute mit Asrock zu übertakten? Stellen sich Leute mit Asrock Boards besonders "blöd" an oder haben die Dinger einfach wirklich Probleme, die natürlich nicht alle Modelle und Boards betreffen? Ich habe Asrock eben wegen dieser Unsicherheit ausgeschlossen, denn auch wenn ich nicht vorhabe an den Voltages rumzuspielen oder (vermutlich) überhaupt zu übertakten (aktiviert sich der Turbo-Modus beim 9800X3D eigentlich von alleine, wenn er gebraucht wird?), steht doch ziemlich viel Geld auf dem Spiel.
KarlsruheArgus schrieb:
Des weiteren ist die Redditliste nicht gesichert gegen Trolle.
Die PSU-Liste?

Mork-von-Ork schrieb:
Muss man bestenfalls probieren ob man mit den verbauten zufrieden ist.
Bestenfalls nimmt man auch noch einen für den Deckel mit.
Ist ein Deckel-Lüfter inzwischen nötig? Bisher hatte ich noch nie einen drin und ich hoffe doch sehr, dass das bequiet Gehäuse groß genug ist, dass sich die Hitze darin nicht staut.
Mork-von-Ork schrieb:
Alternativ Arctic P12 Pro PST, schwarz, 120mm, 5er-Pack davon dann 3 in die Front, einer hinten und einer hinten oben im Deckel.
Gab's nicht eine Empfehlung für 2x 140mm statt 3x 120mm vorne?
Mork-von-Ork schrieb:
Konkret, welche sind denn aktuell in deiner Liste?
1. 370€: MSI MPG X670E Carbon WIFI (3x PCIe x16, 4x M.2 (2x 5.0,2x 4.0), 10Gb intern, 20+10 extern)
2. ohne USB 2.0: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI (3x PCIe x16+1x x1), 4x M.2 (1+3), 10Gb intern, 20+10+10 extern)
3. mit nur 2x SATA: ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI (2x PCIe x16, 4x M.2 (2+2), 10Gb intern, 20+10 extern)
4.+5. mit 40Gb+20Gb USB-C, aber eben nur mit 3x M.2.: MSI X870E Gaming Plus WIFI + MSI PRO X870E-P WIFI (2x PCIe x16 + extra, 3x M.2 (1+2), 10Gb intern, 40+20 extern)
Also eigentlich nur 1., 3. oder 4., wobei nur 1. wirklich alle Anforderungen erfüllt (sofern ich nicht doch noch irgendein Lane Sharing übersehen habe). Aber 370€...
Mork-von-Ork schrieb:
Wie geschrieben wurde macht der Ausschluss von ASRock es halt schwer, da ASRock es von allem mit am besten hinbekommen hat die Lanes vernünftig zu verteilen.
Da gäbe es dann halt ein paar Board mit 4 m.2 Slots und 4 Sata.
Siehe meine Antwort an KarlsruheArgus.
Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten würde ich vermutlich beim USB Kompromisse machen, ich meine kein USB2 wenn ansonsten genug USB-Ports zur Verfügung stehen wäre ja kein Problem
Ich habe derzeit das Problem, dass sowohl mein Handy (Android, <2 Jahre alt) als auch mein Tablet (Android, etwas älter) spinnen, wenn ich sie über USB 3.0 anschließe. Da geht's von kein Zugriff auf die Dateien bis zur extremen Verlangsamung des Explorers und sogar Explorer-Absturz. Ja, habe natürlich die Gehäuse- und Motherboard-Anschlüsse probiert, ist bei allen getesteten gleich. Mit USB 2.0 oder USB-C gibt's keine Probleme. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, dass die Geräte versuchen zu viel Saft über USB zu ziehen, ich hätte daher gerne mindestens einen USB 2.0 Anschluss und da die meisten Gehäuse mit USB-C vorne nur noch zusätzlich 2x 3.0 haben, muss das Motherboard den/die somit extern zur Verfügung stellen.
Mork-von-Ork schrieb:
das der USB-C 3.2 am Frontheader ist, wenn man kein passendes Gehäuse hat ist zwar ärgerlich, hier wäre jetzt halt die Frage brauchst du für deine Sachen zwingend einen 3.2 hinten?
20Gb? Wäre schon gut, ja. Habe zwar derzeit noch kein Gerät, das das ausnutzt, aber ich möchte den neuen PC auch wieder 5, 6, 7 Jahre (oder so in die Richtung) behalten und ein USB-C Port, der zumindest 20Gb schafft, wäre am zukunftsichersten. Beim zweiten reichen auch 10Gb.

Juleru schrieb:
Die Liste der vermeintlichen toten CPUs.
Juleru schrieb:
Sorry, das bedeutet was?
Das 100W Unterschied bis zu 300W tatsächliche Leistungsdifferenz ergeben können.
Juleru schrieb:
Auch wenn sie es nicht replizieren konnten, frage ich mich, wieso so viele Leute von dem Problem betroffen sind.
Nur sind es nicht viele, wären es mehrere tausend verifizierte Fälle würde es interessant werden da ASRock mehrere Millionen absetzt.
Des weitern werden die Boards aus sämtlichen Serien wild miteinander vermischt, aufgeschlüsselt auf die einzelnen Serien wird es witzlos und die Fallzahl bestenfalls gerade so zweistellig.

Um das mal zu verdeutlichen das B850 LiveMixer hatte unabhängig davon ob diese Fälle überhaupt stimmen gerademal sieben Fälle weltweit.
Das ist so niedrig das man nichtmal von einem Montagsmodell sprechen kann, da hat Mindfactory höhere RMA Quoten für dieses Modell. :p
Das Nova ist mit genau einem Fall weltweit genauso eine Randnotiz.
Juleru schrieb:
Stellen sich Leute mit Asrock Boards besonders "blöd" an oder haben die Dinger einfach wirklich Probleme, die natürlich nicht alle Modelle und Boards betreffen?
Höchstwahrscheinlich das, den ASRock lässt denen die Übertakten viel Spielraum. "Gier frisst nicht selten Hirn oder so ähnlich..."
Juleru schrieb:
Gab's nicht eine Empfehlung für 2x 140mm statt 3x 120mm vorne?
Die gibt es auch einzeln mit und ohne ARGB jeweils als 120er (P12) und 140er (P14).

Zurück
Oben