Retoure angeblich verkratzt

Auch wenn das gesetzlich so geschrieben steht, halte ich das für fragwürdig.

Das Rückgaberecht wurde eingeräumt, weil dem Kunden beim Onlinekauf ein Nachteil gegenüber des Kaufs im Laden ensteht. Dort kann man die Ware in die Hand nehmen und begutachten oder ggf. testen, wenn die Ware denn zum Testen ausgestellt ist.

Im Laden ist es aber nicht üblich, die Ware vor Ort auszupacken und auszuprobieren.


und irgendwie hat in dem Zusammenhang "ne Woche ausprobiert" nichts mit einem reinen Funktionstest zu tun.
 
Vor Ort steht aber meistens ein Demomodell, das ausgepackt ist.
Daher kommt ja die Geschichte mit den Tüten...
 
hardwarekäufer schrieb:

Es zählt nunmal das Gesetz ;) Egal wie fragwürdig es erscheint

hardwarekäufer schrieb:

Richtig. Deswegen schrieb ich ja auch nur von einem Funktionstest! Das Gerät eine Woche lang oder auch "nur" 3 Tage zu nutzen fällt natürlich nicht unter diese Regelung.

Der Online-Händler hat dadurch aber auch andere Vorteile. Er hat keine Ausstellungsfläche, die er bezahlen muss. Weniger Mitarbeiter, eine größere Kundenreichweite usw.

Jeder Online-Händler kennt auch seine Rücksendequote d.h. er wird seine Kalkulation so anpassen müssen, dass diese die gesetzlich auferlegten Kosten (durch die Rücksendungen) auffangen.

Damit möchte ich ganz sicher nicht schön reden, dass zu viele Leute es als Hobby verstehen sich mal eben für 2 Wochen neue Hardware anzuschauen. Dafür ist das Gesetz auch nicht gedacht und ich finde es gut das einige Händler dem konsequent einhalt gebieten und bei übermäßigem "ausprobieren" die Kunden zur Kasse bitten.

@TE

Die Frage ist ja auch wie genau du dir das Tablet vor der Rücksendung angeschaut hast. Viele feinere Kratzer sieht man auch nur wenn man es in einem bestimmten Winkel bei optimalen Licht betrachtet.
Es wird extrem schwierig für dich sein das Ganze beweisen zu können. Der Händler wird wohl keine gewerbsmäßige Abzocke betreiben und alle "Rücksender" zur Kasse bitten. Immerhin vergrault man sich damit ja auch potenzielle Kunden. Rücksendungen dürften für ihn sowieso zum Alltag gehören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige Zitate entfernt!)
Die Antwort vom Händler sieht wie folgt aus:

Die Ware wurde von mir anscheinend einwandfrei verpackt, kann also nicht durch den Transport entstanden sein.
Auch beim Auspacken bei comtech kann der Kratzer nicht passiert sein, da der Kratzer anscheinend sofort beim ersten Sichten ins Auge gefallen sei, was passend is mit "Auf dem Frontpanel ist deutlich ein ca. 3mm großer tiefer Kratzer zu sehen".

Beim nächsten Satz musste ich aber doch irgendwie lachen: "Möglicherweise habe Sie den Kratzer nicht entdeckt. Er ist ja wirklich sehr klein."

Achso 3mm großer tiefer Kratzer der sofort auffällt vs. möglicherweise nicht entdeckt da wirklich sehr klein ?! Achsoo na dann...

Angehängt is ein Foto mit dem Kratzer "Auf dem ist der kleine aber deutlich spürbare Kratzer einigermaßen zu sehen." klein aber deutlich also...

und natürlich -> Wertminderung

Das Foto:

KD-Nr11495725. .JPG

Gott sei Dank nicht auf dem Display, sonst hätte ich wohl mit 50% Wertminderung rechnen müssen ?!? :lol:
 
Irre ich mich oder ist da (k)eine Folie drauf? Und der Kratzer ist auch im Gerät und nicht in ner Folie?
 
Ich würde denen antworten das du diesen Behauptungen widersprichst. Solltest du das Geld nicht vollständig zurück bekommen du zivilrechtlich dagegen vorgehen wirst. Und dann würde ich jede Kommunikation einstellen. Und irgendwelche Erklärungen zu suchen wegen dem Kratzer gegenüber dem Verkäufer würde ich mir sparen.
 
Bei mir is das Tablet mit einer Folie angekommen die von hinten über alle Seitenränder ging (ob es noch über das Display ging weiß ich grade nicht mehr).

