Resteverwertung - Sockel A-System als SNES

waps

Captain
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
3.348
Hey.

Nachdem ich ein zu Hause mal ein wenig Inventur gemacht habe, ist mir nach und nach unter
anderem ein komplettes Sockel A System aufgefallen. Momentan steht das Board auf dem
Tisch, Netzteil, HDD etc. drumherum und ein alter 19" TFT dran:

- MSI K7N2 Delta 2
- Athlon XP 2000+ 1,66 GHz
- 2x 1GB G.Skill DDR1 800MHz, 1x 1GB Corsair ValueSelect DDR1 533MHz
- Gainward GeForce 4 Ti 4200 64MB AGP
- 250GB WD HDD SATA
- 460W eSac Netzteil

Windows 7 würde schon wegen der CPU wohl sehr zäh (Netbook-Nivau?) laufen, die
naheliegendste Möglichkeit wäre daher vielleicht Windows XP. Allerdings besitze ich davon
mittlerweile keine Lizenzen mehr.

Also habe ich mir gedacht - warum kein SNES-System für zwischendurch ins Wohnzimmer
stellen? :freak:
Das Ganze am Besten einfach so an die Wand nageln, ein wenig Plexiglas drumherum o.Ä.,
den 19" an die Wand hängen, ein oder zwei wireless Gamepads dazu und einen SNES-
Emulator drauf.


Jetzt frage ich mich aber schon länger, welches OS am sinnvollsten wäre. Da ich wusste,
dass es für Android Emulatoren und auch eine x86-Version gibt, war das der erste Versuch.
Nur scheint diese Version noch in den Kinderschuhen zu stecken, weder die LiveCD noch
die USB-Version wollte sich starten lassen.
Also hab ich mir einfach mal eine Ubuntu-LiveCD gemacht und wollte von der installieren.
Als die Installation laut Balken fertig war (Fertig, wenn Sie es sind...), konnte ich aber
nichts mehr machen. Ich hatte den Benutzer-einrichten-Bildschirm vor mir, alle Eingaben
hatten grüne Häkchen, das "Vor"-Feld war grau hinterlegt, ebenso das "Skip". Nur zurück
kann ich gehen - was aber nichts bringt.
Gibt es überhaupt einen Emulator für Linux? Oder lieber doch WinXP?

Der Gedanke, den ich ursprünglich bei Android hatte, war eben der, dass es sich in ein
paar Sekunden starten lässt. Kurz hinsetzen, "SNES" an, eine Runde Donkey Kong und
ebenso schnell wieder ausgeschaltet...

Was meint ihr zu dem Ganzen...?
 
ich meine,dass emulatoren hier nicht erwünscht sind.

btw - emulatoren nutzen wollen und sich dann darüber beschweren,dass man keine windows xp lizenz mehr hat.weil keys davon ja ähnlich schwer zu finden sind wie infos zu emulatoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snes9x gibt es in den Repos von Fedora und ich bin ziemlich sicher auch von (open)SUSE, heißt problemlose Installation unter beiden Systemen. Wäre eine Alternative zu Ubuntu. Besser wäre m.E. sowieso Xubuntu, wenn nichts weiter als der Emulator verwendet werden soll.
 
Imo der beste: ZSNES - läuft auch mit problematischen ROMs. Linux Source ist vorhanden, weiß allerdings nicht wie er da läuft. Unter Windows allerdings allen vorzuziehen.
 
Du kannst es doch trotzdem mit Win7 probieren. Eventuell die CPU noch etwas übertakten. Da die GraKa nur DX8 kann, wirst du eh kein Aero nutzen können, also fällt das als Bremse schonmal weg.

Als Emulator dann einen der erwähnten und die Sache sollte laufen.

P.S. Hab selbst Win 7 mit Aero auf nem Athlon XP 2800+ laufen, mit nur 1 GB RAM und es macht trotzdem keine Probleme.
 
Mal im Ernst Leute, den SNES gibts seit über einem Jahrzehnt nicht mehr zu kaufen, ich besitze selbst noch
einen, kann mir nicht vorstellen dass das noch in irgendeiner Form illegal sein soll. Oder kauft ihr euch alle
Commander Keen & Co., bevor ihr es per DosBOX spielt?!

ZSNES kenne ich bereits, würde aber lieber ein anderes OS, das sich in wenigen Sekunden starten lässt,
benutzen. Welche Nachteile müsste ich denn in Kauf nehmen, würde ich stattdessen Snes9x benutzen?

Und wieso Xubuntu und nicht Ubuntu? Kenne mich da nicht sonderlich aus und wäre für eine Distribution
bzw. ein OS dankbar, bei dem ich nicht erst wochenlange Nachforschungen anstellen müsste, um z.B. ein
Gamepad installiert zu bekommen.
 
Die Spiele werden mitlerweile wieder über diverse Netzwerke vertrieben sowie in diversen Collections.
Ergo stellt es immernoch eine Straftat im Sinne des "raubkopierens" dar.

und auch wenn mir das völlig scheiß egal ist gehört es nicht in dieses forum und infos zu emulatoren findest du wie sand am meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Games werden wieder offiziell angeboten? Wenn das so ist - wo? Vielleicht etwas Steam-artiges, wo man
Errungenschaften sammeln und sich mit anderen messen kann? Sowas macht mich süchtig... :D

Ist mir letztendlich egal ob Emu oder "PC-Version" für ein paar Euro, hauptsache ich kann SNES auf dem
System zocken!
 
Xbox Arcade,Wii was-weis-ich-für-ein-channel,PSN und ja auch auf steam sind 16bit spiele,meines wissens aber nur von sega
ausserdem gibt es,wie gesagt,collections von spielen für diverse konsolen

http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/virtual_console_1778.html z.b

und auch wenn du keins der systeme besitzt,werden die spiele verkauft weshalb es dir nicht erlaubt ist sie zu emulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PuresGift die Argumentation deiner Antwort gefällt mir nicht so wirklich, nur weil etwas in den sog. Tauschbörsen angeboten wird heißt das noch lange nicht das es auch illegal ist. Zugegebenermaßen ist im vorliegenden Fall die Verbreitung von Roms alter SNES Spiele natürlich illegal. Da Nintendo seine Spiele neuerdings ja auch auf der Wii als VirtualConsole anbietet haben sie auch ein gewisses Interesse dran dass die Spiele nicht kopiert werden. Ob sie dieses Interesse auch versuchen rechtlich geltend zu machen? Wer weiß das schon.

Emulatoren an sich sind dennoch keineswegs illegal, das benutzen selbiger auch nicht, nur die Beschaffung der Roms ist es allerdings meistens (es gibt einige Public Domain Roms, oder Roms deren Copyrights nicht mehr gültig sind, wie im Falle einiger weniger Spiele aus der DDR)


Nun zum eigentlichen Thema. Es gibt die meisten Emulatoren für diverse Systeme auch für Linux, deren Qualität ist allerdings schwankend, je nach zu emulierendem System. Im Falle des Super Nintendos gibt es wie bereits erwähnt sowohl ZSNES als auch SNES9x, beide Open Source und frei erhältlich.

Da du wie erwähnt keine XP Lizenz besitzt fällt das natürlich weg. Sollte eine Win7 Lizenz vorhanden sein würde ich es einfach mal ausprobieren, gerade mit den 2GB Ram könnte das ganze doch ganz ordentlich funktionieren. Da gilt einfach ausprobieren. Ansonsten gibt es natürlich unzählige Linux Distris die nur darauf warten von dir dafür genutzt zu werden, wie erwähnt dürfte das auch für das gewünschte Einsatzfeld auch ordentlich funktionieren. Warum speziell Ubuntu nicht läuft, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Android ist imho keine gute Lösung, auf "normalen" PCs ist das mehr ne Sache für Spielkinder.

Pro Tip meinerseits: Wenn dein System läuft schau dir evtl das hier mal an: http://mamedev.org/ Damit kann man auch einiges an Spaß haben, außerdem werden in der Tat einige Rom Images in diversen Compilations mehr oder weniger offiziell vertrieben.



Was mir gerade noch einfällt und was wohl durchaus für ein Windows System sprechen würde: Es gibt für Windows diverse Frontends welche die Steuerung per Controller erlauben und somit das Starten der Spiele erleichtert.


Ansonsten gilt viel Spaß beim ausprobieren und außerdem, ich weiß zwar die Sachen sind Reste die bei dir so rumliegen, aber wieso nicht ein original SNES, günstig auf eBay zu finden und bietet einen gewissen Retro Charme ;)
 
How to Install Emulators on Ubuntu (SNES Edition

Dazu ZSNES, meiner Meinung nach einer der besten und am weit optemiertesten Snes Emulatoren.

An sich nette Idee, ich würde vll noch Mame (NeoGeo) Emulator drauf packen, dafür gibt gute Arcade Spiele. Schau in Ubuntu unter Add/Remove Applications. Ubuntu kommt schon mit einer Vorauswahl an Programmen bei der DVD Ausgabe war glaube schon ein NES Emulator in der Auswahl bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte für den TE interessant sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abandonware

""Es gibt keinen Unterschied zwischen Abandonware und Piraterie", sagt Diana Piquette, die Antipiraterie-Verantwortliche bei Microsoft in den Vereinigten Staaten. Dem Uhrheberrecht nach bleibt das geistiges Eigentum wie Bücher, Musik oder Computercode 75 Jahre lang im Besitz des Herstellers. International sind die Gesetze unterschiedlich, doch vor einer Frist von 50 Jahren geht nirgends geistiges Eigentum in den öffentlichen Besitz oder die "public domain" über."
 
Ich würde mal Linux Mint probieren.

