=dantE= schrieb:
Da ich nicht im Thema bin, kann mir mal jemand etwas hinsichtlich der unterstützten Emulatoren verraten?
Mal so ein zwei Beispiele damit ich einen Einstieg habe.
Merce!
Grundsätzlich relativ einfach und wie auch im Artikel erklärt: Das Gerät erlaubt mit der Leistung, welche es hat Emulation bis und mit so ca. der PS2, heisst also alle Systeme von GB, GBA, NES, SNES, N64 und Gamecube von Nintendo und dann halt PS1, PSP und PS2 welche laufen sollten.
Emulatoren gibts dann entweder als APK oder sogar über den PlayStore (wie z.B. Retroarch oder halt NetherSX2 für PS2 etc.). Die Games selbst muss man dann halt selbst besorgen, heisst also man kopiert sich seine Games, welche man physisch auch besitzt mit einem Gerät welche den Dump von Cardridges erlaubt oder bei den CD Systemen die CD als ISO, CSV, ROM oder was auch immer für einer Datei runter. Denn man spielt auf diesen Systemen ja immer nur Spiele welche man legal erworben hat und auch physisch besitzt...
Wenn aber allerdings PS1, PS2, PSP oder halt andere Systeme im Vordergrund stehen welche oft stark auf einen Analogstick angewiesen sind, ist es oft komfortabler mit einem vertikalen Gerät diese zu spielen wie z.B. der Retroid Pocket 5, G2 oder 6 oder die Geräte von AYN (Odin 2, Odin Portal etc.). Für Gameboy und Konsorten gehts zwar, ist aber eher überdimensioniert, da ist ein Miyoo Mini Plus oder für GBA spezifisch ein RG34XX oder RG35XXSP auch ausreichend und günstiger. Die Luxuslösung für GB/GBA/SNES wäre dann halt der Retroid Classic.
Für DS wärs dann der (umstrittene) RG DS oder wenn man viel ausgeben will alles auf einem spielen will und Dualscreen für DS/3DS will ein Ayn Thor.
Generell hat sich im Retro Handheld Markt in den letzten Jahren sehr viel getan und es kamen Geräte an Masse auf den Markt in allen Farben, Formen, Displaygrössen und Leistungsklassen.