In der selben Folie habe ich dann auch das Tablet wieder zurückgeschickt. Ob der Kratzer im Gerät oder auf der Folie ist kann ich aus dem Bild nicht schließen, denke mal aber auf dem Gerät sonst würde sich comtech ja nicht beschweren ...


@My Name Nobody

Und dann seh ich mein Geld nicht, muss Anwalt etc. einschalten um dann auf nen Vergleich wie in Seite 1 des Posts zu kommen und die Gerichtskosten teilen?
 
Weis man es? Könnte ein netter Versuch sein Geld aus der Tasche zu ziehn :D
Ich würde ja die Folie ab machen und dir dann Bilder von dem "Schaden" schicken.

Finde ich schon bissl zweifelhaft das ganze. Und die Folie ist ja noch eindeutig drauf wie man unten sieht!
Somit kann der Kratzer auch in der Folie sein und nicht im Gerät!
 
Erstmal niemand kann dir sagen wie ein Gerichtsverfahren ausgeht. Ein Vergleich benötigt unter anderem auch deine Zustimmung. Wenn du dir sicher bist nichts falsch gemacht zu haben wie du hier erzählst, dann verstehe ich deine Überlegung grad nicht? Mit welchem Recht würde der Händler dein Geld einbehalten?
 
Natürlich bin ich mir sicher nichts falsch gemacht zu haben.

Aber mal angenommen du stehst vorm Richter, sagst du hat nix bemerkt vom Kratzer, aber beim Händler kam ein Kratzer an...dann steht Aussage gegen Aussage..in dubio pro reo....und in nächster Zeit habe ich überhaupt keine Zeit für einen gerichtlichen Streit, ich bin voll in einem Praktikum eingespannt, daneben darf ich noch für die Semesterprüfungen lernen und danach ist sofort ein Urlaub geplant.
 
unten, etwa auf höhe der zweiten neonröhre sieht man im randbereich des tablets die einbuchtung der plastikfolie um diese leichter abzuziehen wahrscheinlich ;)

Ne es handelt sich um ein ASUS MemoPad Smart
 
Ach, das ist die Folie? Für mich sah das jetzt aus wie z. B. ne Spiegelung von der Kamera. Aber könnte auch gut ne Folie sein.
Ab Min 3:00 kann man zumindest keine erkennen: http://www.youtube.com/watch?v=HzUXgPKEkWY

Hattest du die Folie abgemacht? Falls ja, die bekommt man eigentlich nie mehr perfekt drauf.
 
Die Folie die ab 2:30 abgemacht wird habe ich abgemacht, mehr nicht..das ist eine etwas härtere Folientasche, die das Gerät umgibt
 
Dann ist das auf dem Bild ganz unten doch eine Spiegelung und keine Folie?

//
Die große Folie dürfte selbst der größte !%$& nicht übersehen ^^
 
Für mich sieht es schon noch einer Folie aus, kann mich aber auch täuschen.

Du willst darauf hinaus, dass eventuell unter der Folie gar kein Kratzer mehr vorhanden ist? Oder auf was zielst du ab ? :)
 
Naja. Warum sollte da eine Folie sein?

Das Gerät ist in der großen Folie eingepackt, die das Tablet umschließt. Eine zweite Folie (außer die kleine am Rand) scheint es nicht zu geben. Also würde ich eher davon ausgehen, dass dort keine Folie drauf ist.
Woher sollte die Folie also in so einem Fall kommen?
 
Na gut, dann einigen wir uns mal drauf, dass keine Folie mehr drauf ist auf dem Bild.

Wie also weiter vorgehen?
 
Wenn man sich die Kratzer im Holzbrett so anschaut, kann ich mir schon vorstellen, woher so ein Kratzer im Display kommen könnte.
Das zeigt zumindest, dass dort häufig mit scharfen Messern gearbeitet wird.
 
Wie gesagt, weiteres Vorgehen lohnt nicht ! Man würde hier um 50 Euro streiten ! Für manchen viel Geld, aber für eine Rechtsauseinandersetzung eine Lächerlichkeit !

Das Risiko, zu verlieren ist viel zu groß, und der Aufwand, der entstünde vergleichsweise unermesslich ! Außerdem würde ein Richter sich wahrscheinlich nur darüber ärgern, dass jemand wegen Klinkeritzchen die Justiz belästigt, würde wohl im schriftlichen Verfahren entscheiden und bei diesem geringen Streitwert gäbe es auch keine Möglichkeit, gegen das Urteil Rechtsmittel einzulegen !

Sich noch mal kurz und kräftig ärgern , irgendwo gegentreten .- dann die Sache abhaken und auf Konto Erfahrung sammeln buchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben