Restliche Komponenten zu Ryzen 5 3600 + B450-A Pro MAX

i3igi3oss

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
192
Servus Leute,

werde mir demnächst folgendes Upgrade holen

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450-A Pro MAX
Crucial Ballistix Sport 16GB

Nun bin ich mir nicht sicher welche Komponente aus meinem jetzigen System übernehmen kann und welche es sinnvoll/lohnenswert ist zu tauschen. Klar kann ich mit alle Komponenten mein System weiter betreiben, aber was neues schaden bestimmt nicht wenn P/L stimmt...

Folgendes ist verbaut:
Netzteil: Be!Quiet Straight Power BQT E9 480W CM
SSD: Samsung SSD 830 128GB (Eingeschaltet: 2990, Betriebsstunden: 9325, Steam)
SSD: SanDisk SSD Plus 240GB (Eingeschaltet: 771, Betriebsstunden: 1947, Boot)
HDD: WD Caviar Black 640GB (Eingeschaltet: 2961, Betriebsstunden: 9228, Daten)
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Sharkoon T28 Green

Hätte jetzt mal Pauschal an eine Onboard M2 SSD (Samsung 970 EVO) mit 250 - 500GB und an eine HDD mit 2TB gedacht. Wie es beim Netzteil ausschaut bin ich leider gar nicht so auf Stand, lese nur immer dass sich da recht viel tut. Als Karte wäre derzeit eine 1070 verbaut die übernommen wird. CPU-Kühler könnte ich theoretisch auch weiter verwenden, würde hier aber eher auf einen Scythe Mugen 5 gehen.

Was meint Ihr ist sinnvoll zu übernehmen bzw. zu ersetzen?

PS: Bundle steht wie oben angegeben, daher dies bitte nicht weiter diskutieren :cool_alt:

Vorab Vielen Dank
 
Den Macho kannste übernehmen, einfach ne Mail an info@thermalright.de schicken siehe:
http://thermalright.com/2017/02/21/thermalright-amd-am4-cpu-mount-upgrade/

We will need your name, mailing address and phone number as well as your email address and a copy of your cooler receipt. With your cooler receipt, we will be able to determine what free mounting kit you need. All we ask is for you to pay the delivery fees and handling charge.

Ne größere SSD wäre nicht verkehrt würd ich sagen.

i3igi3oss schrieb:
Hätte jetzt mal Pauschal an eine Onboard M2 SSD (Samsung 970 EVO) mit 250 - 500GB und an eine HDD mit 2TB gedacht.

Lass die Festplatte weg und kauf gleich ne größere SSD.
M.2 bringt dir beim Gaming keinen spürbaren Vorteil.
Ne MX500 tuts also auch und die kostet ~100€ pro TB.

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Netzteil wird man dir hier vermutlich gleich empfehlen es zu ersezten.

Beim Board wird man dir gleich raten noch 2 Wochen auf die B550 zu warten.

Ansonsten wohl eher eine grosse SSD, ab 1TB, Crucial MX500 oder so was
 
Chillaholic schrieb:

Cool, danke für den Link.
Glaube ich habe noch irgendwo die Befestigungen für andere Sockel. Laut Datenblatt unterstütz dieser ja auch AM4.
Denkst du es tut sich von dem Temps her nicht so viel zwischen meinem jetzigen und einem neuem Kühler?
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Beim Board wird man dir gleich raten noch 2 Wochen auf die B550 zu warten.

Habe ich mitbekommen dass da was im kommen ist, allerdings kann ich die Zeit leider nicht mehr waren. Hat andere Gründe die hier auszuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
i3igi3oss schrieb:
Glaube ich habe noch irgendwo die Befestigungen für andere Sockel. Laut Datenblatt unterstütz dieser ja auch AM4.
Wenn du bereits die Version mit AM4 Mounting Kit hast passt das ja.

abcddcba schrieb:
Netzteil wird man dir hier vermutlich gleich empfehlen es zu ersezten.
Guter Einwand, die Gurke ist von 2011!

i3igi3oss schrieb:
Denkst du es tut sich von dem Temps her nicht so viel zwischen meinem jetzigen und einem neuem Kühler?
Der Macho hat über 200W TDP, der kommt damit gut klar.
 
Ein Mugen ist nicht besser als ein Macho. Da musst du schon einen NH-15 kaufen damit du so 2-3° Unterschied erreichst.

Das Netzteil ist so ein teils teils Ding. Ich würde das E9 drinlassen und sehen obs gut geht. Allermeistens geht es, wenn nicht, dann ein DCDC reguliertes Netzteil a la Seasonic GX oder so kaufen.
 
