• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Retro-Gamingkonsole für N64 Games

7hyrael

Commodore
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4.962
Hoi zäme,

kleiner Disclaimer: Ich kenn mich mit dem ganzen Retro-Gaming kaum bis gar nicht aus, meine folgenden Aussagen entstammen dem was ich durch eigene Recherche bisher rausfinden konnte.

Zum Thema:
Ich würde mir gerne eine Retro-Gamestation aufbauen, Fokus läge dabei ganz klar auf der N64 (insb. bei Goldeneye und Smash Bros.)
Soweit mir bekannt gibts da aber bisher keinen FPGA den man einfach kaufen könnte.

Daher die Frage, was wären aktuell die besten Lösungen dafür?
  • Kosten sind egal
  • Unterstützung für Wireless-Controller wäre toll, hier fliegen unzählige Xbox Elite Controller, PS5 Controller und Co. rum.
  • Kompaktheit wäre auch wünschenswert, sodass man diese gut mal auch wohin mitnehmen kann, opfere ich aber gern für Performance/Lagfreiheit
  • Die Games werden als ROMs abgespielt und sind somit immer dabei.
  • Anschluss an TV via HDMI
  • Stromquelle am liebsten via USB-C aber ist nicht wichtig
  • Selbstbau ist okay solange ich nicht viel löten muss...

Der offensichtliche Kandidat wäre der RetroPie mit einem RPi 4 B (4/8GB) aber da sowohl Verfügbarkeit bescheiden scheint als auch die genannten Spiele wohl noch nicht 100% rund laufen, bin ich gespannt was an alternativen benannt wird.

P.S. Bitte erspart mir Diskussionen um Legal/Illegal an dieser Stelle hinsichtlich ROMs, wer mich hier belehren will kann das per PM versuchen... Die primär anvisierten Titel sind alle tlw. sogar mehrfach physisch in meinem Besitz und die rechtliche Lage in Deutschland ist auf mich gar nicht anwendbar. Hier gehts um die Hardware.
 
Ein Raspberry Pi 4 hat nicht genug Leistung für N64, besitze selber einen. Die einfachste Lösung ist z.B. ein gebrauchter Small Form Factor PC. Der hat auch genug Leistung, um sogar GameCube zu emulieren.
Ein x86-Prozessor hat im Gegensatz zu ARM-SoCs auch den Vorteil, dass du die größte Wahl an Betriebssystemen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Willmehr und JoinRise
N64 Spielen zu emulieren braucht schon ein wenig mehr Leistung.
Ich würde auch auf einen Mini PC setzen.
Lenovo M910q Tiny mit Skylake z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Würde auf ne Xbox Series S setzen. Das beste Gaming Paket. Wenn das Geld da ist sogar Xbox Series X. Habe selber Emulator drauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_ und 7hyrael
@ultrAslan Hast du da Links/Tutorials wie man das zum laufen bringt?
Hab keine Xbox seit der ersten besessen, aber wäre natürlich gerade was die Thematik Controller und Co angeht das einfachste. Und inzwischen kommt man ja auch relativ einfach an eine Series X.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Danke für die schnellen Inputs, der Weg über die Xbox Series X scheint mir fürs Wohnzimmer erstmal der Komfortabelste Weg, für eine mobilere Alternative wären solche SFF-PCs natürlich ideal.
 
Warum nicht einfach Original Konsole + Everdrive 64? Dazu noch Memory Pack + Expansion Pack + Nen HDMI-Adapter Kabel (ich nutze das Von Kaico)

Als Controller verwende ich zudem den wireless Tribute64.

Dann hat man zwar keine fancy 1080p oder 4k Auflösung aber das ist das Setup das ich selbst verwende (an nem 80 Zoll TV)

Und dank dem Everdrive kann man selbst mit nem PAL Geräte NTSC Spiele in 60Hz spielen (einzig der Ton ist dann um 2-3% leicht verschoben. Was man aber beim Spielen nicht mitbekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben