Restliche Komponenten für Low Gaming Pc

DomiDomi90

Newbie
Grüße allerseits,

da ich momentan neben dem Studium mal wieder etwas mehr Zeit habe , wollte ich mal einige Titel spielen die ich die letzten Jahre verpasst habe.
Skyrim,Tomb Raider, Mass Effect Triologie und Dragon Age fallen mir so spontan ein, überwiegend also Rpgs.

Ich kenne mich nicht allzu gut mit Hardware aus, habe mir aber schonmal von einem Arbeitskollegen ein paar Teile besorgt.

Bisher habe ich :

Silverstone Raven Z Gehäuse ( Er hätte noch ein anderes zur Auswahl gehabt, aber dieses gefiel mir ziemlich gut, scheint ja laut diversen Tests auch ganz passabel zu sein )

Nvidia Gtx 660

8 GB DDR3 Ram Kingston

Ich habe mir mal den FaQ Thread und Threads auf anderen Seiten angesehen und stoße immerwieder auf 3 Prozessoren, die im Low Budget Bereich genannt werden : Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, , Athlon X4 860K Boxed ,Intel Core i3-4150 Boxed.

Welcher dieser 3 ist denn empfehlenswert? Preislich geht das ja doch ganz schön auseinander, würde natürlich gerne so günstig wie möglich bleiben, daher keinen i5 o.ä bitte.
Ich habe mir auch mal diverse Benchmarks angeschaut und der Pentium schneidet dort häufig besser ab als der AMD Quadcore.
( auch bei Cpu lastigen Spielen wie Starcraft )

Beim Mainboard habe ich leider keinerlei Überblick was ich da nehmen sollte,wichtig wäre mir , dass eine Aufrüstung später vlt. möglich ist mit dem Mainboard, falls ich doch mal was aktuelles Spielen möchte.

Bin bei der Auswahl an Teilen etwas erschlagen , ich hoffe mir kann jemand etwas helfen :-)

mfg

Wie hoch ist denn dein Budget? Generell würde ich zum I3 greifen das Gehäuse schränkt aber schon ganz schön ein. Von daher ein günstiges H81 Board dazu.

Für die von dir genannten Spiele (Tomb Raider mal außen vorgelassen, da kenne ich die Anforderungen nicht) reicht der Pentium locker aus. Bei Skyrim muss man nur evtl. auf ein paar Mods verzichten, die die NPC Anzahl erhöhen.

@Kugelfisch

Geht mir prinzipiell auch nur um das Standardspiel und nicht endlose Anzahl an Mods.

Ich verstehe aber nicht so ganz wieso diese Einsteiger AMD Quadcores so schlecht bei den meisten Benchmarks abschneiden gegenüber dem Pentium, der ja nur 2 kerne hat und auch noch billiger ist.
Bei " cpu lastigen" Spielen sollten doch 4 Kerne den 2 Kernen überlegen sein oder? ( Auch wenn die Taktfrequenz niedriger ist )

Wenn ich mir z.B die Systemanforderungen von Skyrim ansehe wird dort ein Quad Core empfohlen, wie viel sollte man auf solche Informationen vom Hersteller geben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenig bis gar nichts. ;)

Nur Benchmarks zählen.

Skyrim nutzt nicht mehr als 2 Kerne, genauso wie die meisten anderen Spiele, die für die vorherige Konsolenversion produziert wurden. (also quasi alle von dir genannten ;)) AMD kann nur bei Anwendungen mithalten, welche auf Multithreading optimiert sind, was jetzt endlich (leider für AMD 3 Jahre zu spät) Einzug erhält in Spielen.

Die Texturmods kannst du übrigens dennoch nutzen, das war bei mir auch kein Thema, als ich noch den Pentium 2020 hatte.

bl!nk schrieb:
Wenig bis gar nichts. ;)

Nur Benchmarks zählen.

Skyrim nutzt nicht mehr als 2 Kerne, genauso wie die meisten anderen Spiele, die für die vorherige Konsolenversion produziert wurden. (also quasi alle von dir genannten ;)) AMD kann nur bei Anwendungen mithalten, welche auf Multithreading optimiert sind, was jetzt endlich (leider für AMD 3 Jahre zu spät) Einzug erhält in Spielen.

Die Texturmods kannst du übrigens dennoch nutzen, das war bei mir auch kein Thema, als ich noch den Pentium 2020 hatte.

Oh das ist dass in diesem Preisbereich ( verallgemeinert ) die Intel Dual Cores die Amd Quads für alles was vor 2014 rauskam schlagen?
Dann wäre es wohl am besten zum Pentium zu greifen, was sollte ich denn da dann als Board nehmen?
( Würde gerne in ~ 1/2 Jahr auf einen I5 aufrüsten, gibt es da ein Board dass ich dann nicht austauschen müsste? )

Müssen die Teile neu sein oder darf es auch etwas Gebrauchtes sein?

Eine i5 2500k + z board Combo bekommst du meist schon für unter 150 Euro. Leistung für aktuelle Spiele bietet diese CPU trotz des Alters immer noch genug.

Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
Müssen die Teile neu sein oder darf es auch etwas Gebrauchtes sein?

Eine i5 2500k + z board + RAM Combo bekommst du meist schon für deutlich unter 200 Euro. Leistung für aktuelle Spiele bietet diese CPU trotz des Alters immer noch genug.

Gebraucht wäre für mich prinzipiell auch in Ordnung falls ich was passendes finde.

Hab mal meinen Beitrag angepasst, da du ja den RAM schon hast.

Auf dem Marktplatz z.B. wird der i5 2500k im Schnitt um die 80 Euro angeboten, meist zusammen mit dem Board dann für 120-140.
Hab diese CPU selbst noch eingebaut und mit dem richtigen Kühler versehen, bekommst die CPU auch auf gute 4,5 GHz.

Einfach mal ein bisschen Foren durchstöbern, da findet man schon viel.

Ich kann den Marktplatz noch nicht benutzen.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Boards?
Damit es von der Größe her auch ins Gehäuse passt.

Mini-ITX mit am besten Z77 (falls Sockel 1155 für den 2500k).
Da wirst du aber nicht viel finden (gebraucht) wie ich glaube.
ATX wäre einfacher.

Ich glaube ich werde einfach zum Pentium greifen, scheint ja für meine genannten Spiele zu reichen und werde dann in paar Monaten auf einen aktuellen i5 umsteigen.
Habe auch in einem anderen Forum jemanden gefunden der den pentium + board + lüfter verkauft, das würde dann so aussehen.

Silverstone Raven Z
Asrock B85M-ITX
G3220
prolimatech Samuel 17
GTX 660
8GB DDR3 Ram

Das würde soweit passen oder? Welches NT wäre denn empfehlenswert?

http://geizhals.de/silverstone-strider-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-a530731.html

Das hier?

Würde denn der i5-4460 auf das o.g. Mainboard passen?

Auf das Board passen Celeron/Pentium/i5/i7/Xeon ... von daher ja.

Aber gleich 100 € mehr zu investieren ist schon heftig ... der i3-4160 wäre ja auch eine Option ...

Zurück
Oben