Wenn das Bugdet ausreicht, würde ich auch über 32GB RAM nachdenken. Überhaupt könntest du noch ein paar Worte über den Einsatzzweck und das zur Verfügung stehende Geld verlieren.
Schließlich entscheidet sich daran ja auch, wann und wieviel Geld für eine neue GPU gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxOrdinateur
Chillaholic schrieb:
Guter Einwand, die Gurke ist von 2011!

Das Netzteil war bis so ~2015 Standardreferenz hier im Forum. Nur weil es 2011 rauskam heißt es nicht daß es so alt ist. Zudem hat es gute Elkos, d.h. selbst so alt kann man es noch verwenden. Ist eben gruppenreguliert.

Ja, Boardbricker hat Recht: wenn preislich irgendmöglich auf Ballistix 3200 32GB (2x16GB) Kit gehen.
 
MaxOrdinateur schrieb:
Ein Mugen ist nicht besser als ein Macho. Da musst du schon einen NH-15 kaufen damit du so 2-3° Unterschied erreichst.

Das Netzteil ist so ein teils teils Ding. Ich würde das E9 drinlassen und sehen obs gut geht. Allermeistens geht es, wenn nicht, dann ein DCDC reguliertes Netzteil a la Seasonic GX oder so kaufen.
Dann haben wir das Kühler Thema schon geklärt. Danke hierfür👍

Beim Netzteil mache ich ja bestimmt nix falsch wenn ich mich an dem Thread orientieren und ab 450W schaue oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völliger Quatsch das Netzteil zu ersetzen! Es ist eine GTX 1070 verbaut und es wird nur CPU Mainboard und RAM getauscht. Gibt keinen Grund das Netzteil vorerst zu wechseln, eventuell wenn mal ein Upgrade der Grafikkarte geplant ist. Aber Netzteil und die genannte Grafikkarte im System funktioniert doch
 
BoardBricker schrieb:
Wenn das Bugdet ausreicht, würde ich auch über 32GB RAM nachdenken. Überhaupt könntest du noch ein paar Worte über den Einsatzzweck und das zur Verfügung stehende Geld verlieren.
Schließlich entscheidet sich daran ja auch, wann und wieviel Geld für eine neue GPU gebraucht wird.
Über 32GB habe ich auch schon nachgedacht, jedoch weiß ich nicht ob es der doppelte RAM so rausreist.
PC wird zu 80% fürs Gaming verwendet der Rest ist Office und Co. Gespielt wird auf 1080p COD, PUBG und Co.
Komme mit meinen jetzigen Setup super in den genannten Games zu recht, daher sehe ich da keine Einschränkungen mit dem neuen System
Ergänzung ()

MaxOrdinateur schrieb:
Das Netzteil war bis so ~2015 Standardreferenz hier im Forum. Nur weil es 2011 rauskam heißt es nicht daß es so alt ist. Zudem hat es gute Elkos, d.h. selbst so alt kann man es noch verwenden. Ist eben gruppenreguliert.

Ja, Boardbricker hat Recht: wenn preislich irgendmöglich auf Ballistix 3200 32GB (2x16GB) Kit gehen.
Ok werde die 32GB in meinem Setup heranziehen
Ergänzung ()

Zappi schrieb:
Ist doch völliger Quatsch das Netzteil zu ersetzen! Es ist eine GTX 1070 verbaut und es wird nur CPU Mainboard und RAM getauscht. Gibt keinen Grund das Netzteil vorerst zu wechseln, eventuell wenn mal ein Upgrade der Grafikkarte geplant ist. Aber Netzteil und die genannte Grafikkarte im System funktioniert doch
Deine Ansicht kann ich auch nachvollziehen. Da kann man sich halt aktuell das Geld für ein neues NT sparen und theoretisch in weiteren 16GB RAM investieren was vielleicht sinnvoller wäre solange das NT noch seine Dienste tut
 
i3igi3oss schrieb:
Hätte jetzt mal Pauschal an eine Onboard M2 SSD (Samsung 970 EVO) mit 250 - 500GB[...]gedacht.
was würdest du dir davon erhoffen?

der Ballistix Sport LT wurde vom Ballistix abgelöst. der Macho tut sich bei der leistung wenig zum Mugen 5, was für letzteren spricht ist dass er nicht so sperrig ist.

das E9 muss jetzt nicht zwingend ersetzt werden. ich persönlich würde es spätestens bei ner neuen graka in rente schicken.
 
i3igi3oss schrieb:
Deine Ansicht kann ich auch nachvollziehen. Da kann man sich halt aktuell das Geld für ein neues NT sparen und theoretisch in weiteren 16GB RAM investieren was vielleicht sinnvoller wäre solange das NT noch seine Dienste tut

Genau so siehts aus! Beim nächsten Grafikkarten Upgrade kann man dann tatsächlich über einen Wechsel nachdenken aber vorerst würde ich das Geld anderweitig investieren
 
Deathangel008 schrieb:
was würdest du dir davon erhoffen?
In einer neueren SSD (egal ob jetzt M2 oder herkömlich über SATA) stecken vermutlich schnellere Schreib/Leseraten. Daher dachte ich wenn ich schon ein Board habe was ein M2 SSD unterstützt kann ich doch bestimmt auch diese Technology gleich aufbauen.

