Retro PC (6800 Ultra SLI)

SLI kam sowieso erst irgendwann 2004/5 rum also alles halb so wild
Da geht auch 939 mit dualcore oder FX wenn du einen auftreiben kannst
Im Gründe verbrennst du aber nur haufenweise Energie und produzierstr neun Haufen Lärm für Hardware die nichts wirklich besonderes ist.

Ne alte voodo oder ne elsa tnt2 sind was besonderes weil es eben die ersten Gehversuche in den Bereichen multi GPU und 3d waren im consumer Bereich waren.

Da du so jung bist und das alles nicht mitbekommen hast würde ich vlt in diese Zeit zurückgehen

Zuletzt bearbeitet:
@MahatmaPech

Besten Dank für die tollen Fotos - der Laptop sieht ja sehr gut erhalten aus. Wobei bei C&C hätte ich, aufgrund der trägen Reaktionszeit vom LCD-Schirm, einige Bedenken ;-)
Aber ansonsten überanstreng den alten Sack nicht zuviel - nicht, dass da was durchbrennt ;-P

Nochmal, ich will Spiele die 8~15 Jahre alt sind spielen, da bringt mit ein Voodoo System mal absolut garnichts, zumal ich zu solch alter Hardware auch keinerlei persönliche Verbindung mehr hab....

Aktuell sieht es so aus:
CPU: AMD FX-55
Board: ASUS A8N32 <- gefällt mir aber irgendwie nicht
GPU: 2 6800 Ultra
HDD: Raptor WD740ADFD

Offen sind:
RAM: Keine Ahnung, es gab mal welchen von Corsair mit LEDs, aber ich finde nur was zu den neueren Modellen.
NT: Auch keine Ahnung.

Deadsystem schrieb:
der TE kommt also nicht auf die 10 jahre
Steht ja auch da das es nur 9 Jahre werden weils das 6800er SLI ab Jun 2005 gab.

Zuletzt bearbeitet:
@Pandora: hatte mich bei meinem ersten post derbe vertippt, meinte meine Nostalgie-PCs und nicht die daddel-pcs. wenn du deinen traum verwirklichen willst, wäre evtl auch ein A8N32-Sli was richtig schickes, es hatte 2x x16 und nicht 2x x8, wie bei meinem Deluxe z.B.

wenn du dann noch zwei von den selteneren 6800Ultra mit 512MB bekommst und die vllt sogar noch von einem Hersteller, dann wäre das schon ne "gesunde" basis. ^^

beim Ram würde ich mal nach Kingston Value Ram suchen. die gab es eigentlich schon mit 1GB pro riegel. ich hab bei mir Infineon und Aeneon Riegel verbaut. um auch richtig zeitgenössisch zu sein, sollte auch die SLI-bridge passend zum Mainboard sein und bei Asus lag immer ein Retention-Bracket bei, daß seinerseits die SLI-Bridge halten sollte. hier mal ein paar treffer: http://www.google.com/search?q=rete...p;rls=com.microsoft:de:IE-Address&amp;ie=&oe=

mein nostalgie 1 hat auch zwei gleiche 7800GTX bekommen, beides Gainward! da bin ich schon einwenig stolz drauf. hab das MB und die beiden Karten ergattern können mit ner 4000er CPU und 2x512MB ram von Corsair. hab da auch lange gesucht gehabt. und sowas ist leider auch nicht unbedingt günstig. die 6800ultra mit 512mb wird sicherlich noch ne kleine ecke mehr kosten. aber was opfert man nicht alles für den traum.
Ergänzung ()

achja: und "Windows XP Professional x64 Edition" - schwierig mit Treibern für Peripherie, aber für meinen Retro-Läppi ist das auch keine einfache Aufgabe, so hättest du aber DirectX 9.0c UND 4GB RAM erreicht. ^^
Ergänzung ()

bei deinem Glück ... auf kleinanzeigen.ebay.de http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-6800-ultra/k0 werden gerade zwei stück angeboten, von einem Hersteller "AEOLUS", waren gute Karten. bei einer kann man erkennen, daß sie mit zweimal Molex-4pin Strom bekommt, bei der zweiten ist das nicht ersichtlich. es gab ja dann auch den 6poligen-PCIe-Anschluß.

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Nochmal, ich will Spiele die 8~15 Jahre alt sind spielen, da bringt mit ein Voodoo System mal absolut garnichts, zumal ich zu solch alter Hardware auch keinerlei persönliche Verbindung mehr hab....
Naja, wer nach Retro fragt, bekommt halt Retro präsentiert. Für die meisten Zocker endete eine Ära, als 3DFX durch nVidia gekauft wurde.
Damit starb die Schnittstelle Glide, welche lange, lange Zeit die einzige Antwort auf "Zocken in 3D" war.

Aber damit ich das nun richtig verstehe:
Es geht dir rein um den Bau eines ~10 Jahre alten PCs. Völlig egal, ob deine Spiele auf aktueller Hardware genauso gut laufen würden, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Aber damit ich das nun richtig verstehe:
Es geht dir rein um den Bau eines ~10 Jahre alten PCs. Völlig egal, ob deine Spiele auf aktueller Hardware genauso gut laufen würden, richtig?

Genau so ist es, aktueller Hardwareliste steht in Post #25

Zurück
Oben