News Retro Gaming: Sonic für den C64 steht zum Download bereit

MR2 schrieb:
Ein Kollege gemacht, schick, oder? ;-)
Genial! Sieht richtig stark aus und wird jetzt als offizielles Artikelbild fungieren. :D
 
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Ich würde eher die 1541UltimateII+ empfehlen (REU-Emulation), wenn die FPGAs lieferbar wären...ein Desaster..
https://ultimate64.com/Main_products

Ich denke gideon wird ne Version3 mit anderem FPGA releasen.
 
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danke dir, hast recht.. hab ich gerade unabhängig von deinem post vorne noch dazu editiert.
das ultimate II ist natürlich eleganter und besser ;)


p.s. tolles C64 Sonic von deinem Kollegen.. <3
 
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Thorque schrieb:
gleich am ersten Tag des releases wurde natürlich szene getreu auch schon ein "Crack" mit +4 Trainer von Excess rausgebracht
(mit einem schönen Intro und cooler Musik)

C64 Crack : Sonic the Hedgehog +4 by Excess! 19 December 2021!


info
https://csdb.dk/release/?id=212198

Credits :

Trainer....TheEnemy of Excess, Threshold
Original Supply....Retroluzzer of Excess
Linking....TheEnemy of Excess, Threshold
Test....Fugu of Excess
HOL2001 of Excess
Retroluzzer of Excess

LOL, Danke, wie in den guten alten Zeiten. :D Die Intro Szenen waren schon immer geil. :D
 
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Thorque schrieb:
alte disketten sind in der Box und laufen zu 99% noch im floppy,
musste aber den lesekopf des floppys mit isopropanol säubern (sache von 10 minuten)
dazu gibt es viele videos und tutorials im web click oder click 2


ja man kann seine alten disketten backuppen,
entweder auf andere disketten oder eben ins d64 format umwandeln und dann wenn es bisher noch nicht umgewandelt wurde auf www.csdb.dk der community zur Verfügung stellen.
d64 dateien (also c64 demos, spiele, tools usw) kann man auf mehreren websites runterladen,
u.a.
www.csdb.dk
https://www.commodoreserver.com/PublicDisks.asp?CID=449E7C5034E7407C8FF411EC0513FD0F oder
https://www.c64.com/
http://www.gamebase64.com/search.php?h=0
https://www.planetemu.net/index.php?section=menus&machine=35

als floppy zum laden der spiele im d64 dann ein SD2IEC floppy emulator mit einer sd card
zb
https://www.ebay.de/itm/323895191134
oder
https://www.amazon.de/SD2IEC-überarbeitete-Emulator-Commodore-Datasette/dp/B07N44RVYL
(google findet noch mehr)
Infos dazu https://www.c64-wiki.de/wiki/SD2IEC

oder ein Ultimate II als floppy ersatz
https://www.c64-wiki.de/wiki/1541_Ultimate-II



wenn der c64 nicht mehr läuft würde ich mir ein Ultimate 64 elite holen (mega teil), das hat USB, HDMI Ausgang
website:
https://ultimate64.com/Ultimate-64-Elite
infos dazu in deutsch
https://retroport.de/ultimate-64/


warum schliesst du deinen C64 nicht an deinen Fernseher an?
das geht auch ;)
Wow, vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Kurze Rückfrage (ich hab die Links noch nicht durchgehen können): bei csdb.dk vermute ich auch mal eine Beschreibung wie ich d64 wieder auf eine Floppydisk bekomme um sie im Original zu spielen, korrekt?
Oder muß es über den Floppy Emulator gehen?

Ultimate 64 wäre nicht so ganz meins. Wenn ich einen Oldtimer hätte, würde ich da auch mit 20/30er Outfit herumfahren und nicht in Jeans ;) Allerdings gehe ich auch gewandet auf Mittelalterfeste :) (Falls das noch mehr machen, gerne per PN melden, vielleicht gibts nach Corona ja mal wieder was zum gemeinsamen Begehen)

C64 an TV scheitert am TV. 3m Leinwand hat diesen ersetzt :)

So nun freu ich mich auf den Feierabend in dieser Woche, um hoffentlich Zeit zu finden die Links durchzugehen :)
 
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@Forum-Fraggle

ich glaube man benötigt ein spezielles serielles (x1541) kabel und ein Programm wie den Star Commander um Daten vom PC auf eine Commodore Floppy zu schreiben.
https://sta.c64.org/sc.html
Gibt aber denk mittlerweile schon aktuellere Dinge dazu zu finden wenn man googled.

Thorque schrieb:
musste aber den lesekopf des floppys mit isopropanol säubern (sache von 10 minuten)
Und dann noch die beiden Metallführungsstangen ölen und den Schreib/Lesekopf justieren.
 
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Mordhorst3k schrieb:
aber Mario fand ich deutlich besser. Habe nie verstanden, wieso man so viele Sonic Spiele "haben" will. Sonic und Knuckles habe ich noch verstanden, weil wohl Coop möglich, aber so. Die Story ist langweilig.
Mario hatte auch die 1000 mal bessere Story.

Rette Peaches.

Mindblowing.

