Retro-Gehäuse 486/Pentium Schloss tauschen

wie so ist "unlocked" eine Fehlermeldung? Verstehe ich nicht
dachte immer,
"locked" bedeutet verschlossen/gesperrt und
"unlocked" bedeutet unverschlossen/nicht gesperrt
:confused_alt:
Sind ja erst mal nur Statusmeldungen :)

... und wenn "locked" gemeldet wird, muss die Tastatur entsperrt werden, wahrscheinlich eine Tastatureingabe
Ergänzung ()

das mal hier probieren, ist aber aus einer Anleitung zu Laptops

  • Wenn Ihre Tastatur gesperrt wurde, können Sie diese mithilfe einer bestimmten Tastenkombination wieder freischalten.
  • Diese besteht in der Regel aus der Fn-Taste und einer der F1- bis F12-Tasten.
  • Welche F-Taste genau gedrückt werden muss, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Allerdings erkennen Sie an einem kleinen Tastatursymbol, mit welcher Taste Sie Ihre Tastatur entsperren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie so ist "unlocked" eine Fehlermeldung?
ja, ist unlogisch, habe ich mir auch gleich gedacht. Ich habe aber im Netz einen Beitrag von vor einigen Jahren gefunden, der genau das bearbeitet und das ist wohl tatsächlich nur auf das Schloss bezogen.
Wenn das Schloss geschlossen ist, kommt die Meldung.
Ist das Schloss offen und die Kabel überbrückt, kommt auch die Meldung.
Ist das Schloss offen und die Kabel abisoliert, startet der Rechner nicht mal.

Ich hatte vorher andere Probleme mit dem Rechner (Win 98) - diese habe ich beseitigen können, aber das mit dem Schloss ist jetzt das aktuelle Problem das ich noch nicht lösen konnte.
Ich komme nicht ins Bios, die Fehler- bzw. Stoppmeldung kommt sofort nach dem Speicherhochzählen. Der Bios-Aufruf ist nicht möglich selbst wenn ich wie verrückt die Taste fürs Bios tippe.

Mal sehen, ich habe jetzt über Nacht das Stromkabel abgezogen, morgen früh evtl. noch die Mainboard-Batterie rausnehmen, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Lars_SHG schrieb:
Mal sehen, ich habe jetzt über Nacht das Stromkabel abgezogen, morgen früh evtl. noch die Mainboard-Batterie rausnehmen, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
na dann, Strromkabel vom Netzteil entfernen, Batterie raus, die CMOS Reset Pins kurz mal brücken und dann alles wieder rein und ran und starten, dauert ja nur wenige Minuten :daumen:
 
die verwandte Hardware an
die Hardware von dem Rechner?
Ist ein 486 DX2 66 MHz, mit einer SCSI Karte für die Festplatte und einem Bandsicherungsgerät. Onboard Grafik. 36 MB RAM. Fesplatte ist glaube ich eine Seagate ca. 250 MB, bin mir aber gerade nicht sicher da in den Rechnern verschiedene verbaut wurden.
Ist ein reiner offline Rechner, noch ohne USB. Kein Browser.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Komponenten irgendwas damit zu tun haben.....
 
Tastatur sperren ..., im BIOS eventuell zu deaktivieren
 
...wie schon geschrieben, man kommt nicht ins Bios, die Sperre greift sofort!

Strom über Nacht weg und Batterie raus brachte auch nichts........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Pins auf dem Mainboard aus, ist da alles korrekt angeschlossen, nicht dass da schon mal wer dran gefummelt hat und dir nen Pin falsch belegt hat.
 
ist da alles korrekt angeschlossen
ja, der Rechner hat bis vorgestern so wie er ist funktioniert.

@ VmaxGunni
vielen Dank, Ist ein altes AMI Bios, muss ich beim nächsten mal genauer drauf schauen.
Auf dem Board steht rein gar nichts drauf, bis auf das SIS-Chipset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs hingekriegt!
Es lag tatsächlich an dem Schloss!
Nachdem ich das ganze Panel ausgebaut und durch ein gleiches ausgetauscht habe, habe ich alle Steckverbindungen wieder angeschlossen (auch am Mainboard), die Kabel vom Schloss mittels Schrumpffolie an den Kontakten befestigt habe und die Meldung von der gesperrten Tastatur war weg!
Danke für eure Hilfe und falls jemand mal das gleiche Problem hat, kann er ja meinen Leidensweg folgen......
 
:daumen: sehr gut, viel Spaß mit dem Teil
 
was machst Du mit dem Oldie?
hängt am Server mit einer alten DOS-basierenden Datenbank.
Was mich immer wieder überrascht ist die Geschwindigkeit! Ohne aufgeblähtem Betriebssystem, Virenwächter etc. ist der Rechner super schnell. Hoch- und runterfahren in 5-6 Sekunden und die Suche in der Datenbank geht ebenfalls noch sehr schnell. Da warte ich im Internetz länger auf Antworten.
Hatte mal spaßeshalber einen aktuellen Rechner eingebunden, brachte in der Datenbank kaum mehr Geschwindigkeit (Ausnahme, große Selektionen) - und das arbeiten mit Windows ging schneller.
Aber ist mehr ein Hobby bzw. Gewohnheit......

P.S. in diesem Rechner ist übrigens noch das erste Netzteil drin - ein Enermax E200P-T. Ist von 1996.
Das System hat 20 Jahre lang 5 Tage in der Woche, 10 Stunden gearbeitet, heute nur noch gelegentlich.
Das nenne ich mal Qualität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Lars_SHG schrieb:
P.S. in diesem Rechner ist übrigens noch das erste Netzteil drin - ein Enermax E200P-T. Ist von 1996.
Das System hat 20 Jahre lang 5 Tage in der Woche, 10 Stunden gearbeitet, heute nur noch gelegentlich.
Das nenne ich mal Qualität!
Unglaublich, was da oft für eine Langzeitqualität hergestellt wurde.
 
Zurück
Oben