Das ist etwas user freundlicher als Ubuntu und kommt auch gleich mit allen erdenklichen proprietären Codecs die du zum Musik und Video abspielen brauchst.

Ich habs auf einem Via C7 1.6 GHz laufen und der dürfte halb so schnell sein wie dein Athlon XP.

Gruss Ned
 
Die Ubuntu-Installation hat nun geklappt, werde berichten wie es weitergeht und wie das Ding am Ende
aussieht... danke! :)
 
Ubuntu war mir letztlich zu umständlich, also hab ich Win7 32bit draufgeklatscht - und es läuft zu meinem
Erstaunen absolut flott und flüssig, nichtmal das Booten dauert lang.

Nun hab ich noch ein Problemchen mit ZSNES (wie wir ja schon festgestellt haben sind Emulatoren nicht
illegal, also bitte kein Offtopic wie schon zuvor): ich möchte bei dem System, nun, da soweit alles eingerichtet
und der Emu im Autostart ist, auf alle Eingabegeräte außer dem/den Gamepad(s) verzichten. Was bedeutet,
dass ich eine Möglichkeit finden muss, ZSNES mit letzterem zu steuern. Ist einfach unnötig und unelegant,
nur der Steuerung des Emulators wegen eine Maus dran hängen zu haben.

Gibt es da irgend eine Möglichkeit?


EDIT
Ein weiterer Punkt wäre dann das "aufhängen". ;)
Mir schwebt da gerade so etwas vor... eine etwas zu breite, etwas zu hohe, dafür sehr flache
Holzbox basteln, rechts zwei, drei 120er-Lüfter, die die Luft reinziehen, links die entsprechende
Luft-Entsorgungsanlage. Vorn Plexiglas o.Ä., auf der Rückseite Holz mit irgendeiner Befestigung,
um das Ding an ~4 dicken Schrauben an eine Wand dübeln zu können, innen kommt auf die
Rückseite irgendeine Mainboard-Gehäuse-Dingens-Befestigungsplatte, darauf dann das Mainboard.
Die Box ist deshalb größer, weil Netzteil und Platte (neben das MB) mit reingepackt werden sollen.
Dann am besten noch für ein paar Euro zwei rote Kaltlichtdioden und außen auf die Box, die ich
wohl Schwarz (oder weiß) anpinseln werde, ein paar Super Mario-Aufkleber... Pilze, Peach, Mario etc.
An Ausgängen brauche ich dann eigentlich nur noch ein kleines Loch, aus dem das Strom- und das
Monitorkabel rauskommen. Auf Maus und Tastatur will ich wie gesagt möglichst verzichten, zwei
Wireless Gamepads an die USBs und fertig is das Dingen.

Denke, das kann man für wenig Geld realisieren und das Endergebnis dürfte relativ geil aussehen.
Das Zeug, das gerade neben mir auf dem Schreibtisch steht, besteht dank kleinem Neukauf nun
mittlerweile aus Folgendem:

- Athlon XP 2000+ 1,67GHz
- MSI K7N2 Delta 2
- 2x 1GB DDR1 400MHz
- PNY GeForce 6200 AGP
- WD 250GB HDD
- Windows 7 HP 32bit
- Crap-460W-Netzteil, bei dem sich noch zeigen wird, ob es länger als ein paar Wochen überlebt.
Fiept irgendwie manchmal ein wenig und ist sicher schon über 5 Jahre alt, habe damals einfach
das günstigste gekauft meine ich...
- Neovo F119 19" TFT

Brauche noch:
- so eine Mainboard-Platte aus nem Gehäuse, hab leider nur noch ein µATX rumliegen
- Holz, Plexiglas, Farbe, paar Dübel und Schrauben
- Heimwerker-Skills :rolleyes:
- zwei bis vier vernünftige Wireless Gamepads
- eine Möglichkeit, ZSNES ohne Maus und Tastatur zu bedienen
- Zeit!!!!
 

Anhänge

  • snes.png
    snes.png
    52 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
waps schrieb:
- eine Möglichkeit, ZSNES ohne Maus und Tastatur zu bedienen

Wieso das denn? Nimm doch einfach ein Set aus kabelloser Maus und Tastatur mit Mini-USB-Empfänger. Der Empfänger passt mit in die Box und Tastatur und Maus sind voll einsetzbar.
 
Ist mir klar. Ohne wärs dennoch eleganter, da der PC nur zu diesem einen Zweck dienen soll und nur ZSNES
drauf laufen wird.
 
Dann wäre das hier eventuell eine Lösung für dich:

Gamepad als Maus verwenden

Zusammen mit der Bildschirmtastatur hast du dann zwar ein leicht umständliches, aber dennoch auf das Pad reduzierte System.
 
Vielen Dank. Generell danke euch allen, hat mir alles sehr geholfen! Jetzt muss ich mir nur noch zwei
gute Wireless-Pads besorgen. Hab da zur Zeit die Logitech Cordless Rumblepad 2 im Auge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben