Retro-Gehäuse 486/Pentium Schloss tauschen

Lars_SHG

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15.362
Moin,
für einen alten Retro Rechner muss ich ein Panel mit den Buttons Reset / Turbo LED / Power LED / Schloss
tauschen. So weit so gut, die Stecker lassen sich abziehen, aber das Schloss weigert sich ausgebaut zu werden!

Ist hier jemand der diese alte Technik beherrscht bzw. mir einen Tipp geben kann wie man das Schloss ausbaut?

Vielen Dank für jede Hilfe!
PC_Panel.jpg
PC_Panel2.jpg
 
Zuerst mal auf offen stellen. Anschliessend mit nem Schraubendreher und nem Hammer und viel Gewalt.
 
nun auf offen steht es, mit Hammer und Gewalt macht wenig Sinn wenn man es hier ausbauen und woanders einbauen will! Das kann doch kein Einweg-Panel sein!
 
man sieht doch, dass das Schloss ein Gewinde hat…..
Lösungen so offensichtlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und MadDog
Nein, so offensichtlich ist es nicht! Der kleine Hals passt nicht auf einen 10er Maulschlüssel und der 11er ist zu groß! Gleichzeitig sieht es auch nicht so aus, als würde man das herausschrauben können!?!
Habe es versucht, aber ist fest, könnte verklebt sein - vielleicht auch verklebt UND verschraubt?
 
Dann nimm ne kleine Rohrzange oder einen verstellbaren Ringschlüssel. Das sollte problemlos rausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
verstellbarer Ringschlüssel wäre gut, habe ich aber nicht. Kleine Zange schon probiert, ich befürchte wenn ich da noch mehr Gewalt anwende, bricht es.
Ich hatte gehofft hier ist jemand der vor 25 Jahren solche Dinger verbaut hat und es noch weiß wie es geht.
Diese Schlösser waren damals ja durchaus Standard, ich hatte die auch an meinen alten Rechnern - aber auch nicht irgendwie benutzt.
 
Ich habe die verbaut. Deswegen sage ich ja, sollte das gehen. Ich hatte nie welche die verklebt waren. Die Schlösser hatten sogar einen kleinen Sprengring. Ich habe die immer herausgedreht bekommen.
 
die Schlösser wurden von den Herstellern der Gehäuse in einer Fabrik verbaut, das wurde nicht „nachgerüstet“

Meine Vermutung nach näherem Ansehen ist, dass es von vorne verschraubt sein könnte und durch die dunkelgraue Folie verdeckt wird

Wozu willst du dieses überhaupt ausbauen? Das gehört imo zu einem Alten System dazu.
Das ist letztendlich auch nur ein Schalter, früher hat man damit die Eingaben der Tastaturen blockiert
 
ich muss das umbauen, weil der Resettaster an einem Rechner defekt ist und das starten verhindert. Da ich von diesen Rechnern mehrere hier rumstehen habe, dachte ich es wäre das einfachste das Panel zu wechseln - bis auf das Schloss ist es das auch.
Aber mit schlagen geht das nicht! Beschädige ich die beiden Kabel hinten am Schloss ist der Rechner gesperrt.
Das muss umgebaut werden.
@ Firefly2023 - ja, der Sprengring ist noch dahinter, den hatte ich schon demontiert!
 
Lars_SHG schrieb:
ich muss das umbauen, weil der Resettaster an einem Rechner defekt ist und das starten verhindert. Da ich von diesen Rechnern mehrere hier rumstehen habe, dachte ich es wäre das einfachste das Panel zu wechseln - bis auf das Schloss ist es das auch.
Was macht Du mit den PCs?
Eine "Turbo"-Anzeige habe ich das letzte mal vor 20 Jahren gesehen.

Lars_SHG schrieb:
Aber mit schlagen geht das nicht! Beschädige ich die beiden Kabel hinten am Schloss ist der Rechner gesperrt.
Quatsch, ehrlich.
Löte die ab und drehe das Schloß raus.
 
Einfach Brücke (Jumper) an die Anschlusspins auf dem Mainboard legen. Dan startet der PC wieder.

Verstellbare Ringschlüssel gibts im Baumarkt für ca. 7 bis 10 Euro. Die Luxusvariante kostet ca. 15 Euro.

Brachialmethode ist mit der Bohrmaschine das Schloss aufbohren.
 
Quatsch, ehrlich.
Löte die ab und drehe das Schloß raus.
Abtrennen der Kabel bereits versucht an einem Rechner! Rechner startet dann nicht mehr! Fakt - kein Quatsch!
 
....dann gibt es die Fehlermeldung "Keybord is unlocked".
 
ich werde noch wahnsinnig!
In einem anderen Forum habe ich den Eintrag gefunden, dass das Schloss zusammen mit der HD-Leuchte eigentlich unwichtig ist und man dieses am Mainboard abziehen könnte.
Gesagt getan, jetzt sind die Kabel des Schlosses definitiv getrennt - auch das richtige mit schwarz / blau - und dennoch kommt beim hochfahren immer noch die Meldung "Keybord is locked"

Noch jemand eine Idee bevor ich hier verzweifle......?...
 
Zurück
Oben