• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Retro Games (C&C2, AoE2 etc.) - alten PC anschaffen

peace_maker

Cadet 4th Year
Ahoi,

ich hab vor Kurzem festgestellt, dass ich meine geliebten Retro Games nich mehr auf Win10 spielen kann - weil ich keine Lust habe, mir ein zweites OS auf den PC zu hämmern, wollte ich mir ein alten PC anschaffen und dort die ganzen Games draufmachen, die ich nimmer auf W10 spielen kann.

Kennt jemand ne gescheite Seite, die win7 + alten PC anbieten ?

habe auf Amazon nen PC gefunden, den ich evtl. kaufe (bei dem fehlt allerdings noch ein CD/DVD Laufwerk), kommt ganz darauf an, was ich noch für Vorschläge von euch bekomme
:)

Amazon-PC: https://www.amazon.de/Flüster-PC-Qu...nts=p_n_operating_system_browse-bin:306774031

PS: Schmerzgrenze liegt bei mir bei ca. 250€

Mit freundlichen Grüßen
peace_maker

Ich habe mir für diesen Zweck einfach auf Ebay einen alten Gebrauchten PC für 10 € ersteigert.
Einfach mal gucken was dort so angeboten wird.
Zudem ist ein Windows 7 für die genannten Spiele auch schon zu neu. Am besten ein ältere Windows XP Rechner.

Was hältst Du von einer virtuellen Maschine? Kostet erst mal nix, sollte auch gehen.

Hast du mal über Virtualisierung nachgedacht?
Mit Virtualbox kannst du dir einen "alten" PC, z.B. mit Windows XP installieren. Die 3D-Beschleunigung ist nicht die schnellste, aber die alten Spiele brauchen ja auch keine Leistung.

Wenn die Games unter Windows 7 laufen dann auch unter 10 muss man nur die Ausführbare Datei die Eigenschaften verändern in den Kompaktibilitätsmodus.

Das einzige was noch sein kann das man DX9 Libarys installieren muss ... was aber auch einfach ist.
Google hilft.

Da bei mir sogar noch ältere Games unter Win 10 laufen glaub ich nicht das es bei dir nicht klappen sollte.

Hi Habe selber C&C, AoE (1998 oder wann dies erschienen ist) etc. auf meinem W10 PC am laufen.
Klappt zumindest mit folgenden Specs:
1TB nvme Samsung 960 pro
ryzen 7 1700x
16GB RAM
2x RX 480 @ 8GB

natürlich völlig overpowered.

Aber kleiner Tipp:
du musst "Direct Play" als Legacy Komponente aktivieren, dann geht es in der Regel mit den alten Spielen :)

Virtuellen PC testen (VirtualBox ist kostenlos) - kostet erstmal nix und wenns nicht wie erwartet läuft (z.B. bei 3D Spielen), kannst immer noch einen alten PC kaufen.

Auf Win 10 krieg ich fast 99% aller Oldies zu laufen. Manchmal ist aber ein Aufwand von 1-2h nötig, um dies zu erreichen.
Ein alter Pc wär mit aber noch aufwändiger...

Hi,

danke für die vielen Tipps und Empfehlungen,

ich hatte versucht C&C 2 neu zu installieren, allerdings erscheint nur das Installationsmenü, und nachdem ich auf "Installieren" drücke, tut sich schlicht nichts mehr.

Habe den Legacykram aktiviert und auch kompatibilitätsmodus (win xp sp3) und führe es als Admin aus, allerdings tut sich leider nichts.

Mit freundlichen Grüßen
peace_maker

Zurück
Oben