Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey,
schon lange überlege ich mir eine kleine Retrogaming Maschine zu holen.
Habe da bisher folgende zur Auswahl.
Eine Zotac Box oder aber einen Intel NUC.
Leider weiß ich nicht wieviel Power ich brauche. Möchte maximal bis in die Gamecube Ära zurück. Weiß da jemand was?
Oder ist es vielleicht sogar billiger, wenn ich das selber zusammenbauen?
Als Frontend nehme ich eines von diesen.
Billiger wird es auf jedenfall, immerhin ist der PC dann größer und es werden keine maßgefertigten Produkte verwendet. Falls du einen selber zusammenbauen willst, würde ich einen mit einer AMD APU nehmen, da hast du dann gleich beides, CPU und GPU in einem und die reicht für Retro Gaming allemal aus.
Ich habe vor kurzem meinen "Retro-Gaming-PC" verkauft, welcher auch Gamecube-Spiele abgespielt hat.
Ein A6-5400K mit übertakteter GPU kam da schon echt ins schwitzen.
Je nachdem wie viel du ausgeben kannst/willst würde ich dir schon einen AMD A8 nahe legen.
Frage mich was die MiniPC´s mit RetroPC´s zutun haben. Das sind ganz normale Rechner in einem mini Gehäuse. Mit Retro verstehe ich ein Pentium II-IV oder AthlonXP. Die sind perfekt für Games aus der WinXP Ära.
danke schon mal.
Ich will da jetzt keine Riesenmaschine im Wohnzimmer stehen haben. Sollte schon maximal ein Barebone sein.
Sollte außerdem so leise wie möglich sein.
Würde gerne so wenig wie möglich ausgeben. Bräuchte ein Gehäuse, CPU, RAM, Netzteil, Mainboard und eine kleine SSD. Spiele selber werden aus vom NAS gestreamt.
@Compo: Welches Frontend hast du denn benutzt?
Falls du mit Front-End das Betriebssystem meinst : Windows 7 32 bit. Manche Emulatoren haben mit 64 bit Probleme.
@ Reaper is doch *** egal wie man sie nennt. Ebenso kann man sich über das Wort Mini-PC streiten. Ab wann ist ein PC Mini, wann ist es ein Maxi-PC ? Ist das ein Big-Tower ?
Willst du nur Spiele von alten Consolen Spielen oder auch alte PC Spiele?
Mmn macht es mir am meisten an den jeweiligen Consolen spass zwecks Gamepad und Steuerung.
Warum kaufst du nicht einfach die alten Consolen für nen Apfel und nen Ei?
Für nen Gamecube mit Gamepad und Memorycard bezahlt man z.B. ca. 40€ bis 50€. Die Spiele bekommt man dann schon fast hinterher geschmissen. Außerdem verlieren die Teile kaum noch an Wert bzw. steigen sogar wieder. Nen N64 kostet z.B. ca. 60-80€ wieder.
Die Emulatoren am Rechner machen mehr Probleme und trüben den Spielspaß sehr, wie ich finde.
Also schreib mal auf welche Spiele bzw. Systeme du gern wieder Zocken willst.
Hey,
will nur alte Konsolenspiele zocken
habe auch schon überlegt mir die alten Konsolen zu holen. Da das dann aber heißen würde, dass ich eine NES, SNES, PS1, SEGA, Gamecube, N64 und MAME Konsole brauchen würde. Wäre dann doch zu teuer auf Dauer.
Daher hätte ich nur gerne einen Vorschlag für ein Setup. Sollte, wenn es geht max. 200€ haben, gerne aber weiter drunter.
Da die neuste Konsole in deiner Liste ein Gamcube ist, geh ich mal Hardwaretechnisch von der Basis aus. Ich kann dir da ein gutes Beispiel nennen damit du die Realtion einschätzen kannst was du Hardwaretechisch brauchst um alle alten Konsolenspiele auf einen Rechner Zocken zukönnen.
Ich habe z.B. vor einem Jahr mir das Gamecubespiel "The Legend of Zelda - Wind Waker" mit dem Emulator "Dolphin" ausprobiert auf meinen Laptop der in meiner Signatur steht. Dort musste ich feststellen das selbst ein 2 Kern i5 mit 2x3 GHZ und der GPU zu Rucklern kommt bzw. Tonaussetzer und Audiokratzen. Klar hatte ich in den Emulator Bildverbesserung und FULL HD aktiviert. Aber das Spiel lief dann mit konstanten 30-40 FPS.
Will damit sagen das du schon ein i3 mit einer HD 6000 Serie oder GTX 560ti kaufen solltest damit du all deine Konsolenplattformen mit den Emulator Spielen kannst. Denn der braucht immer mehr Lesitung als die Konsole, da nicht Optimiert dafür.
sorry für die späte Meldung. Hatte ein bisschen zutun.
Habe jetzt von meinem Bruder seine alte GTX570 Grafikkarte bekommen. DIe sollte erstmal ausreichen, oder? Kenne mich mit Grafikkarten gar nicht aus.
Der PC sollte so leise wie möglich sein, da er im Wohnzimmer stehen würde.
570 GTX reicht vollkommen für deinen Retrorechner. Welche 570GTX ist es denn genau? Da gibt's viele Versionen mit verschiedenen Längen. Die 570 GTX die ich bis jetzt in der Hand hatte waren immer so die 26 bis 28cm Länge. Das einzigste Gehäuse wo die 570 GTX passen würde wäre der erste Link. Dort gehen Grafikkarten bis 30cm rein.
In der rechten Vorderseite befinden sich je zwei USB-3.0- und Audioanschlüsse. Ein CPU-Kühler darf bis zu 83 mm hoch sein, während Grafikkarten sogar bis zu 330 mm lang sein dürfen. Mit einem durchdachten, auf maximale Leistung ausgerichteten Layout sowie einem PCI-E-Riser nimmt das ML07 mit seinem Volumen von 14 Litern auch die größten Endverbraucher-Grafikkarten des Marktes auf.
Technische Details:
Maße: 382 mm x 105 mm x 350 mm (B x H x T)
Material: Kunststoff (Front), Stahl (Body)
Gewicht: ca. 3,71 kg
Farbe: Schwarz
Mainboardformat: DTX, Mini-ITX
Lüfter:
1x 120 mm (Deckel, optional)
2x 120 mm (Boden, optional)
Laufwerksschächte:
1x Slim Slot-in (extern)
1x 3,5 Zoll (intern)
3x 2,5 Zoll (intern)
Netzteil: Standard SFX/ SFX-L (optional)
Erweiterungsslots: 2
I/O-Panel:
2x USB 3.0 (interne Anbindung)
2x Audio
Maximale Grafikkartenlänge: 330 mm
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 83 mm
Grafikkarte passt rein in dein ausgewähltes Gehäuse, "ABER" nur wenn die passenden PCI-E Risercard mit im Gehäuse zubehör enthalten ist.
Will damit sagen das du die GTX 570 nicht einfach Vertikal (hochkant) ins Gehäuse bauen kannst! Dafür ist eine PCI-E Risercard von Nöten damit die GTX 570 Horizontal eingebaut werden kann
Mfg
Nox84
Ergänzung ()
@TE
Hier ein Gehäuse wo du alle Standart Layout verbauen kannst. Also GPU Vertikal, Mirco ATX Board und ATX Netzteile.
1) Welches leise Netzteil könnt man mir empfehlen? Was wäre mit einer picoPSU, oder wäre das ungeeignet?
2) Das Mainboard ist O.K.?
3) Reicht der Prozessor, oder gibt es da eine Alternative?
4) Reichen 4GB-RAM oder soll ich auch 8GB gehen?
Ich habe mir das Gehäuse was ich dir empfohlen habe nochmal genaustens angeschaut. Folgendes müsstes du noch Kontrollieren!!
1. Laut Technischen Daten des Geäuses passen Grafikkarten mit einer Maximallänge von 266mm (26,6cm) rein! Deine PNY GTX 570 En... Edtion ist laut Internet 267mm (26,7cm) Lang. Das würde bedeuten das die Karte nicht rein passt bzw. nur mit etwas gewalt. --> Bitte messe deine GTX 570 die bei dir Vorort ist nach!
2. Du hast ein Mini-ITX Mainboard ausgesucht. Das Gehäuse was ich dir vorgeschlagen habe unterstützt laut Technischen Daten nur Mainboards mit Mirco ATX Format! Also wird das Höchstwarscheinlich auch nicht passen.
Um auf nummer sicher zugehen um alles passend zu deiner ausgewählten Hardware zu 100% kompatibel zu machen würde ich dieses Gehäuse Kaufen. (Wusste nicht das du ein Mini ITX Mainboard kaufen willst)
Wenn es um Leise Netzteile geht empfehle ich Seasonic, Beqiuet und Corsair.
Da du kein 600Watt Netzteil brauchst würde ich dir dieses hier an Herz legen!! Das ist Semi Passiv und bedeutet das die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur angehen bzw. ab einer bestimmten Last. Ich habe z.B. eine Seasonic X660 das auch Semipassiv ist und ich bin damit extrem zufrieden! Erst ab einer Leistungsausfnahme von über 300 Watt geht der Lüfter an und ist selbst nach 2 Stunden Spielen unter Volllast nicht Hörbar.
Bei der GTX 570 und einen i5 3350p solltes es schon ein 400-450Watt Netzteil sein um auf der sicheren Seite zu sein.
Miss bitte nochmal die Höhe der Grafikkarte nach. Das Gehäuse soll ja nur 150mm (15cm) Hoch sein. Nicht das du den Deckel zum schluss nicht drauf bekommst!
Laut GTX 570 Referenzdesgin welche ja auch bei deiner Karte zutrifft, ist die Karte 111mm (11,1 cm) Hoch und dürfte von der Höhe passen! Bedenke bitte noch das deine Karte die 2x 6 Pin Stromanschlüsse auf der Oberseite hat und somit noch etwas an gesamthöhe dazukommt.
Da du ja den i5 3350p nicht übertakten wirst reicht der Boxed CPU Kühler vollkommen aus. In dem Gehäuse kannst du CPU Kühler mit einer Höhe von 70mm oder wenn du kein DVD Laufwerk einbaust bis zu 120mm verbauen.
Hier mal ein Auswahl an CPU Kühlern die passen würden.
Da die CPU Lüfter immer oberhalb etwas platz benötigen um Luft anzusaugen wäre mein Favorit der "Zalman CNPS8900 Quiet CPU-Kühler", da dieser im Kühlkörper sitz und somit mehr Platz hat Luft anzusaugen und auch durch die Kühlrippen wieder auszublasen.
Und eine SSD. Habe da glaube ich noch eine rumfliegen. Die letzte Frage wäre dann, ob ich doch lieber 8GB RAM nehmen soll.
Als Front-End nehme ich wahrscheinlich HyperSpin oder GameEx. Suche noch etwas, was man ohne Windows installieren kann.
Etwas in der Art wie OpenElec für XBMC.
Kennt da jemand vielleicht was?
Das Gehäuse was du ausgesucht hast ist der nachfolger des SST-GD04B. Dort soll man sogar noch ein bisschen mehr Platz haben. (Netzteil bis 18cm Länge --> das ausgewählte ich 15cm lang) Dann kann man jetzt bis zu 11 Zoll Lange Grafikkarten einbauen. (bis zu 27,94cm lange Grafikkarten). Also passt das Gehäuse und kann alle gewählten Komponenten aufnehmen.
Als Front-End nehme ich wahrscheinlich HyperSpin oder GameEx. Suche noch etwas, was man ohne Windows installieren kann.
Etwas in der Art wie OpenElec für XBMC.
