Alternate 2

Restliche Komponenten für HD7870

mcihael

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich bin neu hier und will mir ein neues System zulegen.
Ich habe eine VTX3D Radeon HD 7870 X-Edition Grafikkarte geschenkt bekommen und will das restliche System auf diese aufbauen.
Aus meinem alten Recher kann ich wohl kaum was nutzen, die Cpu ist ein Athlon ii X2 und auch die restlichen Komponenten ausser der HDD sind unbrauchbar.
Arbeitsauflösung ist 1920x1080 und gespielt werden zur Zeit Guild Wars 2, Skyrim, Battlefield und dann wohl auch GTA V.
Ich arbeite auch oft mit CAD- und Musik- Bearbeitungsprogrammen, die aber in dem Ausmaß wie ich sie nutze weniger leistungsfressend sind.

Welche CPU und welches Mainboard passen zu der Leistung der Graka?
Ich dachte Anfangs an ein AMD System mit Phenom ii, aber angesichts der Tatsache das der kleinste Ivy in Spielen stärker ist als die stärksten von AMD (Zumindest laut Benchmarks) und um einiges weniger kostet, tendiere ich mehr zu Intel. (i3-3xxx ~110€) Und die Vishera konnten wohl auch nicht überzeugen...
Aber ich fürchte in diesem Bereich falle ich unter Umständen in die Prozessorlimitierung?
Und ich möchte die HD7870 schon ausnutzen können, aber natürlich so wenig ausgeben wie möglich.

Gebraucht wird also CPU, MB und Netzteil.

Würde mich über Vorschläge und eventuelle Alternativen freuen!

schon mal ueber gebrauchte hardware nachgedacht?

also wenn neu, dann auf jedenfall ein quadcore, und wenn moeglich einen intel. evtl einfach ein gebrauchter i7 870 z.b oder i7 920 bzw eine generation neuer i5 2400 ... die richtung wuerde ich einschlagen. der i7 870 und 920 sind guenstig zu bekommen da beide plattformen nicht mehr aktuell sind aber die leistung passt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht, ich wollte erst mal schaun welche Hardware ich brauchen würde.
Gibt es eigene Marktplätze für PC Hardware oder regelt ihr das immer über ebay?

hier gibts klar auch einen marktplatz,aber kannst auch mal bei kleinanzeigen-ebay.de schauen !!

mein rat, nur paypal oder abholung kaufen immer

was für nen mainboard hast du denn? nen athlon II hat ja min nen am2 sockel (hier auch schon eher ne ausnahme) eher nen am2+ bzw am3 sockel.

auf nem am2+ sollte in der regel nen phenom 965 laufen. das wäre atm wohl die billigste variante des aufrüstens sein. bei am3 sollte sogar nen phenom x6 kein problem darstellen.

Das mit dem alten PC hat sich jetzt erledigt, der wird jetzt als Homeserver verwendet... Ich nutze im Moment meinen Laptop aber da sollte möglichst rasch der neue PC her, da die Cad Programme auf dem Laptop nur mangelhaft laufen...
Ich dachte auch an nen Ivy i3 aber ich hab Bedenken bezüglich Kompatibilität, denn mit nem i3 werd ich wohl spätestens in ein paar Jahren wieder aufrüsten müssen. Weiß man ca. wie lange der Sockel noch aktuell bleibt oder wird der in der nächsten Generation wieder gewechselt? Mit dem i5 ~ 160€ denke ich hätte ich genug Leistungsreserven für die nächsten Jahre und er reicht auch absolut aus die 7870 zu befeuern...
Gibts sonst vlt. noch Vorschläge?
Noch eine Frage wegen MB: Gibts auch halbwegs günstige Modelle mit digitalem Audioausgang?

Zurück
Oben