So, nach einigen Tagen mal ein Update. Hatte leider nicht so viel Zeit, um mich drum zu kümmern, wie ich gern wöllte.
Ich bin immer noch der Meinung das es am Board liegt.
Warum bin ich der Meinung?
Habe mit HWinfo mal Spannungen auslesen lassen (mit dem Seasonic), vorrausgesetzt es hat die richtig ausgelesen hat, hat das Board Spannungsprobleme.
Habe das Seasonic in meinen aktuellen Gaming PC verfrachtet und Spannungen auslesen lassen, da ist alles im Grünen Bereich. Habe da aber jetzt nicht weitergetestet, wie es sich beim Einschalten mit der Sicherung verhält.
Danach das Fractal Design Ion in den Retro PC verfrachtet, damit startet er nicht (richtig). Kommt nur zum Post Screen mit dem Pentium 4 Logo, der Post Screen der Nvidia Grafikkarte kommt gar nicht. Und dann tut sich nichts mehr, Board gibt auch keine Akustische Fehlermeldung. Strom scheint alles zu bekommen. Anscheind ist das Fractal Design Ion nicht abwärtskompatibel.
Alles wieder zurück gebaut und es läuft so wie vorher.
Ein Test mit dem Seasonic und einem Gigabyte P35 DS3 hat erst mal die Spannungswerte, aktueller Gaming PC plus Seasonic bestätigt.
Schlussendlich, wird es jetzt ein "Neubau". War auch nicht mit der Leistung zufrieden, gab Abstürze. NFS Underground 2 und Serious Sam 2 laufen auf mittleren Einstellungen nicht zufriedenstellend.
Far Cry läuft auch nicht so gut, wie erhofft.
Liegt vielleicht auch an der Auflösung 1280x1024.
War der Hoffnung das ein Pentium 4 640 und eine Nvidia 7950GT, das recht gut stemmen könnten.
Auch sind die MSI OEM Boards wohl bremsen. Hatte einen Thread hier auf CB gefunden, da hat der Besitzer festgestellt das sein MSI OEM Board ebenfalls aus nem Medion PC, eine Performencebremse ist.
Ich hätte noch gern ein paar Benchmarks und Tests gemacht, aber unter diesen Bedingungen .....machts nicht wirklich Sinn.
Hatte zwischenzeitlich auf von Topblow 92mm Kühler auf Coolermaster Hyper TX3 umgerüstet, habe da zum ersten mal gesehen das zwei Caps nahe der CPU leicht nen gewölpten Deckel haben.
3300uf, 6,3V von Nichicon. Wöllte die des Bastelwillens mal ersetzten, nur welche?
Hab bei Nichicon nach gesehen die haben da 4 Sorten mit 3300uf und 6,3V
Sind Caps mit 3300uf, 6,3V low ESR okay für das Board?
Mal sehen wie alles beim "Neubau" läuft, das werden die nächsten Tage zeigen.
Gigabyte P35 DS3
2-4GB DDR2 800Mhz
Intel Pentium E5200, soll auf OC 3,2Ghz
Grafikkarte mal sehen wie sich die Nvidia 7950GT dann schlägt, eine ATI Radeon X1950pro habe ich auch noch.
Mal sehen wie alles dann läuft, evtl Upgrade auf Nvidia 8800er oder 9000Serie.....