Retro PC Build (Win98 + P4 + GF4 + 3dfx)

Finalspace

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
334
Ich baue mir die nächsten Wochen ein Retro-System für meine Schwester um ihr einen Traum zu erfüllen - sie möchte wieder alte DOS-Games, aber auch Spiele aus der 3dfx-Ära zocken.

Nur hat meine Sis kaum Platz in der Bude, deshalb war von vorne rein klar, es muss alles in ein relativ kleines Gehäuse passen. Somit fallen praktisch alle alten Boards weg und nach langer Suche habe ich mich für diese Komponenten hier entschieden:

  • Case: LC-1404MB-ON (Micro-ATX)
  • Board: ASROCK P4i65G (Micro-ATX)
  • PSU: be quiet! SFX Power 3 80+ Bronze 450 Watt
  • CPU: Pentium 4 1,8 GHz Boxed (der hat meines wissens kein HT)
  • RAM: Hynix 256 MB DDR1-266 oder Kingston 512 MB DDR1-266
  • VGA: GeForce 4 Ti 4200 AGP oder GeForce 4 MX 440 AGP
  • HDD: 256 GB SATA SSD (hab keine IDE Platten mehr)
  • Beschleuniger: 3dfx Voodoo 2 mit 8 MB
  • Audio: Creative Soundblaster Live! SB0100 PCI oder Yamaha YMF724F-V PCI
  • Laufwerk: S-ATA DVD Brenner (hab nix anderes hier rumliegen)
  • Win 98 SE (S-ATA funktioniert erst korrekt ab SE)

Die ein oder andere Komponente habe ich noch hier rumliegen, aber ob die noch alle tun werde ich dann sehen.
Ich bin gespannt ob das Case passt und ich keine Temperaturprobleme kriege. Mir ist bewusst, dass die GeForce 4 die Voodoo vom Boden wischt, aber viele alte Games laufen tatsächlich nur sauber mit Glide! Evtl. werde ich noch nen optisches IDE Laufwerk besorgen müssen - da manche Games Musik nur über CD-Audio abspielen und S-ATA Laufwerke keinen Anschluß mehr dafür haben.

Was haltet ihr davon? Passt das oder wird das ein Griff ins Klo?
Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten, wie der Stand ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ob es für die Hardware in Win98 SE schon Treiber gab ? war nicht eher Pentium oder Pentium 2 und RIVA TNT die Hardware zu der Zeit ?, Is schon lang her. Vodoo passt zur Zeit.
Hab mal genauer nachgeschaut, müsste eigentlich alles passen von der Zeit her.
Hätte für dich noch einige IDE Platten und IDE DVD Laufwerke, wenn das Board kein SATA unterstützt und du es über eine PCI Karte realisierst, keine Ahnung, ob du davon auch Booten kannst.
Board hat SATA, Sorry
Viel Spass dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
also an meine Vorredner: Win98SE läuft auch noch auf deutlich modernerer Hardware ...
@Finalspace DOS und Pentium IV wird nicht gut laufen, der ist viel zu schnell. Auch die Soundkarte wird unter DOS zwar grundsätzlich laufen, aber Probleme machen.

Auch SATA und DOS .. schwierig
Überlegt euch erstmal, aus welcher Ära ihr DOS-Spiele spielen wollt... Auch ist die Voodoo2 z.B. zu bestimmten GLIDe Titeln (also den ersten) wieder nicht kompatibel .. usw.

Die eierlegende 3DFX Wollmilschsau wird schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich würde einfach einen alten Shuttle PC nehmen. Die sind schön klein und du kannst ne Grafikkarte nachrüsten, wobei die interne für die alten Spiele reichen sollte.
Hier werden 2 verkauf die passend wären: Ebay Kleinanzeigen

