News Restrukturierung: Devolo muss wegen Corona-Krise Insolvenzplan erarbeiten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aklaa, DJMadMax und 3 andere
Hatte erst Denuvo statt Devolo gelesen und mich gefreut :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Brian.Griffin, Alexus6677 und 98 andere
So richtig gut scheint das System von der Bandbreite irgendwie nicht zu sein.

In Altbauten praktisch kaum nutzbar und die meisten Neubauten haben bereits Ethernet Kabel in jedem Zimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, C4rp3di3m, domin95 und 8 andere
supermanlovers schrieb:
So richtig gut scheint das System von der Bandbreite irgendwie nicht zu sein. ... In Altbauten praktisch kaum nutzbar
Wieso das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Die Nachricht kommt unerwartet.

Ich kann es nicht ganz nachvollziehen dass man die Schuld unteranderem auf die Schliessung vom Handel und veränderets Kaufverhalten schiebt. Wenn man das Produkt braucht, dann kauft man es einfach Online, was verstehe ich hier nicht?

Devolo ist sicher eine Marke die ich jedem empfehlen würde falls man so eine Lösung im Haus braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, racer3, Cyron2k und 30 andere
Ich habe ne Zeit auch lange mal mit den Powerline Dinger rumprobiert, sowohl bei mir zu Hause um ein Stockwerk zu überbrücken, sowie im Haus meiner Eltern. Liefen bei beiden Haushalten einfach schlecht und mit extremen Performanceschwankungen. Je nachdem ob es durch einen Schaltkasten geht oder wenn mal ein Staubsauger oder Waschmaschine lief, praktisch nicht mehr nutzbar.

Ich denke mittlerweile ist auch Mesh die bessere und stabilere Option. Nutze ich in diesen beiden Haushalten ohne Probleme mit zig Abnehmern in unterschiedlichen Zimmern.

Devolo bietet sowas ja auch selbst an, aber keine Ahnung ob die Sachen, wie Repeater. Mehr dort was taugen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Wintermute, domin95 und eine weitere Person
Ich hätte auch erwartet, dass das Geschäft mit solchen Adaptern durch das Corona-bedingte Homeoffice einen großen Boom erlebt. Interessant, dass das offenbar durch nachlassende Nachfrage in anderen Bereichen aufgefressen wurde.

Das Problem mit stockenden Lieferketten, nicht nur bei Chips, dürfte allerdings derzeit so gut wie der ganzen Industrie große Probleme bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt, SamSoNight, Aldaris und 2 andere
@Herdware stimmt vergessen zu erwähnen, hätte auch erwartet das gerade in dieser Homeoffice Zeit die gut Gewinne gemacht haben, aber wer weiß was da so hinter den Kulisse los ist/war
 
v3locite schrieb:
Weil in allen Tests die ich gelesen habe (auch hier) nach 2-3 Räumen nur noch ein Bruchteil der beworbenen Bandbreite ankommt. Hinzu kommen sporadische Aussetzer.

Selbst mit zwei Adaptern nebeneinander an einer Mehrfachsteckdose konnten die beworbene Bandbreite nicht erreicht werden.

Ich hätte diese Technik gerne in der 130 Jahre alten Villa (mit Stromleitungen aus den 90ern) eingesetzt. Stattdessen habe ich mir mit WLAN beholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, domin95, Kommando und eine weitere Person
Oha, damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet.

@supermanlovers
Das liegt aber generell an der Technik Daten über ein Stromnetz zu schicken. Es gibt dort massig Fehlerquellen die dort auftreten können. Fängt mit VDSL an und hört mit einer schlechten Hausverdrahtung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
v3locite schrieb:
In Altbauten hast Du meistens nur zwei Adern (Fehlende Erdung). Hier wird primär mit einer Nullung gearbeitet was sich störend auf die Übertragungskapazitäten auswirken kann. Hast Du drei Adern in der Leitung liegen geht schon deutlich mehr, meine Erfahrung zeigt aber auch, dass das ein Glücksspiel ist was am Ende dann dabei raus kommt. Ich habe in meiner alten Wohnung mit gescheiter Erdung kaum eine stabile Verbindung zur Mediabox im Schlafzimmer erhalten. Mal geht es eine Zeit gut, dann geht irgendwo der Kühlschrank an und die Bandbreite bricht ein. Letztendlich war eine WLAN Lösung die bessere, wenn man kein Kabel verlegen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Wintermute, BorstiNumberOne und 2 andere
das problem sitzt in der technik an sich. zudem eine vergewaltigung des stromnetzes, technisch gesehen.
ist schließlich ned für sowas gemacht.
es mag bei perfekt neuen leitungen, die mit hinblick auf das gemacht sind, funktionieren, immerhin annehmbar.
aber so ist die existierende welt ned, garned.
und daraus ergibt sich ein sehr problematisches verhältnis.
auf jeden zufriedenen kunden kommt eine absurd hohe anzahl an unzufriedenen kunden.
und demensprechend viele reklamationen/rücksendungen etc, was sicher einen mörderaufwand verursacht.

aber im prinzip hasst jeder diese technik. das forum mag als indikator dienen.
ist ja auch gurkig bis furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, AB´solut SiD und eifelman85
Ich dachte die hätten ihr Enterprise Geschäft vor Jahren aufgegeben.
 
