Retentionmoduleinbau

darkarchon

Commander
Moins,

ich hab hier ein Mainboard rumliegen, bei dem das Retentionmodul lose beiliegt (gebraucht so gekauft). Es fehlt ausserdem die Backplate und die noetigen Schrauben. Kann ich das Modul trotzdem ans Mainboard packen und bspw mit Muttern festziehen? Natuerlich mit Unterlegscheiben aus Gummi oder Pappe, dass das Mainboard keinen direkten Kontakt mit den Muttern hat.

Gruesse darkarchon

PS: Falls das nicht geht suche ich ein vollstaendiges Retentionmodul

Wenn du mit Unterlagsscheiben arbeitest, so würde ich auf keinen Fall ein Material Gummi oder Pappe nehmen. Zu weich und drückt sich eventuell durch.

Nehme am besten Scheiben aus PE-Material (Polyethylen). Du erhälts so etwas bei Elektronik-Conrad, aber auch in jedem besser sortierten Modellbaugeschäft.

Naja. Die Raender der Loecher haben ja eigentlich eh keine wirklichen Kontakte zum Mainboard, also kann da rein theoretisch kein Kurzschluss passieren. Oder soll ich ernsthaft PE-Scheiben nehmen?

Wenn die Rückplatte NICHT auch gewechslt wurde, kommt das Rententionsmodul auf das MB - festschrauben - fertig -

Mainboard mit CPU wurde gebraucht privat gekauft (M2N32-SLI Deluxe + Athlon X2 5600+ fuer 25EUR) und explizit als Defekt deklariert. Nun will ich dennoch testen was daran funktioniert und was nicht. Die Backplate war da nicht mehr dabei.

Na, dann kann man sich den Rest denken -

würde das Rententionmodul auf die vorgesehenen Löcher passen ?

AUF KEINEN FALL DAS MODUL auf der Rückseite durch Muttern / Unterlegscheiben befestigen -

an dem Rententionmodul "hängt" später der CPU-Kühler - das MB wird DURCHGEBOGEN und dieses unabhängig davon, ob der Kühler schwer ist oder nicht - die erzeugte Spannung der Kühler-Halterung reicht, das MB endgültig zu beschädigen - wenn es nicht schon so ist -

nimm das Rententionmodul - leg es auf das MB und schau nach, ob die Schraubenlöcher passen - wenn JA, dann besorge bei C-Händler die Backplatte - nimm das Rententionmodul mit zum Händler - beides kostet ca. € 4,50 -

Hanne schrieb:
Na, dann kann man sich den Rest denken -
:confused_alt:

würde das Rententionmodul auf die vorgesehenen Löcher passen ?
Ja, einerseits sind die eh normiert, andererseits ists das von dem Mainboard.

AUF KEINEN FALL DAS MODUL auf der Rückseite durch Muttern / Unterlegscheiben befestigen -

an dem Rententionmodul "hängt" später der CPU-Kühler - das MB wird DURCHGEBOGEN und dieses unabhängig davon, ob der Kühler schwer ist oder nicht - die erzeugte Spannung der Kühler-Halterung reicht, das MB endgültig zu beschädigen - wenn es nicht schon so ist -
Es gibt wesentlich schwerere und massivere Kuehler als den Boxed, die auch normal mit dem Mainboard verschraubt werden.

nimm das Rententionmodul - leg es auf das MB und schau nach, ob die Schraubenlöcher passen - wenn JA, dann besorge bei C-Händler die Backplatte - nimm das Rententionmodul mit zum Händler - beides kostet ca. € 4,50 -
Derartige Haendler gibts hier nicht, die soetwas fuehren koennten. Das ist ja mein Problem.

Die Backplate ist zwingend notwendig, weil sie die Last auf eine größere Fläche verteilt. Deswegen haben ja verschraubte Kühler auch immer eine eigene Backplate, du wirst keine ohne finden.

Bei Ebay gibts diverse Händler, die die Original Retentionmodule führen. Kauf aber am besten ein Kit mit beidem zusammen, also Retentionmodul + Backplate, weil die sonst nicht unbedingt kompatibel sind.

Zurück
Oben