Kennt da jemand vielleicht was?
In diesen Punkt kann ich dir nicht helfen, da ich mich mit so etwas noch nicht beschäftigt habe. Um auf deine Frage zwecks menge des Arbeitsspeicher´s einzugehen, kann ich dir nur folgendes Sagen.
1. Weiß ich nicht wieviel HyperSpin oder GameEx bzw. OpenElec für XBMC an RAM benötigt im Betrieb.
2. Laufen den dort auch die Emulatoren drauf?
3. Bei Windows 7 brauchst man schon mindestens 4 GB RAM damit alles Ordentlich Funktioniert.
Leider habe ich nicht bei dem Dolphin Emulator drauf geachtet wieviel RAM er belegt wenn ich Zelda Wind Waker gespielt habe. (hatte ja genügend zur verfügung --> 16 GB)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm Lieber 8 GB. Fals sich einer hier besser auskennt kann er mich gern Korregieren in Sachen Arbeitsspeicher.
Um zum schluss zukommen:
Du bist dir wirklich sicher das du soviel Geld für eine Emulator ausgeben willst? Denn das was wir hier zusammengestellt haben ist schon ein sehr Leistungstarker Rechner und kann bei Einbau einer "aktuellen Grafikkarte" sogar alle aktuellen Spiele ruckelfrei in High Einstellungen wiedergeben.
Also denk nochmal drüber nach ob es dir das Wirklich wert ist soviel auszugeben. Fals es auch für dich Okay ist auf gebrauchte Sachen auszuweichen kannst du dir auch ein Bundle hier im Marktplatz schiessen bestehend aus i5 2500(k) oder i5 3450 usw. mit passenden Board. Dafür würde ich jetzt mal so 150€ ansetzen für CPU + Board. Alle anderen Teile die du gewählt hast sind damit auch kompatibel.
Mfg
Nox84
Ergänzung ()
@TE
ACHTUNG!! Dein ausgewählter Prozessor passt nicht auf dein ausgewähltes Mainboard!! CPU ist Sockel 1155 (der veraltet ist) und Board ist Sockel 1150 der aktuell ist.
Passend zu deinen ausgewählten Board würde z.B. folgende CPU´s passen:
Der i3 ist günstiger als ein i5. Den ich die jetzt verlinkt habe hat aber zwei vorteile weshalb er sehr nah an einen i5 rankommt.
1. 2x 3,6GHZ Grundtakt (Emulatoren nutzen selten mehr als 2 Kerne und die Emulatoren für SNES usw. nur 1 Kern denk ich mal)
2. Der i3 hat HyperThreading wodurch er 2 weitere Virtuelle Kerne Siumliert und im Idealfall nochmal um 25% an Leistung zulegen kann wodurch der i3 Leistungmässig den kleinen i5 4460 usw. sehe nahe kommt da er 400MHZ mehr Takt hat und die HT Technik hat.
i5 mit 4x 3,20GHZ ohne HT Technik. Einzigester Nachteil - Treuer.
Schaue besser nochmal genau nach welche Software (Emulatoren) du verwendest und wieviel Kerne diese wirklich nutzt. Ich kann mir sehr gut vorstellen das Emulatoren nur Maximal 2 Kerne nutzen aber dafür mit CPU´s die höher getaktet sind mehr anfangen kann als mit einen 4 Kerne der niedrig getaktet ist.
Mfg
Nox84
P.s. bei der jetzigen Zusammenstellung kommst du ja auf fast 500€ für den Rechner um alte Konsolenspiele zu Emulieren! Da kann man ja schon fast wirklich alle Retro Konsolen Original Kaufen und hat dann wieder das alte Feeling. Ausserdem fallen diese Retrokonsolen nicht mehr im Preis, wie es bei den neuen Rechner der Fall wäre! (Habe vor 2 Woche einen Gamecube mit F-Zero GX für 30€ Konsole und 20€ Spiel geschossen)
Überlege es dir gut! Denn die Emulatoren Zicken oft rum.