SB62G2​

PROCESSORSocket 478 , Pentium 4 & Celeron , 400/533/800MHz FSB
MEMORYDDR 266/333/400 * 2 (Dual Channel)
VIDEO OUTPUTIntel Extreme Graphic 2 , AGP 8X
AUDIORealtek ALC 650 6 channel audio
STORAGE INTERFACESerial ATA , Serial ATA-RAID
FRONT PANELUSB * 2 , Headphone * 1 , MIC * 1
BACK PANELPS/2 Keyboard & Mouse * 1 , Serial Port * 1 , USB * 4 , LAN Port * 2 , SPDIF * 1
DIMENSIONS(L)300*(W)200*(H)185
POWER220W (PFC)

SS30G2​

FORM FACTORShuttle Form Factor
Shuttle G2 Chassis
PROCESSORIntel® CeleronD/Pentium 4/Pentium D processor
Single & dual core CPU
533/800 MHz FSB
LGA775 package
CHIPSETNorth Bridge SiS 662
South Bridge SiS 966L
MEMORY2 x 240 pin DDR2 DIMM Socket
1GB per DIMM (Max 2GB)
Single Channel Support
VIDEO OUTPUTSiS Mirage 1 Graphics
High performance 256-bit 3D engine
DirectX 7.0 complaint
Max 128MB Shared Memory
AUDIOAC97 v2.3 compliant
Support Analog 5.1 channel output
Support Digital S/PDIF In/Out
ETHERNETIEEE 802.3u 100Base-T compliant
10 Mb/s and 100 Mb/s operation
Support Wake-on-LAN function
IEEE1394 (FireWire) Support 400/200/100Mb/s data transfer rate
ONBOARD CONNECTORS(1) 3-pin fan connector
(1) 4-pin fan connector
(1) ATX main power connector
(1) ATX12V power connector
(2) SATA connector
(1) UltraDMA133 Master IDE connector
(1) Floppy connector
(2) 1x5 pin USB header
(1) Line in header
(1) 6 pin S/PDIF Optical in/out header
(1) Printer port header
FRONT PANEL(2) USB port
(1) Mini FireWire 400 port
(1) Mic in
(1) Earphone out
(1) Power button
(1) Reset button
BACK PANEL(1) PCI Express x16 slot
(1) PCI slot
(1) PS/2 Keyboard port
(1) PS/2 Mouse port
(1) Serial port
(1) VGA port
(4) USB 2.0 port
(1) FireWire 400 port
(1) RJ45 Ethernet port
(1) Line in connector
5.1 Analog audio connectors
(1) Clear CMOS button
(1) Wireless hole for PN18(Optional)
(1) Printer hole for PC8/9 (Optional)
DRIVE BAYS(1) 3.5” bay
(1) 3.5” bay (Internal)
(1) 5.25” bay
DIMENSIONS300(L) x 200(W) x 185(H) mm
POWER200W PSU with active PFC
Input 100 ~ 240V AC
EMI Certifi ed FCC, CE, BSMI, C-tick, CCC
Safety Certifi ed TUV, UL, CB, BSMI, CCC
Power Plug Region Specifi c
ACCESSORIES(1) XPC user guide
(1) Driver CD (32bit/64bit)
(1) XPC Extras CD
(1) Shuttle ICE Thermal Module
(1) Power Cord
(1) FDD Cable
(1) IDE Cable
(1) SATA Cable
RAID driver floppy disks
Screws
Thermal compound
Ergänzung ()

und nimm auf keinen Fall ne SSD. Die werden von Systemen vor Vista/7 falsch angesprochen und würden schnell kaputt gehen. Zumal es für DOS soweit ich weiß keine Treiber dafür gibt.
Hol dir einfach ne IDE Platte, die kosten bei Ebay 10-20€ für 80GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
SSD ist an sich kein Problem.
Ja, Win98 kann kein TRIM (übrigens sind SSD ab WinXP überhaupt kein problem), da aber jede SSD inzwischen selber Garbagecollection macht, für einen Retro rechner auch kein Beinbruch .. eh da was passiert gehen jahre ins Land..

Ich selbst benutze SSD an IDE Adaptern seit Jahren ohne Probleme ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Tzk
Das die neuen SSD das können wusste ich. Ich habe nur mal gelesen, dass ohne TRIM SSDs falsch geschrieben werden und somit an Lebensdauer verlieren.
Letztlich wird es bei XP und früher kein Leistungsunterschied spürbar sein oder?
 
