• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tegra-X1-Exploit: Nintendo Switch gehackt und offen für Emulatoren

Super gähn hoch 10. Bei solchen News setzt das rationale Denkvermögen immer leider aus bei den meisten. Was nutzt einem ein popliger SNES oder N64 Emulator oder """homebrew"""!? Das kann jedes poplige Handy. Der einzige interessante Punkt, original Spiele umsonst spielen wird es nicht geben. Ja ne ist klar ich kauf mir eine 300 Handheld um da Ubuntu drauf laufen zu lassen und mich dann zu beömmeln, dass ich einen Taschenrechner öffnen kann, mega geil... NOT.
 
Zwei Emus sind im Alpha Status und die ersten Roms sind auch raus.

Nintendo sollte auf High-End HW setzen, wenigsten lassen sich so ein paar Konsolen mehr verkaufen dank JB und ein Emu zu Entwickeln dauer somit mehr zeit kommt nicht in selben Generation raus wie bei der Wii, 3ds, Wii U und jetzt der Switch raus.
 
Teralios schrieb:
Ob es wirklich maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat - so wie du nun behauptest - kann mann wohl auch maßgeblich mit Erfolg bezweifeln.

Im Endeffekt werden solche Mods in der Regel eher von technisch affinen Menschen durchgeführt/benötigt, als dass es für die Allgemeinheit ein Verkaufsargument wäre.

Da bin ich anderer Meinung. Früher hatte fast jeder PS1-Besitzer, den ich so kannte, eine gemoddete Konsole. Da gabs diverse Läden in Berlin, da konntest Du Deine Konsole abgeben, ne halbe Stunde ein Eis essen gehen und dann hast Du die gechipte Konsole zurückbekommen und Bekannte, die schon einen CD-Brenner hatten, waren auf einmal ziemlich beste Freunde ;-) Das hatte damals wirklich jeder nicht technisch affine Mensch gemacht bzw. machen lassen. Heute musste noch nichtmal durch die Stadt fahren und einen Laden suchen. Ein Blick bei Ebay Kleinanzeigen genügt und schon haste jemanden, der Dir das macht, wenn Du es nicht selbst machen willst.

Da die Online-Funktionen (zumindest momentan) der Switch quasi kaum vorhanden sind, dürfte das Risiko, gesperrt zu werden, viele auch nicht jucken. Ich daddel z.B. derzeit Zelda und Mario Odyssey und seit ich die Updates installiert habe, ist die Konsole dauerhaft im Flugmodus, um etwas mehr Akkulaufzeit zu haben.

edit:
mkdr schrieb:
Super gähn hoch 10. Bei solchen News setzt das rationale Denkvermögen immer leider aus bei den meisten. Was nutzt einem ein popliger SNES oder N64 Emulator oder """homebrew"""!? Das kann jedes poplige Handy.
Und es macht ja auch so unglaublich viel Spaß, ein Super Mario Jump & Run per Touch-Display auf dem Handy zu spielen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ismael11 schrieb:
Und es macht ja auch so unglaublich viel Spaß, ein Super Mario Jump & Run per Touch-Display auf dem Handy zu spielen.:rolleyes:

Schon mal was von bluetooth gehört? Es gibt genug aufsteck adapter wenn du links und rechts dann wie ne Switch controller haben willst. Es ist einfach nur Fail, das hier zu Feiern. MEGA 300 Euro SNES Emulator!!!11
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega, Gamecube oder WII Titel auf der Switch. Das wäre einfach so krass und wie riesig die Titel Auswahl dann wäre. GEIL
 
@mdkr: Jepp, da hast du recht. Habe selber so ein Teil, wo man das Smartphone "einklemmen" kann.

Hier geht es nur um die Möglichkeit das man es kann.

Bei der ersten "gecrackten" xbox war das noch was anderes, die war mit Linux und Emulatoren plus Browser und verschiedenen Videoabspielprogrammen schon eine Option, zur Zeiten wo es noch keine anderen günstige Geräte gab die man mal so irgendwo herumliegen hatte, außer einen schweren älteren PC.

Durch die Online-Anbindung "vernichtet" man außerdem die Möglichkeit die Konsole noch für Originalspiele zu nutzen. Zumindest für neue Spiele...
 
mkdr schrieb:
Der einzige interessante Punkt, original Spiele umsonst spielen wird es nicht geben. NOT.

Der war gut :D
Das einzige worauf man sich heutzutage noch bei Nintendo verlassen kann ist, das man sich ziemlich schnell keine Spiele mehr kaufen muss für seine Konsole.

Ich für meinen Teil hätte mir ohne CFW/Hack nie eine Switch/Hardware geholt, ergo Kunden gewonnen. Den "Modchip" werde ich mir dann aber doch selbst bauen ;D
 
DeusoftheWired schrieb:
Die Kommentatoren dort mögen es ähnlich sehen, gehören aber auch zur selben Nutzergruppe wie du und ich: technikaffine Nutzer.

Und ich muss sagen: Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass viele technikaffine Menschen ein recht begrenztes Weltbild haben, ins besondere was ihre Umwelt angeht. Oft genug wird dann die eigene Sicht auf alle Übertragen und angenommen, weil es im eigenen Freundeskreis oder im näheren Umfeld so war, muss es überall so sein.

Bestes Beispiel wird ja wieder direkt geliefert:
Ismael11 schrieb:
... Früher hatte fast jeder PS1-Besitzer, den ich so kannte, eine gemoddete Konsole...

Wenn ich an damals zurück denke, kann ich sagen, dass in meinem direkte Umfeld überhaupt keine PS1 vorhanden war, sondern jeder seinen PC gebaut hat. Die die PS1 im direkten Umfeld hatten, hatten die höchstens wegen 2-3 Sportspielen und Tekken, haben sich für den Rest aber nicht interessiert, sondern waren lieber draußen. Und die, die ich kannte, die die Konsole "gemodet" hatten, waren erneut wieder der Schlag an Menschen, die sowohl technikaffin als auch exzessiv gespielt haben. Sprich, es muss schon ein gewisser "Bedarf" dagewesen sein.

Und wenn ich mir heute Eltern als auch die Schüler ansehe und zwar wirklich über alle Bereiche hinweg, muss ich sagen, dass ich wirklich nicht davon ausgehe, dass die Verkaufszahlen jetzt wegen der Möglichkeit zum "Modding" stark zunehmen wird. Betrachte ich die Kinder und Jugendliche, dann geht es auch heute für diese Zielgruppe primär ums Spielen. Technischeaffinität sucht man bei den meisten eher vergebens und ich habe schon genug Vorträge zum Thema Medien- und Informationskompetenz an Schulen und Jugendhäusern sowie Vorträge für Eltern gehalten. Und da ist ein doch überwiegend anderes Bild entstanden.

Selbst die "Coregamer" in diesen Gruppen waren primär Spieler und alles, was darüber hinaus ging interessierte nicht wirklich.

Ist auch nicht so schlimm, nur ich denke, wir Technikfreaks nehmen uns und unser direktes Umfeld manchmal etwas zu sehr als "Allgemein" an.
 
@ Teralios ( in Anlehnung Ziat von Ismael11)
Die PS 1 die ich Dezember 1995 (PAL, kein Import) gekauft habe, gehörte noch zur Gattung "Stifttrick"^^
Da mit waren auch alle Importe (JP,USA, Kopien) spielbar. Was wirklich genervt hat, waren Spiele die, die Gamemusik ab 2. Track als CD-Audio gespeichert hatten. Da gab es manchmal durcheinander und die Musik und Sprachausgabe hat nicht mehr zu dem Level oder der Situation gepasst.
Je nach dem welche "Boot-CD" eingelgt wurde. Man musste auf jeden Fall ein RGB/SCART Kabel benutzen und einen NTSC fähigen Fernseher haben.

Später gab es eh nur noch MOD-Chips, bis dann ab PS 2 und Nintendo Cube alle Verkäufer und Hersteller weg geklagt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
sidmos6581 schrieb:
Und, was willst du nun damit Aussagen?

Es ändert ja nichts an der grundlegende Aussage mancher hier, dass jetzt die Verkäufe nach "oben schießen", während ich da doch meine Zweifel habe.

Ebenso ändert sich nichts an meiner Aussage, dass ich denke, dass manche hier ihr direktes Umfeld vielleicht zu sehr verallgemeinern. Für dich gilt ja im Endeffekt die gleiche Aussage wie für andere: Du bist technikaffin und gehörst vermutlich zu der Gruppe der exzessiven Spielern. Damit Genau in die Gruppe, die ich auch kenne und bei den ich weiß, dass sie damals ihre Konsolen modifiziert haben oder den PC eben selbst zusammen gebaut haben.

Ich habe durch meinen "Bekanntenkreis" damals wie heute sowie eben Vorträgen und meiner Arbeit mit allen möglichen Gruppen zu tun und weder heute, noch eben damals, kann ich bestätigen, dass eben "alle" ihre Konsolen, PCs und was auch immer modifiziert haben, sondern dass es immer ein überschaubarer Kreis ist, die meist in zwei Gruppen stecken: Technikaffin sowie exzessive Spieler oder zumindest in einen der beiden Kreise.

Und ich höre als "Beleg" immer nur, dass es halt im eigenen Freundeskreis so war. Wenn ich meinen eigenen Freundeskreis heranziehe, muss ich sagen: Warum existieren überhaupt Konsolen, spielen doch eh alle am Computer.
 
mkdr schrieb:
Schon mal was von bluetooth gehört? Es gibt genug aufsteck adapter wenn du links und rechts dann wie ne Switch controller haben willst. Es ist einfach nur Fail, das hier zu Feiern. MEGA 300 Euro SNES Emulator!!!11

Ob es ein Fall ist mag ich zu bezweifeln. Wenn ich ein 500 € Smartphone als Snes oder N64 Emulator nutze ist es nach der Logik auch völlig Sinnfrei.

Für mich ist es ein Nice to have wenn ich auf der Switch meine alten Snes und N64 Spiele spielen könnte.

Ich werde mir sie definitiv kaufen und demnächst nicht mehr meine alten Konsolen aus dem Schrank holen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Shogun-Henker und Thorbsanne
Herdware schrieb:
In (fast?) allen Spielkonsolen steckten/stecken doch gängige Standard-CPUs von Drittherstellern.

Jein... ist ein riesiger Unterschied ob man eine gängige x86 Plattform vertreibt oder z.B. einen angepassten PowerPC, insbesondere auch bei den GPUs waren das immer wieder Spezialanfertigungen, die natürlich auch den Ursprung von einer gängigen Hardware hatten, aber eben enorm angepasst wurden. Ich gehe jetzt nicht zu sehr ins Detail, aber das betrifft ja auch Cache, Speicher, etc... da hatten alle auch immer riesige Unterschiede... man kann die Architektur total unterschiedlich auslegen und das war bisher auch immer so. Erst die PS4 und Xbox One sind vom SoC her gleich.
Bei Nintendo war das in der Vergangenheit ebenfalls sehr individuell. Auch bei den Speichermedien ging man immer eigene Wege, ganz bewusst um das System schwieriger knackbar zu machen. Ich möchte hier auch nur mal an die PS3 erinnern, die im Vergleich zur Xbox damals einen großen Nachteil hatte bezüglich Leistung abrufen, da hatten sich immer wieder Entwickler beschwert. Dafür war das Teil aber auch wesentlich schwieriger zu knacken als die Xbox. Was du hier schreibst stimmt so jedenfalls nicht wirklich oder du hast damals die Unterschiede und Probleme zwischen Sony, Microsoft und Nintendo nicht mitbekommen. Microsoft waren eigentlich die einzigen, bzw. ersten, die von Anfang an auf gängige PC Hardware mit geringen Anpassungen gesetzt haben. Sony ist erst ab der PS4 komplett umgestiegen, Nintendo mit der Switch. Speziell Sony hatte auch nie gängige CPUs verbaut, daher ist deine These schon sehr absurd. Die haben da extrem viel Geld versenkt. Kannst ja mal nachschauen, wie viel Geld die für CPU Entwicklung ausgegeben haben...
Das du PowerPC schon als gängige Hardware bezeichnest, halte ich übrigens für absurd. Das war immer sehr exotisch.

Herdware schrieb:
Eine komplette Eigenentwicklung wird sich kein Konsolenhersteller leisten können. Außerdem hätte das auch große Nachteile für die Softwareentwickler, die komplett bei Null anfnagen müssten.

Siehe Playstation 3 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wundern sich die Leute das man SK spielen kann???

Playstation = Modchip = EMU
Playstation 2 = Modchip = EMU
Playstation 3 = Jailbreak = EMU Beta
Playstation 4 = Jailbreak = ----
PSP = Jailbreak = EMU
PS Vita = Jailbreak = EMU Alpha
Dreamcast = Modchip = EMU
Xbox = Modchip = EMU
Xbox 360 = Modchip = EMU
Gamecube = Modchip = EMU
WII = Modchip = EMU
WII U = Jailbreak = EMU
Switch = ----- = EMU Alpha
NDS = Modul = EMU
N3DS = Modul = EMU

Es ist nur eine frage der Zeit.
 
Interessieren tut mich allerdings wirklich, ob es ausgeschlossen ist Wii u Games darauf zu bekommen. Außerhalb dessen, dass Nintendo sie Portiert.
 
Hansbrel schrieb:
Interessieren tut mich allerdings wirklich, ob es ausgeschlossen ist Wii u Games darauf zu bekommen.

Cemu ist ziemlich hungrig. Wenn Dolphin auf der Switch schon zu tun hat, wird es mit Wii U eng bis gar nix.
 
Was ich faszinierend finde und was schon komisch ist. Hier wird von einigen Nintendo vorgeworfen, sich ja so zu sperren für so viele Dinge.

Nun das könnte daran liegen, das es immer noch das gute Recht von Nintendo ist. Es sind ihre Produkte, sie haben diese entwickelt. Und eben Nintendo entscheidet, was mit ihren Produkten möglich ist und was nicht, bzw. ab wann was möglich ist. Dies ist übrigens bei allen Firmen so. Und jede versucht ihr Produkt zu schützen.
Komisch ist nur, bei allen anderen wird es akzeptiert (Außer es steht AMD drauf), außer bei Nintendo. Da wird gleich mit Begriffen wie Verbrechern, Geldgierig usw. um sich geworfen (von einigen, nicht von allen).

Dabei ist es so einfach: Sagt mir ein Produkt einer Firma und/oder die Firma nicht zu, dann kauft man das Produkt nicht. Dadurch wird aber das Produkt nicht schlechter oder die Firma.

Wer nicht bereit ist, ein Gerät so zu nutzen wie es der Hersteller des Gerätes vorsieht, der soll es modden/hacken/auseinander nehmen wie er lustig ist. Aber gleichzeitig auch einfach akzeptieren, das er damit im Worst Case jeden Anspruch auf Service verliert. Und eben sich dann nicht zu beschweren hat.
 
Ich bin immer wieder beeindruckt, dass es Menschen gibt die sowas entdecken und ausnutzen können. Wie wird man sowas, muß man Programmierer sein und schon tief in der Branche beruflich stecken, damit man weiß wie wo was so ein Hardware Chip Chip für Bereiche hat wo man eventuell rein kommt und wie man das macht ? Wie ist die berufliche Laufbahn solcher Leute ?? Das können doch nur Leute sein die die Chips entwickelt haben ??
 
mkdr schrieb:
Schon mal was von bluetooth gehört? Es gibt genug aufsteck adapter wenn du links und rechts dann wie ne Switch controller haben willst. Es ist einfach nur Fail, das hier zu Feiern. MEGA 300 Euro SNES Emulator!!!11

Oh man, der einzige Fail hier sind Deine Aussagen. Es gibt nichts besseres als Nintendo Software auf Nintendo Hardware zu spielen im Handheldbereich. Das einzige wo ich noch einen Sinn sehe ist auf dem PC, aber bestimmt nicht auf dem Handy.

Außerdem musst Du Dich ja nicht mit dem Thema befassen wenn es Dich nicht interessiert und hier rumtrollen, gehe wieder an Deine X-Box oder PS und gut ist.
 
Was bedeutet etwas kurz zu schließen?

Welchen Effekt hat das bei der Switch? Wieso gerade diese beiden Stellen?
Kann man das auf einen Computer übertragen und erklären?
 
Zurück
Oben