News Retro Games für MS-DOS: Die Community entdeckt die Klassiker noch einmal neu

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dev/random, McTheRipper und 29 andere
DOS, einfach gut…. Ich sage nur…"highmem.sys" und "autoexec.bat"…eine ewige Hassliebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, Konfekt, TermyD und 16 andere
Das ist meine GOG Version, irgendwo in den tiefen sollte ich auch noch irgendwo nen Original haben.


Hab den Abend verdaddelt obwohl ich was anderes vor hatte :D :hammer_alt:

1632773258087.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Onkel Föhn, McTheRipper und 7 andere
Mit der DOS zeit hat alles angefangen, von den Adventures und Quests wie King's Quest oder Quest for Glory, Prince of Persia bis zu Strategie Hits wie Dune II.

Manche Klassiker aus der DOS und Windows 3.11 Era spiele ich manchmal heute noch, wie z.B. Sid Meier's Colonization. Ein sehr gutes Spiel selbst nach 27 Jahren. Danke für den Hinweis auf den interessanten Leserartikel von DjMadMax, Raptor habe ich damals zwar nicht gespielt aber dank solchen Artikeln erfährt man ja immer was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, Viri77, TermyD und 10 andere
Shadow Warrior, Duke Nukem, Winter Games, BMH, Der Reeder und und und... hach, das waren noch Zeiten wo man um jedes Kilobyte gekämpft hat und man gearscht war wenn man keinen Original Soundblaster hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt, Viri77, Ernie75 und 10 andere
Aktuell installiert:
Al-Qadim
Jagged Alliance 2
Jagged Alliance
Fallout 2
Ultima 7 - The Black Gate (deutsche Version!!)
Syndicate Plus (Teil1)
Siedler 2
Master of Might & Magic

t3chn0 schrieb:
eine ewige Hassliebe
oh ja...und die ganzen bootdiscs für die ganzen games
mein rekord war 623kb (oder warns 621?!?) frei incl. maustreiber, wenn ich mich recht entsinne
das versteht heute keine sau mehr

edit: hatte damals auch von vielen spielen nur die demos, weil - naja die games haben 120 DM gekostet und meine eltern hatten es nicht dicke. also von zeitschriften wie pcgames und co die demos genommen und stellenweise waren da auch levels drauf und die versucht irgendwie in die demo reinzubasteln.
Und da war ich grad mal 14 oder so. Internet gabs ja noch nicht wirklich und wenn wars teuer und es gab dann auch verbot^^ (wegen 400 DM Telefonrechnung^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viri77, TermyD, Ernie75 und 14 andere
Am Wochenende erst wieder Indiana Jones 4 durchgespielt. Diesmal als Teampfad mit Sophie zusammen. Flasht mich immer noch das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viri77, timohepolis, Onkel Föhn und 7 andere
Für mich die goldene Zeit der Videospiele. Keine Fließbandfertigung wie heute, die Studios mussten mit Inhalten punkten. Civ 1, MoO 2, Betrayal at Krondor, und das einzig wahre XCOM namens UFO, um nur ein paar meiner Favoriten zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Onkel Föhn, Holindarn und 11 andere
Der "achjaaaaaa"-Moment kam beim Intro.. :)

Ich bin neulich uebrigens durch Zufall auf "Z" gestossen..

vielleicht kennt das noch einer
 

Anhänge

  • Z_The_Bitmap_Brothers.PNG
    Z_The_Bitmap_Brothers.PNG
    145,8 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Ernie75, Onkel Föhn und 16 andere
Prince of Perversia, Stunts, Ports of Call und noch weitere alte Oldies bevor es DOS/4GW gab, kommen mir da in den Sinn. Ghostbusters II von 1989 schaffte sogar Sprachausgabe über den Speaker. Naja, es war ein Gekreische "There's a ghost!" - aber war trotzdem hammer, was das Spiel aus dem Piepser rausholte.

Und wenn man es nicht schaffte, trotz aller Tricks die 624KB Basic Memory freizuschaufeln, half nur noch QUEMM weiter.

War schon lustig damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Hexxxer76, DAU123 und 2 andere
Ein ganz dickes Dankeschön für den tollen Inhalt @DJMadMax.

Dass es eine Meldung aus dem Forum (der Community) ganz oben auf die Startseite schafft ist auch bei uns nicht die Regel.

Die Redaktion würde sich freuen wenn du die Serie zukünftig ausbauen würdest. Die Leser auch, verraten mir die Zugriffszahlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity, dev/random, Onkel Föhn und 11 andere
@ne3l Oh ja, hat eins der besten Intros aller Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diebelsalt, dipity, Onkel Föhn und 6 andere
Die ganze Quest Reihe:

Space Quest

King's Quest

Police Quest


Bonus:



ne3l brachte mich darauf:

http://www.youtube.com/watch?v=amEv2aJR91k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Klever
ottocolore schrieb:
Für mich die goldene Zeit der Videospiele. Keine Fließbandfertigung wie heute,
Und vor allem, kein permanentes Melken der Spieler durch DLCs und sonstige Mikrotransactions. Da hatte man mit dem Spielkauf von Anfang an den vollem Umfang und evtl. gab es noch ein (umfangreiches) Addon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity, romeon, sp00n.82 und 9 andere
ottocolore schrieb:
@ne3l Oh ja, hat eins der besten Intros aller Zeiten.
Stimmt, das gabs ja damals auf deutsch! da kommen Erinnerungen hoch..
"Sektor verloren.." - "HALT DIE SCHNAUZE!!1"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity und cruse
cruse schrieb:
incl. maustreiber

ja da gab es sogar Wettstreits darum wer den Maustreiber hat der am besten im HIMEM unterzubringen ist und am kleinsten dabei war.

der von MS hatte 46kByte ... der von mir verwendete nur 6 kByte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity, romeon, sp00n.82 und 7 andere
Z ist für mich immer noch eins der besten Echtzeitstrategiespiele.
Die KI war einfach die beste - kann man heute noch nachschauen: das Game kann man auf diversen Seiten direkt im Browser spielen.
Man startet z.b. mit einem starken Panzer und wenn man den nach rechts verschiebt, auf der Karte, greift der Gegner links an und und umgekehrt.
xxMuahdibxx schrieb:
der von mir verwendete nur 6 kByte
korrekt, die waren auch teilweise auf den speichermedien der zeitschriften drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dipity, Col. Jessep, cyberpirate und eine weitere Person
Geil! Ich freue mich wie doof auf weitere Reviews / Artikel. Dos...Ach ja...damit fing alles an.

Nur am Rande: Vor kurzer Zeit das Battle Isle Pack auf GOG gekauft. Geile Spiele! Im Pack sind Battle Isle 1-3, History Line 1914-18 und Incubation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
C:\cd duke3d
C:\duke3d\build.exe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, dipity, Cyron2k und 5 andere
Zurück
Oben