Irgendwie traurig, dass die Core 2 CPUs auf einen Schlag für alles zu langsam wurden. Selbst meine alte HD5850 habe ich bis vor 1,5 Jahren noch mit nem E8400 mit 2x 3,9 GHz betrieben und die kombi hat gut gepasst. GPU und CPU Limit hielten sich in Wage. Aber dann ab 2012 war auf einmal schluss. Ein Game nach dem anderen, in dem die CPU nicht mehr ausreichte.
Crysis 2 lief mit MAX Details im GPU Limit (ohne AA) mit um die 50-60 FPS. Also überhaupt kein Problem. Dann kam der DX11 Patch und die CPU Last stieg ins unermessliche. 100% Auslastung selbst auf LOW und nur noch 30-max 40 FPS.
Irgendwann kam dann die Crysis 3 Beta und auch hier mit allem auf LOW extremstes CPU Limit (die GPU langweilte sich bei ca 10-20% Auslastung) und ich hatte nur noch 15-20 FPS.
Ab diesem Zeitpunkt waren die Core 2 CPUs einfach total überfordert mit allem. Von einem Jahr aufs andere, als hätte die Entwickler einvernehmlich beschlossen, den Support dafür einzustellen oder sie absichtlich auszubremsen.
Und das, obwohl die Quad Cores nie richtig ausgenutzt wurden, was Multithreading angeht...
Assassins Creed ist auch ein absolut extremes Beispiel, was die CPU Last angeht. Alle Teile bis einschließlich Revelations konnte ich mit geschmeidigen 60 FPS zocken. Die CPU war zwar wegen der vielen NPCs in Städten immer so auf 80-90%, aber es lief top. Dann kam irgendwann der i5 in den PC, Assassins Creed 3 (mit neuer Engine) gekauft und plötzlich hatte ich auf dem i5 100% CPU last bei 40-50 FPS. WHAT THE FUCK!? Und das, obwohl vielleicht max. 50% mehr NPCs dargestellt werden, als in den alten Teilen. Das ist doch die reinste Verarsche.
Klar, so alte Hardware muss natürlich irgendwann zu langsam sein, logisch. Aber dass es so plötzlich passierte und gerade der Performance Verlust mit dem DX11 Patch für Crysis 2 und die extrem gestiegene CPU last in Spielen nach 2011-2012. Ja, das wäre wohl wieder Stoff für die abenteuerlichsten Verschwörungstheorien.
Wären in der Zeit neue Konsolen erschienen, könnte ichs ja verstehen. Aber wenn ich im einen Jahr alles @ max ohne CPU Limit mit 60 FPS zocken kann und im Jahr darauf @ LOW nur noch 30-40 FPS im CPU limit erreiche, diese Spiele aber trotzdem auf den steinalten Konsolen laufen wie eh und jeh, frage ich mich wirklich, was da falsch läuft.