Derzeit habe ich halt meine reinen Daten strickt von der SSD getrennt. Sprich auf meiner SSD ist nun Windows drauf und alles andere wird auf die HDD installiert.

Tendiere auch in ein 500 GB SSD als Systemplatte und 1-2TB als HDD Platte. So viele Daten habe ich nicht die so viel Speicher benötigen, hierfür habe ich noch ein NAS im Netzwerk hängen wo ich jederzeit auslager bzw. darauf zugreifen kann.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der Ballistix Sport LT wurde vom Ballistix abgelöst. der Macho tut sich bei der leistung wenig zum Mugen 5, was für letzteren spricht ist dass er nicht so sperrig ist.

Hab mich halt am RAM-Ratgeber orientiert und bei dem Riegel passt halt P/L. Was nimmt man denn dann derzeit für 32GB Kits?
 
@i3igi3oss:
das ist aber keine antwort auf die frage was du dir davon erhoffst. ja, PCIe-SSDs erreichen deutlich höhere übertragungsraten als SATA-SSDs, die sind im normalen alltagsbetrieb aber praktisch nutzlos. was ne SSD da im vergleich zu ner HDD so schnell macht sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten, nicht die etwas höheren übertragungsraten. steck das geld lieber in mehr als in schnelleren SSD-speicher.

zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn, M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

RAM

edit: das rote 32GB-dualkit 3200 für 135€ bei Amazon ist ein sehr gutes angebot. da solltest du zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@i3igi3oss:
das ist aber keine antwort auf die frage was du dir davon erhoffst. ja, PCIe-SSDs erreichen deutlich höhere übertragungsraten als SATA-SSDs, die sind im normalen alltagsbetrieb aber praktisch nutzlos. was ne SSD da im vergleich zu ner HDD so schnell macht sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten, nicht die etwas höheren übertragungsraten. steck das geld lieber in mehr als in schnelleren SSD-speicher.

zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn, M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

RAM
Ah okay, dann war ich hier falsch unterwegs.
Dachte die Anbindung ob M.2 oder SATA wäre schon ein unterschied. Daher tendierte ich so auf M.2. Anscheinend ist aber rein der Chip entscheidet der auf der jeweiligen SSD verbaut ist wie schnell das Ding dann wirklich ist

Grundsätzlich ist es mir egal eine SSD wie derzeit auch über SATA anzubinden. Über M.2 ist es optisch vielleicht ansehnlicher, daher tendiere ich so auf diesen Slot. Aber danke für die Info.

@Deathangel008 Mache ich dann mit der 970 EVO was falsch oder sagst du nimm für das Geld Model XY
 
Bei einem benötigten Speicher bis 2TB würde ich heutzutage keine HDD mehr anschaffen. Lieber eine 2 TB SSD z.B. die MX500 von Crucial.
Die ist finanzierbar und spart gegenüber einer HDD Platz und Lautstärke.
SATA reicht m.M.n. auch mittelfristig noch vollkommen aus. Der Anwendungsfall, dass oft große Datenvolumina bewegt werden, wo dann PCIe-SSDs einen Vorteil haben, trifft auf den normalen Nutzer i.d.R. nicht zu, d.h. es wäre nicht gerechtfertigt, dafür einen Aufpreis zu zahlen.
 
@i3igi3oss:
Deathangel008 schrieb:
steck das geld lieber in mehr als in schnelleren SSD-speicher.
die 970 Evo ist ne sehr gute SSD, bietet für die meisten nutzer aber keinen nennenswerten mehrwert gegenüber ner guten SATA-SD wie z.b. ner MX500 oder Blue 3D. diese würde ich immer als 2,5" kaufen.
 
MaxOrdinateur schrieb:
Das Netzteil war bis so ~2015 Standardreferenz hier im Forum. Nur weil es 2011 rauskam heißt es nicht daß es so alt ist. Zudem hat es gute Elkos, d.h. selbst so alt kann man es noch verwenden. Ist eben gruppenreguliert.

Je nachdem wie alt es wirklich ist würd ich es aber nach fast nem Jahrzehnt austauschen.
Seine CPU ist von 2012 und ich denke mal das Netzteil wurde in dem Zeitraum angeschafft.
DCDC-Technik gibts heute auch schon für nen Fuffi als Xilence aus dem gleichen Hause.

Ne NVMe bietet wie oben schon gesagt fürs Gaming nur einen sehr geringen Mehrwert, die HDD bremst einen aber spürbar aus und SSD-Platz ist nicht durch ne HDD zu ersetzen.
 
Zurück
Oben