[Resümee] Die fantastische Welt der nerdigen Mecha-Customisierung

taette

Ensign
Moin,

nachdem ich mir nun meine erste Mecha zugelegt habe und ich meiner Partnerin das laute Gehämmer meiner Tasten erträglicher gestalten möchte. Würde ich mich freuen, wenn ihr in diesen Thread eure Erfahrungen mit diversen Mecha-Mods preisgeben könntet.

Ich habe mich hier im Board und auf Geekhack schon ordentlich eingelesen und habe bis dato folgende Möglichkeiten gefunden:

- Wechseln der Keycaps ( z.B. Tausch der ABS-Caps zu PBT-/POM-Caps)
-Auffüllen der Hohlräume im Gehäuse der Tastatur mit Materialien, die dämmende/schallisolierende Eigenschaften haben
- Tastatur durch ein großes Mauspad vom Tisch möglichst entkoppeln, um den über die Tischplatte ( in diesem Fall als Klangkörper) ausbreitenden Schall zu reduzieren
- Luben (einschmieren/einpinseln) der MX Switches (an den Reibungskanten) mit einer schmierigen langlebigen Substanz
- Stickern der MX Switches (der Sinn erschließt sich mir leider nicht)
- Verwendung von O-Ringen um das Bottom-Out Geräusch zu dämpfen
- Gummikugeln in den Schalter einbringen, um die Feder zu dämpfen (???)

...

Habt ihr noch weitere Mods?

Ich danke euch für eure Mithilfe!

Liebe Grüße

Das Geräusch beim Zurückfedern der Taste kannst kaum eliminieren.

Das Bottom-Out-Geräusch dagegen schon. Weiche Einlage unter den Tasten, damit die darauf aufsetzen und O-Ringe helfen hier enorm.

Ich musste meine MX Blue auch abgeben, weil meine Mitmenschen nachts arg genervt waren vom hellen Klick Klick Klick. :D

Kaffeejunky schrieb:
Das Geräusch beim Zurückfedern der Taste kannst kaum eliminieren.

Das Bottom-Out-Geräusch dagegen schon. Weiche Einlage unter den Tasten, damit die darauf aufsetzen und O-Ringe helfen hier enorm.

Ich musste meine MX Blue auch abgeben, weil meine Mitmenschen nachts arg genervt waren vom hellen Klick Klick Klick. :D

Ich habe mir für 2€ mal O-Ringe (150stk) bestellt. Mal schauen wann die ankommen und wie sich das dann alles verhält.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Sorbothan gemacht z. B. als Auflage damit die Tastatur vom Schreibtisch entkoppelt steht?
Ich habe das Gefühl, dass meine Mecha dadurch sehr viel lauter erscheint, ebenso mein Gehäuse, dass ebenfalls im Schreibtisch steht. Ständig diese ätzenden Vibrationen.

Leider kann ich dazu nichts beitragen, aber danke für die Vorschläge.
Das lauteste Problem wird wohl der Buttom-Out sein.

Ich frage mich gerade, ob es etwas bringt, wenn man die Caps umdreht, und um den Kreuztunnel (Mitte) Schaumstoff verlegt.
Das Echo dürfte vermutlich etwas leiser sein. Die Frage ist, ob genug Platz ist, damit es beim Tippsen nicht stört.
Wenn man O-Ringe hat, dann müsste Schaumstoff nicht über diese herausstehen.

mic_ schrieb:
Leider kann ich dazu nichts beitragen, aber danke für die Vorschläge.
Das lauteste Problem wird wohl der Buttom-Out sein.

Ich frage mich gerade, ob es etwas bringt, wenn man die Caps umdreht, und um den Kreuztunnel (Mitte) Schaumstoff verlegt.
Das Echo dürfte vermutlich etwas leiser sein. Die Frage ist, ob genug Platz ist, damit es beim Tippsen nicht stört.
Wenn man O-Ringe hat, dann müsste Schaumstoff nicht über diese herausstehen.

darüber hatte ich auch schon nachgedacht im Prinzip so, dass die Caps von unten (ausgenommen des kreuztunnels) eine Beschichtung aufweisen, die Schall fängt. Ähnlich dieser schaumstoffgummi matten :D
wäre sicherlich sehr witzig. Aber auch leise! :D

Da musste ich jetzt an die Gummimatten für Waschmaschinen denken :D

Eigentlich noch bessere aber aufwendigere Lösung:
Eine schallisolierende Matte, z.B. altes Mauspad mit Gummibeschichtung am Boden. In dieser die Formen der MX-Swichte ausschneiden und zwischen-/unterlegen. Das Echo und Körperschall würde auch so minimiert werden.

Das werde ich mal bei meiner Strike Battle machen, wenn das Mauspad kaputt wird.

Anstatt O-Ringe kann man auch den Oldschool-Mod mit Einkochringen durchführen. Nochmals günstiger und sie sind schön weich und dämpfen dadurch besser (was natürlich auch die Charakteristik des MX-Switches beeinflusst).

JackA$$ schrieb:
Anstatt O-Ringe kann man auch den Oldschool-Mod mit Einkochringen durchführen. Nochmals günstiger und sie sind schön weich und dämpfen dadurch besser (was natürlich auch die Charakteristik des MX-Switches beeinflusst).

mit einer Lochzange die Gummis ausknipsen? Oder wie läuft das ganze dann? :)

Oh super ich danke dir! Ich habe zwar für 2€ 150 von den O-Ringen bestellt, aber wann die aus China ankommen das kann wohl noch ein wenig dauern. Übergangsweise kann ich das mal testen :)

An sich dürfte es ja nicht stören, dass meine Caps beleuchtet sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Mich würde mal interessieren, ob und wenn ja was du von diesen Ideen in der Zwischenzeit realisiert hast?

Zurück
Oben