News Retro Gaming: Sonic für den C64 steht zum Download bereit

UrlaubMitStalin schrieb:
Doch. Er zeigt doch oft genug den ersten Teil in dem Video. Und es ist ja auch nicht so, dass sich das Prinzip großartig verändert hätte.
Nein, im ersten Teil ist Sonic ein stink normales Jump and Run und nur sehr selten schnell.
Schnell ist es auf jeden Fall in den Flipper Leveln, wo du allerdings nur durch die ablaufende Zeit sterben kannst.

Beispiel Argument, dass die Leveln undurchschaubar sind:
http://info.sonicretro.org/Sonic_the_Hedgehog_(8-bit)/Maps
 
Hat hier jemand einen Tipp, wie man VICE (3.5) einstellen muss, damit dieses Sonic-Spiel die RAM-Erweiterung erkennt/nutzen kann?

So wie auf dem Screenshot scheint es erstmal nicht zu funktionieren.

Screenshot 2021-12-19 184533.png

Ok. Ich war auf dem ganz falschen Dampfer.

Die richtige Einstellung ist nicht unter "Memory Expansion Hacks", sondern hier:
Screenshot 2021-12-19 185225.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2 und Maelcom
Nee, dort nicht. Unten bei Cartridges.

Wie läufts im VICE? Habs dort noch nicht probiert...
 

Anhänge

  • Vice_REU.jpg
    Vice_REU.jpg
    123 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Klasse Aktion das Gratisspiel von Sonic! Na, da kommen mir glatt die guten alten Erinnerungen mit C64 LOAD RUNNER und massig kaputten Joysticks wieder hoch :daumen:... habs leider nie über Level 147 geschafft :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
MR2 schrieb:
Wie läufts im VICE? Habs dort noch nicht probiert...

Hab's erstmal nur kurz angespielt, aber läuft scheinbar sehr gut und sieht beeindruckend aus.
Muss mich nur an das Gameplay gewöhnen, da ich noch nie ein Sonic-Spiel gespielt habe. :)

Fastloader funktioniert auch. (Hatte es erstmal ohne +Warp versucht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, MR2 und SVΞN
Chismon schrieb:

David Hain ist Journalist der mittlerweile YouTube macht.
Also kein klassischer YouTuber.

Ganz nebenbei:
Es gibt wirklich Leute die heute noch den ersten Sonic Teil verteidigen? :D
 
War nie der Sonic-Mensch, aber man kennt es und es gehört richtig dazu.
Tolle Sache für die ganzen Fans. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
auf der C64 scene & communtity webseite
https://csdb.dk/release/?id=212190

2 Jahre Arbeit von Andreas Varga

hat der User Asphodel
ein front und back cover sowie ein disk label erstellt und zur verfügung gestellt:
https://i.ibb.co/q0Ch0XB/Sonic-C64front.png
https://i.ibb.co/hLRJYzn/Sonic-C64back.png
https://i.ibb.co/PgRS8TD/Sonic-C64-Label.png

das spiel wird in der szene zurecht gefeiert:
https://csdb.dk/release/?id=212190

Credits :


Video from Programmierer des c64 spiels

Sonic the Hedgehog - Green Hill Act 1 Playthrough (C64+REU, PAL)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hecki, konkretor, c[A]rm[A] und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und MR2
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, c[A]rm[A], SVΞN und 2 andere
MilchKuh Trude schrieb:
Tolles Projekt. Ich habe es auf Steam in dieser Mega Drive Classic Collection.
Das ist ein anderes Spiel. Die News wirft einiges durcheinander. Hier geht's um die 8-Bit-Version. Sie ist nicht von Sega und war eine relativ einfache Variante von einem einzigen Programmierer, um Sonic in irgendeiner Form auch für die ältere Konsole anbieten zu können.
Natürlich ist es trotzdem eine beeindruckende Leistung, sie noch auf den C64 zu portieren, aber zu den "echten" Sonic-Spielen von Sonic Team ist da doch noch etwas Abstand vorhanden.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
... Hanebüchen ist vor allem Deine Interpetation des Videos und des Autors.

