RetroPie 2.1 Xbox360 Controller für Emulatoren konfigurieren

dealy_23

Ensign
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach ein vernünftigen Anleitung, um meinen XBox 360 Contoller für die Emulatoren in RetroPie zu konfigurieren.
Die Installation von RetroPie hat bestens funktioniert, den Controller konnte ich auch sofort über/für die RetroPie Oberfläche einrichten. Danach hackt es leider bei mir, da ich keine großen Linux-Kentnisse habe. Ich hab schon diverseste Anleitungen gesucht, anscheinend ist aber für die neueste Version noch keine Verfügbar. Der folgende Pfad z. B., existiert bei mir nicht:

cd RetroPie/emulators/RetroArch/tools

Hab auch schon andere Sachen probiert, aber so wie es aussieht, haben die mit der aktuellen Version das ganze Ding umgekrempelt.

Würde mich freuen, wenn ein Profi mir helfen könnte :-)

Gruß

In der vorletzten PC Games Hardware Ausgabe war ein kompletter Retropie Guide(inkl. Controller Settings etc)

Falls du jemanden kennst der die rumliegen hat unbedingt ausleihen. Habe meine leider Zuhause kann dir also gerade keine bessere Antwort geben.

Hab es zum Glück auch ohne geschafft. Hab einfach die Ordner so lange durchsucht, bis ich was brauchbares gefunden habe und TATA unter
Retropie-Setup war eine Setup Datei, mit der man jeglichen Controller konfigurieren kann :-). Alles ein bisschen ungewohnt, aber wenn man sich damit ein bisschen auseinandersetzt geht das schon.
Achja, in der PC-Hardware steht auch ein Pfad, den es bei mir nicht gibt :-).
Trotzdem vielen Dank!

Gruß

Pff, Angeber. Teil doch dein Wissen ;)
Ich habe vorgestern zufällig dasselbe Problem gehabt, wobei mir diese Anleitung immens weiterhelfen konnte.
Dabei habe ich mich für die erste Methode entschieden, wobei ich (auch nach stundenlangem Try&Error + Aufregerei :rolleyes:) noch den Parameter --detach-kernel-driver wie hier zu sehen:
Code:
xboxdrv --trigger-as-button --wid 0 --led 2 --detach-kernel-driver --deadzone 4000 --silent &
sleep 1
einfügen musste, damit alles reibungslos geklappt hat. Auch muss der Controller vorm Booten der Emulationstation bereits eingeschalten sein.
Bei mir fehlte zum Belegen der Knöpfe allerdings noch die Möglichkeit jstest auszuführen. Ob es jetzt an meiner RetroPie Installation lag, oder irgendetwas anderes einfach fehlte, kann man dies mit:
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get install joystick
einfach nachholen, dann hat alles super funktioniert.

Ich bereue meine Faulheit, wodurch ich nie fluent in Linux wurde, Windoofs macht seinem Namen alle Ehre :freak:
Aber nachdem man nach lauter RTFMs und viel investierter Zeit doch noch alles zum Laufen bekommen hat, ist das Gefühl danach einfach nur geil und der fast verstaubte Raspi hat endlich einen ordentlichen Verwendungszweck gefunden:)

Zurück
Oben