Meinung zu meiner Zusammenstellung für neuen Gaming PC

Katacis

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Hallo alle,

Ich würde mich über Feedback über folgende Zusammenstellung freuen. Habe selber leider sehr wenig Ahnung und habe diese Zusammenstellung empfohlen gekriegt.
Was denkt ihr darüber?
Ist das eine vernünftige Zusammenstellung?
Würdet ihr was abändern?

Darunter ist der ausgefüllte Fragebogen zu meinem Wunsch-PC.

Vielen Dank im vorraus.

SSD-Platte (Eine davon)
- Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
- 250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E250B/EU) | Mindfactory.de = 64 €
- 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1) | Mindfactory.de = 58 €

Maiboard
- B450 Mainbord (ab August)

Prozessor
- AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)

RAM
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVK)

CPU Lüfter
- EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)

Gehäuse
- Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)

Netzteil
- 1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Graphikkarte
Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5


1. Was ist der Verwendungszweck?
1. Offline Gaming
2. Online Gaming
3. Digitales Zeichnen (Hobby, nicht wirklich relevant)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Heroes of the Storm, Witcher 3, Dark Souls 3, Steep, viele andere und alles quer Beet
Desktop Auflösung ist momentan 1920 x 1080. Habe keine konkrete Wunschauflösung.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Digitales Zeichnen mit Photoshop auf Hobbyniveau

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore (bereits vorhanden).
Hauptmonitor ist Benq GL2450-T
Nebenmonitor Asus. Nur für Videos schauen, Browsen, MP2 Player etc.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair ValueSelect DDR3 1333 C9 2x8GB
  • Mainboard: Asustek P8B75-M LX
  • Netzteil: Mars Gaming MPII 750
  • Gehäuse: Etermo (?)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 660
  • HDD / SSD: Hitachi HDS5C3020ALA632 2TB & WD Green 3TB (2011). Möchte ich so in den neuen Rechner übernehmen

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1.200€. Falls es Sinn macht (zB für einen sehr guten Boost) könnte ich bis 1400€ aufstocken

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Geschätzte 5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Gerne in den nächsten 1-2 Monaten. Bin aber nicht darauf festgelegt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gerne zusammenbauen lassen, falls der Preis nicht zu hoch ist.
Ansonsten versuch ich den Zusammenbau selbst.
 
wo ist der 3770 zu lahm? SSD, neue graka und neues NT (deins ist bei geizhals erst seit anfang 2017 gelistet?!) rein und gut ist.
 
Wenn du erst in 1 - 2 Monaten kaufen möchtest, bist du etwas früh dran. Da kann sich noch Einiges am Hardware-Markt ändern.

Zur Zusammenstellung:

Ich würde die 500 GB SSD nehmen, 250 GB sind, da ja die Games auch auf die SSD kommen sollten, etwas knapp bemessen.

Der "Brocken 3" ist eher auf leise, denn auf optimale Kühlung ausgelegt. Wenn das so gewünscht ist ok, wenn nicht solltest du einen anderen Kühler wählen. ComputerBase Test zum "Brocken 3": https://www.computerbase.de/2017-08/alpenfoehn-brocken-3-test/

Den Rest kannst du, vorbehaltlich neue Hardware in den nächsten 2 Monaten, so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katacis
Hmmm ok. Ich denke mal dann warte ich noch etwas und frag dann in 2 Monaten nochmal nach.

Ne besonders leise ist kein muss. Welcher andere Kühler wäre denn da zu empfehlen?

Danke
 
Ja, so ca. 2 Wochen vor dem geplanten Kauf wäre optimal.
 
@ TE: dann finde bis dahin auch mal raus wo der 3770 für deine ansprüche zu lahm ist.

edit: wo ist der beitrag hin?:o
 
Ich hab keine Ahnung, ob der Prozessor ausgetauscht werden sollte oder nicht.
Der war halt in der vorgeschlagenen Zusammenstellung angegeben.
Kann ich den denn übernehmen?
Weil der ist halt so alt wie die Graphikkarte (ca 5 Jahre).

Ja der Lüfter ist neu. Mir ist mein Alter vor wenigen Wochen durchgeschmort. Ich vermute mal, dass ich den dann auch einfach übernehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du kannst die plattform (CPU/MB/RAM) problemlos übernehmen. ja, der 3770 ist so alt wie die 660, und? die 660 ist deutlich schlechter gealtert.

"lüfter"? du meinst das NT? das dürfte nichts taugen. angebliche 750W für unter 50€, nur 600W auf 12V, nur zwei 6/8pin-stecker, das kann nichts gescheites sein. warum hast du dir überhaupt dieses wattwahnteil gekauft?

edit: und schon wieder verschwindet der beitrag des TE. was soll das denn?
 
Scheinbar Fehlkauf durch zu wenig Ahnung und schlechte Empfehlung.
 
Zurück
Oben