Reste-PC: Welche Teile tauschen für einen spürbaren Leistungsschub

Sazari

Newbie
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe kürzlich einen Reste-PC geerbt und möchte gerne einige Teile austauschen, um (zukünftige) Spiele wie Diablo3, GTA5, Witcher3 und Destiny auf normaler bis hoher Detailstufe vernünftig spielen zu können - wobei es gerne auch etwas mehr sein darf.

Hier meine aktuelle Hardware. Derzeit spiele ich Diablo3 mit niedriger Detailstufe 1920x1080, was wohl auch nur läuft, weil ich eine ordentliche Grafikkarte als Zugpferd habe..

Board: GA-EP35-DS3
CPU: Core 2 Duo E6750 2,66ghz
CPU-Kühler: Intel D60188-001 (zusätzlicher Gehäusekühler vorhanden)
Speicher: 4x Riegel Corsair, insgesamt 4096 (laut dxdiag 2090 verwendet, 6096 verfügbar - verstehe das wer will)
Graka: Geforce gtx 460
Monitor: Dell S2330mx 23“
Netzteil: bequiet bqt l7-350w
Platten: samsung ssd 830 basic series 128gb und eine wdc wd5000aakx
Betriebssystem: Win7 64bit

Ich möchte ca 250 Euro (+-) ausgeben. Wichtig ist mir, dass er beim Zocken leise läuft. Ich persönlich denke, ich sollte das Geld in Board, CPU, Speicher und Kühler investieren – aber ich habe wenig Ahnung und die Auswahl erschlägt mich. Folgendes habe ich bisher rausgesucht, wobei ich mir auch nicht 100% sicher bin, ob die Teile untereinander kompatibel und vor allem mit dem Rest kompatibel sind:

#Amd fx-6300 für ca 78 Euro
#MSI 970a-g43 für ca 55 Euro
#2x8 oder 2x4 oder 1x8 gb ram, wobei es hier so viele Details gibt (ddr3 1066,1333,160,1866, 2133) dass ich echt nicht sicher bin, welche die Richtigen sind.
#Kühler Macho hr-02, brocken, brocken2, freezer7pro oder freezer 13 (Preise zwischen 13 und 35 Euro)

oder lieber eine Intel Variante?

#Core i3 3220 für ca 100 euro (der boxed kühler soll wohl recht leise sein)
#As rock p67 pro3 b3 für ca 80 euro
#2x8 oder 2x4 oder 1x8 gb ram, wobei es hier so viele Details gibt (ddr3 1066,1333,160,1866, 2133) dass ich echt nicht sicher bin, welche die Richtigen sind.
#Kühler fällt wohl weg

Ich bin auch für ganz was Anderes offen und freue mich über jede Meinung. Zusammenbauen kriege ich wohl selbst hin, der Kauf bzw. die Bestellung soll eigentlich diese Woche über die Bühne gehen. Danke euch!
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
8.046
Kannst du mal ein Foto vom Gehäusekühler machen ? Würde mich interessieren wie der aussieht. Vlt kann man den ja weiterbenutzen :daumen:
 

Jokeboy

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.826
Gar nichts, da muss alles Neu für diese Titel. Außerdem ist Destiny nicht mal für PC angekündigt.
 

D4rk_nVidia

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
2.881
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ee8fc6220dfbac070e1c6c7f83631fe8a24df1f5b8ee8fedb5a
Bisschen mehr als geplant aber damit hättest du genug Leistung.
Wüsste jetzt nicht wie man da noch mehr rausbekommt weil für das GEld bekommt man keine anständige Grafikkarte.
Was du auch probieren könntest, ist die CPU, das Board und den RAM zu verkaufen .
Dann kaufst du dir die stärkeren Komponenten gebraucht

Ob dein Netzteil das verkraftet, weiß ich nicht.
 
Top