Elsa ist damals auch pleite gegangen. Aus teilen davon wurde Devolo.
Setzte die Poweradapter seit mehreren Jahren über 3 Stockwerke ein. Aktuell die neuste Generation Magic 2 und die funktionieren wie ein Uhrwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Alexus6677, Wubziz und 9 andere
Na hoffentlich bekommen sie wieder die Kurve, es sterben bereits zu viele Betriebe pandemiebedingt.

Selbst hatte ich mal Fritz Powerline Adapter im Einsatz, diese verrichteten ihren Dienst ordentlich, die Bandbreite war nicht sehr hoch (30% der verfügbaren Bandbreite kamen an), aber die Verbindung einigermaßen stabil.

Jetzt gehe ich erstmal im Wiki nachsehen was ein Sachwalter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Winnie Puuh und ErichH.
Interessant, dass so viele schlechte Erfahrungen gemacht haben. War das vielleicht schon länger her? Hat sich die Technik vielleicht mittlerweile verbessert?

Habe bisher drei Anwendungen gehabt, einmal Altbau von 1900, einmal Einfamilienhaus aus den 80ern und einmal Neubau ca 15 Jahre alt.
Bei allen super Lösung, besser als WLAN und die Geschwindigkeit des Internets kommt voll durch inklusive gutem Ping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Hellsfoul, Drahminedum und 3 andere
Hm, abgesehen von Produktionsschwierigkeiten müsste die aktuelle Homeofficerevolution doch genau der Treiber für so eine Firma sein?

Ich denke viel mehr, dass die Technik selbst einfach nicht mehr so gefragt ist. Durch Mesh Wlan gibt es mittlerweile Konkurrenz, in jedem halbwegs gut geplanten Neubau wird eh schon das Kabelgebundene Netzwerk mit integriert oder Leerrohre geschaffen. Auch bei einer großen Renovierung wird sowas gleich mit gemacht. Ich denke die Technik ist in vielen Bereichen überholt.

Aber vielleicht kriegen sie ja die Kurve. Kann mir aber nur bedingt vorstellen, dass das auf Dauer ein Markt mit großer Zukunft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Wintermute und TomH22
Meine Erfahrungen soweit: Software weitestgehend pfui, Support (Updates) mäh, Hardware solide.

Denke mal, das ist nicht nur Corona geschuldet sondern auch dem Wettbewerb (mit besser werdenden WiFi Lösungen). Persönlich bin ich mittlerweile auf MoCa umgestiegen, was ein Segen ist, wenn man kein Ethernet verlegt hat.
 
Ich dachte eigentlich die sind mittlerweile eher mehr im Smart Home Segment, da finde ich die Produkte auch interessant im Gegensatz zum Powerline kram.
 
@supermanlovers Ich habe in zwei unterschiedlichen Häusern massive Probleme mit dLAN-Adaptern gehabt, mit häufigen Verbindungsabbrüchen und Datenraten aus der Hölle, nur ein Bruchteil der auf dem Papier versprochenen 500 Mbit/s bzw. 1200 Mbit/s.
Die Datenraten lagen eher bei 30 bzw. bis hoch zu 55 Mbit/s, ich musste regelmäßig Adapter neu starten und grundsätzlich ziemlich Meh!

Habe dann drei Eero Pro geholt und Mesh-WLAN genutzt und seitdem läuft es fast perfekt.

k0ntr schrieb:
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen dass man die Schuld unteranderem auf die Schliessung vom Handel und veränderets Kaufverhalten schiebt. Wenn man das Produkt braucht, dann kauft man es einfach Online, was verstehe ich hier nicht?

Das ist eigentlich auch mein Gedanke - aber vielleicht ist es auch ein wenig so eine Sache der Beratung.
Wer gar keinen Schimmer von "diesem ganzen Netzwerkkram" hat weiß wahrscheinlich nicht einmal, dass dLAN existiert - während man im Media Markt nach Möglichkeiten fragt wie man sein WLAN und/oder Netzwerk verbessern könnte und dann auch zu Powerline geleitet wird.
Bei Amazon muss man dagegen schon eine grobe Idee haben welche Lösungen für das Problem welches man hat existieren.

Oder: Die Rücknahmebedingungen von Amazon sind in gewisser Weise besser als die vom stationären Fachhandel - es ist viel einfacher und naheliegender einfach einen Rücksendecode bei Amazon zu generieren und etwas auf irgendeinem Weg zur Post zu kriegen als im Media Markt oder auch bei Cyberport (oder sonst wo, dienen nur als Beispiele) mit einem Menschen zu sprechen, dem zu erklären warum man etwas zurückgeben will und ein Produkt zurückzugeben.

Vielleicht ist devolo da ein Opfer der shitty experience (zumindest bei mir) mit den Adaptern geworden, denn eigentlich war die Produktqualität aufgrund der schlechten Bandbreite und der regelmäßigen Verbindungsprobleme kein Geld wert.
Und diejenigen die vorher im stationären Handel gekauft hätten und dann halt mit dem Produkt leben müssten kauften nun bei Amazon und haben da eine Rückgabe durchbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und Scy82
Zurück
Oben