Edit: da saßen 1000de Autoren Jahrzehnte lang dran, um die Scripte zu schreiben. ;)
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
Es holte Erinnerungen zurück, aber es ist echt nicht mehr schön anzusehen.
Wir sind alle nicht mehr so schön anzusehen, wie wir es waren, als wir zum ersten Mal Sonic gespielt haben 🤣
 
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Also möglicherweise ist das Spiel ja ganz nett, aber dafür werfe ich nicht mal mehr einen Emulator an.
Wenn ich so zurückdenke, es gab schon auch gute Sachen.
DonkeKong, PacMan, diverse Space Invader Clones, Elite, Last Ninja usw.
War auch eine andere Zeit aber der c64 kämpfte halt auch mit mickriger Auflösung.
Und die Spiele waren halt eher kurzweilig oder man musste immer das selbe 1000 mal wiederholen.
Das wird schnell langweilig.
Ich hab damals als Spaß an der Freude mir selbst ein BlackJack programmiert.
Man spielte aber nur gegen den Computer.
Mit dem CBM Zeichensatz ging das auch super einfach umzusetzen.
Ja das reizte mich schon eher.
 
@cbtestarossa
Der C64 wurde 1982 veröffentlicht, da galt seine darstellbare Auflösung ganz sicher nicht als mickrig ;-)
Ich habe meinen 1989 bekommen, bin halt DDR Kind, selbst da war er noch uptodate!

Die gemeldeten Bugs wurden behoben, MrSID hat eine neue gefixte Version hochgeladen:
https://csdb.dk/release/?id=212277
 
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Thorque schrieb:
C64 mit floppy und allen disketten steht einschaltbereit direkt neben derm fernseher, hab aber ein stabilisiertes netzteil bei amazon dazu gekauft, weil das originale den c64 abschiessen kann.

@xr4ffi poste mal bitte ein bild von deinem c64 setup 😍

Hat @SV3N doch noch vom letzten C64 Artikel ;)

Auserdem gibt es schon die 1.1 Version mit jeder Menge Bugfixes.

Sonic the Hedgehog V1.1

ch€€r$!
 
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yep :daumen:

Production Info V1.1
Submitted by Mr. SID on 22 December 2021
This version fixes a few bugs that were found in the original release:

  • Fixed boss staying white after blinking
  • Fixed crash in Bridge levels, due to incorrect sprite overflow check
  • Fixed hang on NTSC when exiting out of map screen
  • Added C128 detection and user choice to disable 2MHz acceleration, as it won't work with actual CBM REUs
 
Geht's schon los.... Patches und Updates. Das waren noch Zeiten: disk / Modul rein, "muss" laufen ;). Ich stelle mir gerade vor wie sich ein schwerer Bug in Monkey Island 3 mit den 12 diskreten ausgewirkt hätte auf dem Amiga 500. "Gefühlt" gab es sowas damals nicht :D
 
tochan01 schrieb:
"Gefühlt" gab es sowas damals nicht :D
Bugs gab es genug, Patches selten bis nie. Es gab halt öfter neue Versionen dann im Retail. Die Bestandsuser hatten nix davon. Als dann BBS kamen, hat sich das geändert. Auch wenn die Patches gerne von der Community und nicht vom Hersteller ausgingen ;)
Als Beispiel fällt mir Prince of Persia ein, obwohl es das (damals!) nicht für den C64 gab.
 
Schon erstaunlich was 2022 inzwischen alles möglich ist. Damals in den 80ern und frühen 90ern haben wir uns vom C64 verabschiedet, da wir dachten da ginge nicht mehr und das Ende des Möglichen an Spielen wäre auf dem Ding erreicht. Hätte man damals schon so gut programmiert wie heute, hätte es Commodore als Marke möglicherweise deutlich länger gegeben.
 
Acrylium schrieb:
Schon erstaunlich was 2022 inzwischen alles möglich ist. Damals in den 80ern und frühen 90ern haben wir uns vom C64 verabschiedet, da wir dachten da ginge nicht mehr und das Ende des Möglichen an Spielen wäre auf dem Ding erreicht. Hätte man damals schon so gut programmiert wie heute, hätte es Commodore als Marke möglicherweise deutlich länger gegeben.
Auch die C64 Demoscene hat sich weiter entwickelt und immer neues für unmöglich Gehaltenes bis zum heutigen Datum released 🥰🥰
das liegt vor allem auch daran, dass man platzsparend effektiv programmieren musste und nicht wie heute alles aufgebläht ist und der Code nicht schlank ist.





petscii art:

Graphics collection:
Ergänzung ()

und noch ein schönes Demo
https://www.youtube.com/watch?v=oJK8mS5YF7I
 
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Acrylium schrieb:
Hätte man damals schon so gut programmiert wie heute, hätte es Commodore als Marke möglicherweise deutlich länger gegeben.
Ohne die Leistung zu schmälern muss man aber auch für Sonic so fair bleiben zu sagen, dass es auf einem normalen C64 nicht läuft.

Ohne die Speichererweiterung und dessen MMU wäre das Scrollen (in Kombination mit dem Gameplay) wohl mit dem C64 nicht möglich. Siehe auch das Kurzinterview mit dem Entwickler der Portierung:
https://www.golem.de/news/retrogaming-wie-sonic-auf-den-c64-kam-2204-164695.html

Wenn man dann den CPU-Cycle Rechnungen in den Kommentaren traut, wäre der C64 ohne REU/MMU fast nur mit dem Scrollen ausgelastet.
 
Wenn ich mich recht erinnere, war das allseitige Scrolling bei Turrican auch eingeschränkt. Das waren m.E. nur 8 mögliche Richtungen, damit der Bildschirmspeicher nur alle 8 Pixel umkopiert werden musste.
 
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