Der Tip mit dem Shuttle kommt tatsächlich leider zu spät, denn das Gehäuse ist schon da - wäre aber ne wirklich gute Alternative gewesen. Die Grundkomponenten da drin sind aber ziemlich ähnlich, P4 oder Celeron System mit nem passendem Mainboard.

Okay erster Fail:

Hab das Floppy Drive vergessen -.- und das Case hat keinen Slot dafür. In zeiten wo es keine optischen Medien mehr gibt in modernen PC´s ging das doch deutlich unter. Gut ich brauch nen Floppy nur für die Installation von DOS + CDROM Treiber. Für Win98 habe ich ne Bootfähige CD. Hab nur kein Floppy mehr rumliegen, also wieder Ebay...

Betreffend Festplatten habe ich mich umentschieden, es gibt IDE zu CF Card Adapter und das funktioniert wie ich im Netz gelesen habe wohl sehr gut für Retro-Systeme.
 
CF-IDE funktioniert nicht ganz optimal aus eigender Erfahrung. Du brauchst eine gute CF-Karte, die sind auch nicht sooo billig. Dann sollte das Mainboard nicht rumzicken. Ich hab Boards von Aopen, wenn die mit CF-Karte laufen bleibt das System bei hohem Datenzugriff immer ganz kurz stehen. Das ist richtig eklig. Andere Systeme laufen dagegen relativ problemlos mit CF Karte. Persönlich würde ich aber eher eine Festplatte bevorzugen, es gibt auch extra SSDs mit IDE-Anschluss, dann brauchst keinen Adapter.
Für DOS-Games sehe ich P4 auch schon fast kritisch. Ein P2 oder P3-System mit Win98, Matrox oder alte GeForce und dazu Voodoo2-Sli (für 1024x768, eine Voodoo2 schafft nur 800x600) wäre in DOS als auch Glide-Richtung unproblematischer.

Alternativ kann man die Glide-Spiele prima mit nem GLidewrapper spielen und die Dos-Spiele mit DOS-Box. Da ist zwar das Feeling mit der autentischen Hardware weg, aber es spart Geld und Nerven. Die alten Komponenten sind doch mittlerweile deutlich über 20 Jahre alt und die Ausfallrate steigt stark an. Das seh ich bei meinen Retrokisten. Es kommt leider immer wieder vor, dass ein Rechner auf einmal kein Bild mehr bringt und das Board hin ist oder ein Elko ausgelaufen ist. Der muss dann gesucht und getauscht werden etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch den Aufwand dafür etwas übertrieben ...

die meisten Games laufen in Dosbox ... auch mit besseren Sound da man hier speziell die Roland Musik mit abspielen lassen kann ( wie zu finden über Youtube )

Auch ein Upscaling der Grafiken ist hier möglich ( auch über Youtube herrauszufinden wie )

Glidewrapper ... oder nGlide hilft dann oft beim Rest.

für das was dann noch nicht klappt ... Virtual Box und da drinnen dann Win 98
 
Ja für DOS ist der P4 zu stark, aber wie ich gelesen habe sollte das meiste laufen - außer Spiele, die nur auf den alten CPU´s laufen. Das meiste was sie spielt, wird eh unter Win98 laufen, daher mache ich mir hier weniger Sorgen. Das mit 20 Jahre alter Hardware ist eher ein Thema, das mir Sorgen bereitet, aber jetzt warten wir mal ab was noch funktioniert.

Wenn das mit der CF-Karte nicht klappt, hätte ich tatsächlich noch ne alte IDE Festplatte die ich aus nem anderen Rechner ausbauen könnte.
 
Zweiter Fail:
Gehäuse ist zu klein, es passen da keine PCI-Karten rein - obwohl es in der Beschreibung so drin stand. Dazu fehlte der 4-Pin CPU Anschluß im SFX Netzteil. Beides habe ich aber schon bereits zurückgeschickt.