Zufällig fast dieser Youtube aber sehr prägnant zusammen was mich an dem Spiel stört.

Du solltest Dich damit abfinden, dass nicht alle Leute Deine Meinung teilen ...

Meine Meinung teilen musst Du auch nicht, Gechmackssache ist und bleibt es, aber wie gesagt, die Sonic Zahlen und Produkte sprechen ganz klar fuer sich und gegen Dich und den YouTuber/Influencer.

Man muss aber auch nicht alle Maerchen/Miesmachereien, die im Internet propagiert werden, gutheissen (das das Spiel schlecht gemacht sei, etc.), so kritisch darf man schon dann sein ohne als aggressiv zu gelten und ja, so einfach ist das ;).

Vielleicht denkst Du einfach 'mal ueber Deinen Stil nach ...
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
David Hain ist Journalist der mittlerweile YouTube macht.
Also kein klassischer YouTuber ... wirklich Leute die heute noch den ersten Sonic Teil verteidigen?
Das aendert nichts daran, dass seine Argumentation in dem Video (bewusst?) sehr einseitig und z.T. an den Haaren herbei gezogen ist/nicht schluessig ist.

Man muss nicht alles miesmachen, wenn man etwas nicht versteht oder es den eigenen Anspruechen nicht entspricht nur um billig Clicks im Internet zu generieren - insbesondere, wenn man als Journalist ernst genommen werden will - und Sonic ist ebenso ein (Videospiel-)Kulturgut wie es World of Warcraft und auch Mario Bros (bspw. die Atari 2600VCS Version, welche im Vergleich dann doch noch deutlich schwieriger zu verteidigen sein duerfte heutzutage, wenn das denn der Massstab sein soll) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
David Hain ist Journalist der mittlerweile YouTube macht.
Also kein klassischer YouTuber.

Ganz nebenbei:
Es gibt wirklich Leute die heute noch den ersten Sonic Teil verteidigen? :D
Mal ganz nebenbei. Es gibt heute noch Leute die ein 30 Jahre altes Spiel für Leveldesign und Gameflow kritisieren? ^^

Das geht auf jeden Fall wieder in Richtung Nintendo vs. Sega, wie immer.

Mir persönlich hat Sonic mehr Spaß gemacht als Super Mario.

Um noch einen draufzusetzen. Ich sehe da nichts schlechtes...


So! =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
gleich am ersten Tag des releases wurde natürlich szene getreu auch schon ein "Crack" mit +4 Trainer von Excess rausgebracht
(mit einem schönen Intro und cooler Musik)

C64 Crack : Sonic the Hedgehog +4 by Excess! 19 December 2021!


info
https://csdb.dk/release/?id=212198

Credits :

Trainer....TheEnemy of Excess, Threshold
Original Supply....Retroluzzer of Excess
Linking....TheEnemy of Excess, Threshold
Test....Fugu of Excess
HOL2001 of Excess
Retroluzzer of Excess
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Amaoto schrieb:
Sie ist nicht von Sega und war eine relativ einfache Variante von einem einzigen Programmierer, um Sonic in irgendeiner Form auch für die ältere Konsole anbieten zu können.
Naja, "relativ einfach" würde ich die Version jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen. Es war zumindest ursprünglich eine, von Sega beauftragte, Umsetzung des 16-Bit Originals für deren 8-Bit Konsolen. Der Plan wurde dann halt dahin gehend geändert, dem Spiel eine eigene Story und eigene Level zu verpassen (mit Ausnahme des 1. Akts "Green Hill Zone"). Und die Grafik wurde halt auf die Möglichkeiten der 8-Bit Konsolen runtergeschraubt, sieht dem Original aber immer noch sehr ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_o_B
Zurück
Oben