News Restrukturierung: Devolo muss wegen Corona-Krise Insolvenzplan erarbeiten

Und wieder einer weg bzw. tief in der Krise. That’s Life, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
ironisch, dabei könnte man denken, dass ausgerechnet ein heimnetzausrüster von der ganzen sache (homeoffice) profitieren würde.
 
Hab Devolo auch bei mir im Einsatz.
Läuft Einwandfrei, wie ein Uhrwerk.
Wäre schade wenn diese Firma vom Markt verschwinden würde, auch wenn's bei einigen vielleicht nicht so gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Kenshin_01
Wenn man von instabilen Kabel Internet und dlan auf vdsl umgestiegen ist und festellt dass das immer noch nicht tut, dann Muss WLAN oder Kabel doch die bessere Wahl gewesen sein.
Ich hab in einer 50qm Wohnung es vor Jahren nicht hinbekommen von einem Raum zum nächsten eine 85 Mbit Verbindung hinzubekommen.
Sobald der Sicherungskasten dazwischen ist wars das wohl, mit Glück geht nochwas wenn man die Polung verändert hiess es mal.
Oder hat's die Nachtspeicherheizing versaut?
Sollten sich mal Richtung MoCa und Co über SAT umsehen, gab neulich was bei heise, wobei die ein Kabel Systeme?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Corona das angesägte Stuhlbein einfach nur schneller weggetreten. An sich war es vor ca. 15 Jahren eine gute Technik, die entweder lief oder mit der man nur Ärger hatte, dafür konnte das Produkt nichts, eher das Objekt in dem man es einsetzen wollte, aber den Ärger hatte man dennoch.

Ich kann mich noch an eine Serie erinnern, da lief der Treiber nur bei Neuinstallation und nach dem Neustart vom PC lief da nichts mehr, wurde auch nie gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Corona ist ganz sicher nicht Schuld. Das ist doch nur ein vorgeschobener Grund für ein schlechtes Finanzmanagement. Weder haben Mediamarkt und co. geschlossen (lediglich für paar Monate war die Abholung auf Onlinebestellungen beschränkt), noch hat sich das Kaufverhalten in den letzten 2 Jahren geändert. Eher hätte er Umsatz bei der vielen Telearbeit noch steigen müssen, da jeder ein Wlan im Büro braucht.
 
kann weg. powerlineadapter sind bauernfängerei. würd ich nichtmal meinem schlimmsten feind empfehlen wenn der mich fragt wie er sein inet vom eg in stock 1 bekommen soll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Kommen wahrscheinlich mehrere Faktoren zusammen:
  • Devolo hat nur ein Produkt (bzw. wird zumindest nur dafür wahrgenommen) und das ist ihre Kernkompetenz. Aber:
    • Es gibt mehr Konkurrenz, z.B. TP-Link im "preissenstiven" Bereich und AVM oder Telekom "Speedport" wenn es um integrierte Lösungen geht
    • Mit zunehmenden Bandbreitenbedarf wird Powerline immer schwieriger einzusetzen. Gilt zwar für WLAN Repeater auch, aber ich denke in den letzten Jahren hat es da mehr Fortschritte als bei Powerline gegeben
    • Durch die mobilen Geräte und IoT braucht man im Haus eh WLAN, dann kann man es auch gleich für den Uplink benutzen. Powerline ist praktisch immer zusätzlich. Wenn man es mal braucht kann man es ohnehin bei seinem WLAN Lieferanten mit kaufen.
  • Devolo hat es verpasst sich als universeller Anbieter für Heimvernetzung (wie AVM) aufzustellen
  • Da Devolo keine Router im Programm hat, ist es für Provider uninteressant
  • Sie sind scheinbar deutlich stärker vom Einzelhandel abhängig als andere.
  • Sie scheinen sich zusätzlich "verzockt" zu haben und haben nun Liquiditätsengpässe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Blackland, C4rp3di3m und eine weitere Person
Habe extra die teuren Devolo Adapter mit den besten Bewertungen genommen um meine Miner besser in den verschieden Räumen zu verteilen und Durchsatz und Latenz waren abolut beschissen. Selbst WLAN war schneller und stabiler. Ist zwar ein Altbau aber kernsaniert, die Elektrik ist 2019 erneuert worden und trotzdem absolut schwache Leistung mit den Dingern. Braucht keine Sau mehr wenn von der versprochnen Leistung keine 5% ankommen.
 
Bisschen schade wärs schon drum. Denn zwischen WLAN und Loch bohren fürs Kabel gibts eben noch dicke Stahlbetondecken/Böden/Wände für die man zumindest mit etwas Glück auch mit so einem Powerline Adapter weiterkommt.
Aber ich hab trotzdem lieber Kabel :/
Zur Not braucht man eben Steinbohrer-Metallbohrer-Steinbohrer und eine gute Schlagbohrmaschine ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
supermanlovers schrieb:
Selbst mit zwei Adaptern nebeneinander an einer Mehrfachsteckdose konnten die beworbene Bandbreite nicht erreicht werden.
Das ist auch so ziemlich das tödlichste was man anstellen kann.

Gerithos schrieb:
Ich wäre froh, wenn powerline verschwinden würde, dann könnte ich auch 200 MBit downstream bei svdsl erreichen.
Wo liegt denn das Problem? Bzw. wo siehst du das? Rein der Neugierde halber würde mich das interessieren.

Tudeski schrieb:
ich habe zwar die coolen devolo 2400Mbps, jedoch effektiv nur 200Mbps... ich ziehe wieder Kabel durch die ganze Wohnung. Netflix streamen ist einfach nicht möglich.
Davon gehe ich jetzt zwar mal nicht aus....aber was spuckt denn dein Internetzugang so aus?

@rysy Immer die gleiche Leier...jeder meint wohl Kabel geht immer. Da geb' ich dir recht, würde ich hier anfangen im EG bei einem 6-stöckigem Block durch eine Tragende Wand zu bohren ->Vermieter wäre begeistert ^^

So zum Thema "dLAN ist nicht so": Bei einem Nachbarn haben wir (nach An- und Umbau) per dLAN das ganze in sein Büro sowie in die paar Unterkünfte (für Fremdarbeiter von Baufirmen und dergleichen) verteilt. Läuft 1a und das seit Jahren. War nur ein Phasenkoppler notwendig und den konnte ein befreundeter Elektromeister für Teilekosten und eine Einladung zum Grillen themalos installieren. Und die Elektrik im alten Gebäudeteil ist aus den 50ern.

@Topic:
Unerwartete Meldung. Hoffe die schaffen es sich wieder gerade zu biegen. Sonst würde wieder ein guter Wettbewerber verschwinden was dann andere zu noch amüsanteren Preisen ermutigen würde...
 
Kenshin_01 schrieb:
Wo liegt denn das Problem? Bzw. wo siehst du das? Rein der Neugierde halber würde mich das interessieren.
Ein powerline in der Nachbarschaft stört meine svdsl Leitung, ich hatte deshalb Monate lang Internet Ausfälle und musste meine Leitung drosseln lassen damit sie stabil ist. Ich bin also kein Fan der Technik, aber da es legal ist bleibt es bei meinem ursprungspost, wäre einfach schön wenn es verschwinden würde 😂
 
k0ntr schrieb:
Wenn man das Produkt braucht, dann kauft man es einfach Online, was verstehe ich hier nicht?
viele fahren aber lieber immer noch zum einzelhandel, vor allem wenn er "nah" ist.
kenne so extrem viele, die nach all den jahren immer noch weder paypal, noch amazon oder gar eine kredikarte besitzen.
einigen gehts auch um die "beratung".
Pitt_G. schrieb:
Oder hat's die Nachtspeicherheizing versaut?
unwahrscheinlich, da meistens extra zähler und nicht ins "normale" stromnetz eingebunden
CastorTransport schrieb:
Mit DVD als Beilage ^^
ganz wichtig^^
supermanlovers schrieb:
Bei der Technik kommt's natürlich mehr aufs Alter der Stromnetze an.
die ist wurst. kupfer altert nicht wirklich. hier im osten liegt kupfer seit wenigstens 1991 - im westen schon wesentlich länger. auf die verlegart kommt es an. wie oft wurde daran rumgespielt. wie viele abzweigungen.
welche geräte sind angeschlossen? strahlen die mit rein?..usw
Tranquil schrieb:
In Altbauten hast Du meistens nur zwei Adern
wie alt soll das denn sein?
 
ssh schrieb:
Ist zwar ein Altbau aber kernsaniert, die Elektrik ist 2019 erneuert worden und trotzdem absolut schwache Leistung mit den Dingern.
Kann mir vorstellen, das neue Elektrik eher schlechter ist, weil mehr Stromkreise. Wichtig sind Phasenkoppler falls die Adapter auf verschiedenen Phasen liegen.
Bigeagle schrieb:
Bisschen schade wärs schon drum.
Es gibt ja noch andere Hersteller, PowerLAN wird nicht aussterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Kenshin_01
@Tranquil Was du wohl meinst ist die Anbindung von Aussen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, üblich ist heutzutage das TN-System. Erdung war schon immer vorhanden, selbst als man die Adern noch einzeln verlegt hat. Häufig (je nachdem wie faul der Elektriker war) wurde die aber nicht mit angeklemmt. War bei (Decken)leuchten früher Usus, heute ist auch hier der PE erforderlich.
 
Powerline hatte seine Zeit, es gab halt oft Probleme je nach Infrastrucktur im Haus/Wohnung. Dazu kommt das WLAN heute viel stärker und günstiger ist. Wenn man sieht was alleine zwei so Adapter kosten und du z.B. von TP-Link einen WLAN AX hinterher geworfen bekommst wozu eine Powerline nutzen?

Powerline bzw. schnelles Internet über Stromkabel anzubieten wäre immer eine Lösung gewesen für schwach erschlossende Gebiete. Das Problem die regionalen Stromversorger sind richtig Altmodisch, war für die immer Spinnerei, dass die damit zusätzlich Geld verdienen hätten können kam ihnen nicht in den Sinn. Habe schon ewig keine Tag/Nacht Zähler mehr gesehen, wo man zu gewissen Uhrzeiten Rabatt bekommt etc. Als Kind gabs noch den Gasmann, da war ich richtig jung 3 Jahre, erinnere mich, dass der Abends mit einer lange Stange die Gaslaternen auf der Straße ausgemacht hat. So in dem Stil sind Regionale Stromversoger noch heute gepolt.
Anders als bei Cable was heute eine gute Alternative zu DSL und Fiber ist. Teure Cubes ohne echte FLAT via 4G/LTE, sind für mich ebenso nonsens.

mfg
 
Schade dass ein weiteres deutsches Unternehmen insolvent geht, aber Powerlan hat einfach keinen guten Ruf…

Und selbst wenn es Powerlan sein sollte, dann von AVM. Qualität, Support und Software deutlich feiner, passt gut zur FritzBox. Nur der Preis ist AVM Typisch nicht günstig…
 
@Kenshin_01

Mit ein wenig Pech wird die Stromleitung beim DLAN zum Mutter aller Antennen.
Es gibt sogar immer wieder Fälle bei denen die Sendeleistung so hoch ist, dass eine Stilllegung angeordnet wird (ist beim Nachbarn gegenüber passiert).
 
Zurück
Oben