Aber es gibt was gutes zu berichten, ich hab bei den Schwiegereltern noch nen alten PC gefunden - inkl. Voodoo2-Karte und ich errinere mich, dass ich vor 10 Jahren diesen hergerichtet hatte. Werde den heute mal hochfahren und schauen ob der noch läuft (vorher BIOS-Batterie austauschen), dann kann ich in Ruhe Soundkarten, Grafikkarten und meine zweite Voodoo-2 testen ob die alle noch gehen. Ob der Aufwand es Wert ist wird sich aber zeigen.
 
Es geht übrigens noch kleiner als der Shuttle PC, wenn man mit nur einer PCI Karte hin kommt. Es gibt sogenannte Thinclients, die eigentlich als Industriepc gedacht sind. Teilweise haben die einen PCI Slot und da passt oft sowas wie eine Voodoo 3 rein :D

Beispiel Fujitsu Futro S400, SIS Chipsatz und ein 1ghz Geode NX (Athlon XP) drin. Kleiner kann man Retro mit halbwegs Leistung wohl nicht umsetzen.

s400.jpg


https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=73687
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Danke für den Tip mit dem Thinclient - hatte tatsächlich nen ähnlichen Post schon gefunden aber jetzt ist halt das Kind schon in Brunnen gefallen. Ich hab hier zig Hardware-Komponenten rumliegen und teste gerade, was noch davon geht. Ich kann damit 2 komplette Retro-PC zusammenbauen - der eine ein AMD Sempron 3000+ und der andere ein P4 mit 1,8 GHz.

Die eine Voodoo-2 geht auf jedenfall noch, aber auch nur unter Windows 2000 und auch nur in Unreal von 1998 O_o Quake 2 möchte die Karte nicht erkennen und landet immer wieder im Software-Modus.

Allerdings sollte man wissen dass die Glide-Unterstützung unter Win2k sehr schlecht war. Unter Win 98 gehen aber beide Voodoos nicht, da stürzt Windows kurz nach dem Desktop ab - sobald die Voodoo 2 Treiber installiert wurden.

Ich habe so eine Vermutung dass selbst der Sempron auf dem ich das ganze gerade teste zu schnell für die Voodoo 2 ist. Den P4 habe ich noch nicht einmal aufgebaut, da fehlt noch das Gehäuse und das Netzteil.

Das Retro-PC Projekt wird also erstmal eher nicht so laufen wie ich mir das vorgestellt habe. Aber ich werde die zwei PC´s flott machen und dann diese dann verkaufen. 3Dfx war eigentlich die Vorraussetzung für das ganze Projekt - ohne ist das ganze recht sinnfrei. Ne Voodoo 3 wäre noch ne Möglichkeit, aber die sind grad kaum bezahlbar auf Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
Für Quake brauchst du einen Patch, da OpenGL.
UT läuft unter direct 3D.

Das du mit Voodoo2 und den schnellen CPU keine Freude haben wirst, hab ich dir Eingangs schon geschrieben … aber Nunja.
Quake 2, nicht Quake. Unreal nicht Unreal Tournament - beides Glide-Spiele.
Hatte aber nicht damit gerechnet dass es so dermaßen instabil ist - denn die Voodoo 2 brauch ja schon ne schnelle CPU und der Sempron ist echt nicht der schnellste.
 
die Vodoo 2 kam 1998 raus zu der Zeit gabs den pentium II mit 600 Mhz

nen Sempron 3000+ rennt da sicher schneller ;-)
 
Quake (egal ob 1,2 oder3) ist kein Glide Spiel. Es ist wie Quake ein OpenGL Spiel. Dafür brauchst du den entsprechenden Patch (entsprechende dll usw. ist nichts dramatisches es empfiehlt sich auch mesaFX oder wicked3D zu verwenden)

Unreal nicht UT Entschuldigung. Bei unreal könnte es helfen die „unreal.ini“ im system Ordner mal zu löschen. Außerdem startet Unreal in der Auflösung 512x384, evtl. kann dein Monitor das nicht.
Edit: die verson sollte nicht zu neu sein. (also nicht die GoG version z.B.) Bedenke auch, das eine Voodoo nur 800x600 (mit Z-Buffer) darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben