Retentionmodul s939 = am2?

Raucherdackel

Banned
hallo, ist das retentionmodul, also die kühlerbefestigung, des s939 gleich zum sockel am2? schon, oder?

Nein, is ganz anders. Das 939er is kürzer und ist Oben und Unten mit je einer Schraube befestigt, beim AM2/3 sind es zwei Schrauben.

939

s939.jpg

AM2

040330115.jpg

Zuletzt bearbeitet:
oh, damn. wollte mir fü meinen s939 opteron nen scythe mugen besorgen. der dürfte dann nicht passen, oder?

edit: also die Haltevorrichtungen sehen ja bei beiden ziemlich identisch aus. ich werd mir den mugen mal besorgen. was nicht passt, wird passend gemacht. danke für die pics!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu wenn das nicht passen würde, Scythe hat keine 2 AMD Halterungen und ist durchweg S939 bis AM3 kompatibel!

Stimmt, hab grad nochmal verglichen, die Haltenasen der beiden Retentionmodule sind gleich.

Raucherdackel schrieb:
hallo, ist das retentionmodul, also die kühlerbefestigung, des s939 gleich zum sockel am2? schon, oder?

Gleich sind sie nicht, aber passen wird das! Sogar der Boxed vom Phenom II 955 AM3 passt ohne Probleme auf mein S939 Board, von daher... ;) Und der kühlt einen ollen X2 4200+ absolut gut (klar, war ja eigentlich für ne TDP von 125W ausgelegt).

Wichtig ist die Position der Halteklammern und da hat sich seit S939 nichts geändert!

Kurz: es passen sämtliche AM2/AM3/S939 Kühler auf die jeweiligen anderen Sockel welche über die Halteklammern gehalten werden.

Verschraubte Kühler hingegen nicht so ohne weiteres; diese sind dann nur kompatibel von AM2 zu AM3 (4-loch), S939 fällt raus (2-loch).

Aber es gibt auch Kühler die gar kein Retentionmodul wollen, siehe z.B. der Noctua in meiner Sig... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich will den mugen 1, der hat noch den haltebügel. schön dass ich nichts umbauen muss.

Raucherdackel schrieb:

Das passt, garkeine Frage. :)
Da kannst du beruhigt zuschlagen beim Kauf.

Gruß
fuzzy

Hier stand blub. Um nicht ganz sinnlos unterzugehen.

Ja die Haltenasen sind gleich, nur die Anzahl zur Kühlerbefestigung unterscheidet sich.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad ganz spontan beschlossen, mein S939 sys zu verscherbeln. trotzdem Danke!

Zurück
Oben